Micro Sim Karte und Normale

vom 17.04.2010, 14:51 Uhr

Ich habe gerade einen Artikel über das iPad mit 3G gelesen und da war von Mini Sim Karte die Rede. Jetzt gibt es also schon 2 (Oder auch mehrere) verschiedene Sim Karten. Ich frage mich, ob es denn noch einen Unterschied zwischen einer Sim Karte und einer Micro Sim Karte gibt, außer vielleicht die Größe.

Kennt sich damit einer aus? Sind die Micro Sim Karten vielleicht stromsparender?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hey

Die Karten unterscheiden sich nur in der Größe, was aber nicht darauf zurückzuführen ist, dass die Technik in der Karte kleiner gemacht worden ist, es ist lediglich nicht mehr so viel Plastik um den eigentlichen Chip, wie bei einer normalen Sim Karte, was die Micro Sim auf etwa die Hälfte der normalen Sim schrumpfen lässt. Ansonsten wurden nichts gemacht, es ist also möglich mit einer handelsüblichen Schere aus einer normalen Sim Karte eine Micro Sim zu machen, was aber nicht zu empfehlen ist, weil man dabei auch Bestandteile des Chips beschädigen könnte, was die Sim Karte ganz und gar unbrauchbar machen würde.

Der Grund warum es die Micro Sim gibt, ist ganz einfach, denn die mobilen Geräte werden immer kleiner und die normale Sim benötigt einfach zu viel Patz, auf den ersten Blick erscheint es zwar als wenig, was so eine Sim ausmacht, aber wenn sie eingebaut ist, müssen unter dem Sim Karten Modul auch noch die Kontakte verlegt werden und durch das viele Plastik der normalen Sim, geht Platz verloren. Mit der Micro Sim hat man das Problem gelöst.

Aber um zu deiner Frage zurückzukommen, die Micro Sim hat außer dem geringeren Platzbedarf keine Vorteile und ist auch nicht stromsparender als eine normale Sim Karte.

DoubleK

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge