Körper/Muskulatur zeichnen
Da ich mich in der letzten Zeit viel mit Portraitzeichnungen beschäftigt habe, wollte ich nun etwas weiter auf den kompletten Körper des Menschen eingehen, um ein wenig die Anatomie zu verstehen und bald auch anzufangen Figuren korrekt aus dem Kopf heraus zu zeichnen.
Viele sagen, dass man am besten anfangen sollte die Muskulatur zu zeichnen, um die Proportionen der einzelnen Körperpartien zu verinnerlichen und nicht Menschen zu erschaffen, dessen Hände so groß wie ein Auto sind. Ich denke das wäre der wichtigste Schritt, um ein Verständnis für den Körper zu entwickeln und zeichnerisch voran zu kommen.
Das Problem ist, dass ich so gut wie keine Ahnung habe wo ich Referenzmaterial finden kann. Optimal wäre ein Buch oder eine Internetseite, die sich mit diesem Teilgebiet bechäftigt und einen professionellen Einblick bietet. Kennt jemand zufällig solche Internetseiten oder Bücher, die sich mit Muskulatur und Anatomie beschäftigen? WIe gesagt sollte es nicht nur darum gehen wo ein Schatten platziert werden muss, oder sonstige eher unwichtige Dinge, sondern eine wirklich gute Erklärung zu dem Thema nachzulesen ist. Herzlichen Dank schonmal!
Am allerbesten: Aktzeichenkurs belegen oder - wenn bei dir in der Nähe eine FH oder HBK mit entsprechender Ausrichtung ist: Dort in die Aktzeichenklasse gehen. Am besten lernt man wirklich am lebenden Beispiel. Was auch geht: Kumpel/ Freundin überreden Modell zu stehen und zu hoffen, das die das Ergebnis nicht auf ihr Aussehen, sondern deine Zeichenkünste zurück führen.
Was bei den Proportionen auch helfen kann: Die Holzmännchen, welche manche Leute als Dekomaterial ins Regal stellen. Wenn es darum geht die Körperproportionen zu erfassen und zu lernen sind die Dinger wirklich richtig gut.
Auch hilfreich (und in alten Zeiten auch für den Zweck der Anatomiebeherrschung beim Zeichnen genommen wurde): Abzeichnen von antiken Statuen, welche zumindestens teilweise frei von verhüllender Kleidung sind und anatomisch wirklich sehr korrekt sind (viel korrekter als Ken und andere anatomische korrekte Figuren, gnhrhrhr).
Ansonsten - man schnappe sich mal spaßeshalber in gutes Medizinbuch und sehe es sich durch. Es kann nicht schaden einiges über das was sich unter der Haut abspielt zu wissen. Lernen wir man Anatomie zeichnet tut man aber eher nicht über zweidimensionele Medien.
Gehe mal in eine wissenschaftliche Buchhandlung. Diese gibt es normalerweise in jeder Universitätsstadt. Besuche dort die medizinische Abteilung. Es gibt zahlreiche Publikationen, die die menschliche Anatomie in detaillierten Fotos abbilden. Dort sieht man auch die einzelnen Muskeln und Sehnen und Fettpölsterchen erklärt.
Allerdings ist der Anblick dieser Zeichnungen nicht unbedingt das, was man auf nüchternen Magen oder nach einem üppigen Mahl ansehen sollte. Da es sich hier um medizinische Fachbücher handelt, werden oft auch ekelerregende Bilder von Krankheiten gezeigt, die man lieber nicht gesehen hätte.
Eine Gliederpuppe werde ich mir wohl auf jeden Fall zulegen. Ich denke damit kann man schon eine Menge anfangen was die Proportionen und Formen betrifft. Allzu teuer dürften diese wohl auch nicht sein.
Statuen zu zeichnen wird bei mir leider nicht möglich sein, es sei denn ich schaue mir Bilder aus dem Internet an. Daher werde ich mal zu einer gut sortierten Buchhandlung fahren und mich mal nach einem guten medezinischen Buch umschauen, da ich auch sehr gerne auf die Muskulatur des Menschen eingehen möchte. Ich denke insbesondere dadurch versteht man den Aufbau von Körpergliedern.
Eine spezielle Buchreihe gibt es aber nicht, die sich mit dem Thema befasst? Eigentlich komme ich mit Büchern ganz gut klar, sofern sie auch mit gut erklärten Beispielen dienen können.
Diese Gliederpuppen gab es mal bei IKEA recht preiswert. Sie sind aber eher dafür geeignet, dass man Bewegungsstudien zeichnet. Sie eignen sich weniger dafür, dass man realistische Gesichtszüge oder Oberarmstrukturen einübt.
Was mir auch noch einfällt: Hast Du schon mal in einem Laden für Künstlerbedarf oder in einen Laden mit Bastelbedarf nach Zeichenlehrbücher geguckt? Das könnte Dir helfen. Vor allem kannst Du Dir solche Bücher dann dort auch mal vor dem Kauf ansehen.
Einen wirklich gut ausgestatteten Laden mit Künstlerbedarf gibt es hier in der näheren Umgebung leider nicht. Wenn ich das nächste Mal in einer größeren Stadt bin, werde ich mal in die Bibliothek und Buchhandlung schauen, dort werde ich bestimmt zu dem Thema fündig werden.
Danke für die Tipps, hier sind schon mehr als genug Ideen für mein Vorhaben. Damit werde ich mich dann die nächsten Wochen genauer auseinandersetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118888.html