Up to 896MB ATI Radeon Xpress 1100 HyperMemory
Ich kenne mich eigentlich relativ gut aus in Sachen Technik. Aber mein Computer gibt mir in letzter Zeit ein Rätsel auf: Ich habe in den Technikdaten herum geblättert und bin dann auf das hier gestoßen: "Up to 896MB ATI Radeon Xpress 1100 HyperMemory".
Ich habe jedenfalls keine Ahnung was das sein soll! Vielleicht die Bezeichnung meiner Grafikkarte? Kennt sich damit irgendjemand aus? Ich danke schon mal jetzt für die Antworten.
Die Angabe besagt schlichtweg, dass deine Grafikkarte keinen, oder nur wenig, eigenen Arbeitsspeicher besitzt. Up to 896MB besagt in dem fall, dass die Grafikkarte bis zu 896MB an Speicher aus dem vorhandenen RAM deines Rechners beziehen kann.
Hierbei handelt es sich dann um sogenannten Shared Memory. Dieser Arbeitsspeicher steht dann deiner Grafikkarte zur Verfügung und kann vom restlichen System nicht mehr beansprucht werden. Es gibt sowohl Grafikkarten bei denen sich der Shared Memory bedarfsbedingt ändert, als auch Karten bei denen sich dieser Wert übers BIOS festlegen lässt.
Wer beispielsweise ein Notebook hauptsächlich für Internetanwendungen und Office verwendet, kann mit einer solchen Karte durchaus glücklich werden. Wenn man hingegen auf 3D-Anwendungen setzt, sollte man beim Kauf einen Karte mit eigenem Arbeitsspeicher zurück greifen.
Puh, ganz schön informativ. Aber ich glaube ich habe fast kapiert, um was es sich da handelt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber jetzt noch die Frage, ob ich das richtig verstanden habe: Wenn ich ein Programm benutze, wo ich die Grafikkarte auslaste, dann habe ich nicht mehr so viel Arbeitsspeicher zu Verfügung.
Und noch eine Frage: Wenn ich das Programm beende, gibt die Grafikkarte den beanspruchten Arbeitsspeicher wieder frei, also dass ich ihn wieder als Arbeitsspeicher verwenden kann? Oder muss ich da einen Neustart machen?
Die Frage ob die Grafikkarte den Speicher bei Nichtbenutzung wieder freigibt kann ich dir leider nicht beantworten, da es eben Typenabhängig ist. Du könntest am einfachsten im BIOS deines Rechners nachschauen ob sich dort der verwendete Speicher einstellen lässt, oder eben nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118870.html