Frage zu Datenmengen bei Bilddateien
Ich habe neulich eine ganze Reihe alter Fotos eingescannt, weil ich daraus gern ein Fotobuch erstellen will. Beim Scannen blieb immer so ein hellgrauer Rand, weil die Bilder natürlich meistens etwas kleiner waren, als die Auflagefläche des Scanners. Weil dieser natürlich nicht dazu gehört und ziemlich hässlich aussieht, habe ich die Dateien bearbeitet und ausgeschnitten, so dass der graue Rand weg ist und man nur noch die tatsächlichen Fotos auf dem Bild hat.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die bearbeitete Datei ist größer als die Ursprungsdatei und das obwohl ich das Bild ja eigentlich verkleinert habe. Dies geschah bei allen Dateien, nicht nur bei einzelnen. Vielleicht sitze ich da auch einem Irrglauben auf, aber müsste die Datenmenge sich nicht eigentlich verringern, wenn ich vom Bild Teile abschneide? Ich habe die Scans zwar nicht deshalb ausgeschnitten, sondern aus rein optischen Gründen, aber irritiert hat mich diese Beobachtung dann doch. Woher kommt das, dass eine Datei größer wird, wenn man das Bild beschneidet? Was für Daten speichert der Computer dann?
Das kann daran liegen, in welchem Datenformat du die Bilder abgespeichert hast und in welchem sie vorher vorlagen. Die unterschiedlichen Formate brauchen nämlich ziemlich oft extrem verschieden viel Platz für ein und das selbe Bild, ich finde das auch immer interessant. Woran das genau liegt kann ich zwar leider nicht erklären, dafür steckt dann doch zu wenig eines Informatik-Menschen in mir, aber ich kann definitiv sagen, dass es so ist.
Also würde ich einfach mal danach schauen und sollten dir die Dateien jetzt zu groß sein, sie in einem anderen Format abzuspeichern. Das kannst du ja beim Speichervorgang in deinem jeweiligen Programm einstellen.
Hallo Sorcya,
Entweder hast du, wie bereits erwähnt, die Bilder in einem anderen Dateiformat abgespeichert oder/und die Qualitätsstufe der Bilder umgestellt. Ich weiß nicht, ob du ein spezielles Programm benutzt hast, aber unter Photoshop lassen sich einzelne Qualitätsstufen für die Bilder einstellen, was die Bilder entweder kleiner oder eben größer macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118899.html