Logitech G19 - wieviele USB-Anschlüsse benötigt?
Ich spiele mit dem Gedanken mein System weiter aufzurüsten bzw. zu ergänzen. Für mich steht noch eine Tastatur und Maus an und bei der Tastatur bin ich mir ein wenig unsicher.
Ausgesucht habe ich mir nach einpaar Probesekunden im MediaMarkt die G19. Im Internet ist nachzulesen, dass sie eine externe Stromversorgung benötigt, da sie selbst 2 USB-Anschlüsse bestitzt, an denen z.B. MP3-Player etc. angeschlossen werden können. Nur frage ich mich gerade wieviele USB-Ports benötigt werden, um diese Tastatur zum Laufen zu bringen?
Das Problem ist nämlich, dass ich 2 Front-USB-Ports habe und 4 direkt am Mainboard. Die beiden vorderen sind fast immer frei, allerdings sind die beiden Hinteren durch mehrere Geräte komplett belegt und ich beim "Tastaturwechsel" nur einen Port frei habe.
Weiß also jemand wieviele ich für die G19 benötige oder ob eine Möglichkeit besteht per PCI weitere freie USB-Anschlüsse zu bekommen(Ist das überhaupt ohne Übertragungsgeschwindigkeitsverlust möglich?)?
Ich hatte die Logitech G19 bis vor kurzem hier an meinem PC, bevor ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich das LCD-Display nicht benötige, und ich deswegen auf den kleinen Bruder der G19, die G110 umgestiegen bin.
Die Logitech G19 benötigt genau einen USB-Port, der idealerweise direkt am Mainboard liegt und nicht über Front-USB angeschlossen ist. Die Tastatur funktioniert in dem Falle der G19 als voll funktionstüchtiger USB-Hub, wodurch du einen Port auf jeden fall gewinnst.
Auch ist es möglich zusätzlich USB-Ports durch PCI-Karten zu bekommen. Die nötigen Steckkarten gibt es inzwischen für wenige Euro, wenn es nicht unbedingt das neue USB 3.0 sein muss, das nur über PCI-Express seine Leistung bringt. Die älteren Standards 2.0 und 1.1 funktionieren aber noch über die normalen PCI-Boards, und bringen bereits da ihre volle Geschwindigkeit.
Gut, dann reichen meine Anschlüsse ja aus. Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass die G19 zu dem extra Stromkabel insgesamt 2 USB-Ports benötigt, damit man Geräte an die Tastatur anschliessen kann. Dann hast Du mich ja korrigiert.
Eine PCI-USB-Karte wäre für mich nur die letzte Wahl gewesen, da USB 2.0 nicht mehr aktuell ist und ich das Geld eher in ein gutes USB 3.0 Mainboard ausgeben würde. Danke für den Beitrag aus eigener Erfahrung!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118897.html