Marmorkuchen selbst machen

vom 17.04.2010, 14:29 Uhr

Ich esse sehr gerne Schokoladenmarmorkuchen, allerdings würde ich es gerne einmal ausprobieren, selbst Marmorkuchen zu machen. Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, wie man das macht und welche Form man braucht. Im Internet habe ich auch schon ein bisschen gesucht, jedoch habe ich nicht wirklich etwas richtiges gefunden. Ich möchte es beim ersten Mal nicht total falsch machen, da ich sonst die Lust verliere.

Welche Tipps habt ihr für mich, um einen Schokoladenmarmorkuchen zu machen?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Marmorkuchen ist wohl eines der simpelsten Abwandlungen eines einfachen Rührkuchens und ich frage mich ernsthaft, nach was du gesucht hast, weil du kein Ergebnis gefunden hast.

Zum Backen kannst du an Formen an sich nehmen was du zur Hand hast und was dir gefällt. Angefangen bei einer Guggelhupfform, über eine Kastenform bis hin zu einer Springform. Ausserdem gibt es Motivformen die man benutzen kann. Muffinsformen gehen auch.

Ich mache meinen Marmorkuchen folgendermassen.

Zutaten:

500 Gramm Mehl
250 Gramm Butter
250 Gramm Zucker
1 Vanillinzucker
1 Backpulver
6 Eier
Kakao ( unbedingt Backkakao nehmen!9
Milch

Fett für die Backform
Semmelbrösel
oder Backpapier

Zubereitung:

Die Butter sollte möglichst weich sein. Die wird dann mit dem Zucker und dem Vanillezucker schön schaumig gerührt. Dann werden die Eiern einzeln dazu gegeben. Ein Ei etwa eine Minute unterrühren, bevor man das nächste dazu gibt. Dann Rührt man nach und nach das Mehl mit dem Backpulver unter.

Nun nimmt man eine zweite Schüssel und gibt in die etwa die Hälfte des Teiges. Unter die eine Hälfte des Teiges rührt man ein bis zwei Esslöffel Milch. Unter die andere Hälfte rührt man den Kakao. Ich gebe gerne mehr Kakao dazu, weil ich den Schokoladengeschmack so mag.

Nun fettet man die Backform gut ein und streut sie mit Semmelbrösel aus. Oder man legt die Form halt mit Backpapier aus.

Nun gibt man zu erst den hellen Teig in die Form. Dann gibt man den dunklen Teig obendrauf. Mit einer Gabel kann man mal kurz durch den Teig ziehen, damit die beiden Teigen sich ein wenig vermischen. Das gibt einen schönen marmorierten Effekt.

Den Kuchen backt man nun. Je nach Form etwa eine Stunde bei 150 Grad.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wieso eigentlich Backkakao? Ich nehme dazu das ganz normale Schokoladenpulver, was man auch in Milch einrühren kann. Schmeckt ebenfalls prima. Und macht nicht ganz so einen herben Schokoladengeschmack, wenn man diesen nicht so mag.

Ansonsten bin ich dazu übergegangen, das ich die Milch gegen Selterswasser ersetze. Da wird der Teig beim backen schöner. Achja man kann nach dem Backen noch Glasur aus Schokolade über den Kuchen geben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich mache eigentlich auch immer wieder mal einen Marmorgugelhupf und habe noch nie gehört, dass mein Rezept nicht gut ist und hatte auch noch nie das Problem, dass mir der Kuchen nicht gelungen ist- ich kann es dir daher absolut empfehlen und möchte es dir hier vorstellen:

Zutaten:
250g Butter
250g Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
6 Eier
300g Mehl
1/2 Packung Backpulver
2- 3 Esslöffel Rum
1/8 Liter Milch
50g Kakao

Zubereitung:
Butter mit Staubzucker, Vanillezucker, Rum und Eigelbe gut verrühren. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und abwechselnd mit dem Backpulver-Mehl- Gemisch und der Milch unter die Eigelbmasse heben. Nun die Hälfte des Teiges in eine befettete und bemehlte Form füllen, die zweite Hälfte vorsichtig mit dem Kakao vermengen und ebenfalls in die Form füllen. Der Kuchen wird nun bei etwa 180 Grad für eine Stunde gebacken.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Wieso eigentlich Backkakao?

Darunter versteht man den ganz normalen Kakao, also kein Nesquick, Schokoladenpulver, Trinkschokolade und wie die Produkte sonst noch so von den Herstellern genannt werden. Ich benutze den Kakao im Winter auch, um heiße Schokolade zu machen, aber viele Leute nehmen ihn ausschließlich zum Backen und in einigen Supermärkten findet man ihn auch nicht bei den Getränken sondern bei den Backzutaten.

Im Prinzip kann man natürlich auch Schokoladenpulver zum Backen nehmen, nur hat das den Nachteil, dass es nicht nur weniger schokoladig schmeckt, sondern in vielen Fällen auch zu mehr als 50% aus Zucker besteht. In einem Backrezept ist die Zuckermenge aber auf die restlichen Zutaten abgestimmt, unter anderem auch auf den eher bitteren Kakao. Wenn man den Kakao nun einfach durch Schokoladenpulver ersetzt wird man also unter Umständen einen zu süßen Kuchen bekommen, der keinen richtig dunklen Schokoteig hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge