Welche Programmiersprache lernen?

vom 11.01.2008, 23:16 Uhr

Ich möchte eine Programmiersprache lernen, doch weiß ich nicht welche ich von den hunderten auswählen soll.

Ich möchte mit den Programmierkünsten Geld verdienen indem ich die Dienste in Foren oder ähnlichem anbiete, jetzt nicht unbedingt hauptberuflich.
Dafür dachte ich schon an Java oder Php.

Dann wenn ich schon mal dabei bin wollte ich wissen, welche Programmiersprache in der Berufswelt am meisten gefordert ist, also welche Sprache ich können muss um einen guten Beruf zu erlernen. Am liebsten in der Spieleindustrie. HTML Kenntnisse sind bei mir bereits vorhanden.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du Geld verdienen möchtest empfehle ich PHP (+ MYSQL, ist aber sehr einfach, dürfte keine Hürde sein). PHP ist mit seinen vielen Erweiterungen sehr umfangreich und bietet viele Möglichkeiten. CSS und Photoshop Kenntnisse wären auch nicht schlecht, so kannst du Designs + Scripts verkaufen, allerdings solltest du erst einige Zeit lang lernen, laaange üben und erst dann verkaufen!

Html ist klar, dass du es benötigst, kannst du ja auch. Bei Programmiersprachen wie C++ oder Java kenne ich mich nicht aus, aber soweit ich weiß ist es um Einiges schwieriger sie zu erlernen. Ich selbst beherrsche so einigermaßen php, html und css kann ich recht gut. MySQL ist auch im Hirn vorhanden.

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kommt drauf an. Am verbreitesten ist heute C++, das ist quasi das Schweizer Taschenmesser unter den Programmiersprachen.

Solltest du mit Objektorientierugn auf Kriegsfuß sein, kaqnnst du Web-Programmierung machen und PHP lernen

Wenn du Objektorientiert programmieren kannst, und primär fürs Web entwickeln willst, oder sicherheitsrelevante Anwendungen für Banken, dann nehme Java

» djtechno » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,32 »

Sorry das ich das jetzt mache, aber das muss einfach mal sein: HA HA, wieder so einer der denkt "Ach programmier ich mal eben was und gehe dann in die Computerspieleindustrie" :lol:

Ich geh mal davon aus, dass du bisher kein bißchen programmieren kannst, willst aber gleich damit Geld verdienen? Das wird nicht funktionieren, das kann ich dir jetzt schon sagen!

Heutzutage kann jeder halbwegs Computerinteressierte einigermaßen gut programmieren und die wenigsten davon verdienen damit (viel) Geld, schon gar nicht in Foren oder ähnliches.

Die geeigneten Sprachen dafür sind, wie du schon erkannt hast, PHP, Java, SQL. Wobei ich den Schwerpunkt hier auf PHP+SQL legen würden, weil ein Forum überwiegend aus einer Datenbank und PHP-Skripts besteht. PHP würde ich aber auch nicht wirklich als programmieren bezeichnen, sondern eher als skripten.

In der richtigen Berufswelt ist Java ansich gerne angesehen da zumindest kleinere Softwareunternehmen manche Applikationen mittels Java implementieren. Bis du aber das Niveau erreicht hast richtige Applikationen zu implementieren, fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter, denke ich. ABAP ist Java-ähnlich und ist als Programmiersprache für SAP eigentlich die praxisrelevanteste in der Wirtschaft.

Java ist auch sehr einsteigerfreundlich und relativ leicht zu erlernen, wenn man sich wirklich intensiv damit auseinander setzt.

In der Computerspieleindustrie wird überwiegend C# bzw. C++eingesetzt. Um jedoch auf dieses Niveau zu kommen Spiele zu programmieren musst du dich wirklich sehr reinhängen. Ich rede hier nicht von mal eben 2-3 Programme schreiben und dann in der Industrie bewerben, sondern eher 2-3 "anschauliche, gute" Kleinspiele programmieren, was nicht zu unterschätzen ist, da nicht nur Programmierskills sondern auch sehr viel Kreativität gefragt sind.

Computerspiele zu programmieren ist eine Kunst, die nicht jeder eher die wenigsten beherrschen.
Ich habe Freunde die 5 Jahre lang in diese Richtung studiert haben (Computervisualistik) und auch schon richtig gute kleine Spiele entwickelt haben und trotzdem Probleme haben einen Job in der Industrie zu bekommen.
Also unterschätze diese Branche nicht. Man muss viel leisten erstmal dort hinein zu kommen. Dann wird man meistens mies bezahlt und arbeitet teilweise unter extremen Zeitdruck.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum ausgerechnet in die Computerspieleprogrammierung einsteigen? Nur weil du vielleicht gerne Computerspiele spielst? Glaube die Industrie bietet hier mehr Möglichkeiten! Hilfreich wären hier sicherlich Sprachen wie Visual Basic /(for application) wobei das die meisten, die sich dafür interessieren selbst drauf haben. Aber um Sprachen wie C++, C# oder ähnliches wirst du definitiv nicht herum kommen.

Als Programmierer kannst du auch nicht nur eine Sprache, sondern gleich mehrere um individuell für jedes Problem die passende Sprache verwenden zu können.

» delta_x » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,53 »

@ Ditschi Ich weiß sehr wohl das ich die Programmiersprache egal welche nicht mal eben lernen kann, sondern mich Woche, Monate wenn nicht sogar Jahre damit auseinandersetzen muss bis ich sagen kann: "Ich kann die und die Computersprache". Auch das ich damit nicht reich werden kann weiß ich. Ging nur um so Kleinigkeiten wie mal irgendwie eine Page coden oder son Kram für nen Appel und´n Ei. Aber trotzdem danke ich dir für deinen wirklich sehr aufschlussreichen Post. Der hat mich wirklich weitergebracht.

@ Delta Ja ich habe mir auch shcon überlegt vielleicht in die Systemimplemierung oder wie das heißt einzusteigen.

Ich denke nach dem was ich hier gehört habe, werde ich mich wohl ersteinmal mit PHP und sql auseinandersetzen und dann vielleicht wenn das einigermaßen läuft mit Java.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt ja immer drauf an was du machen willst, willst du lieber Webseite programmieren, dann eher der Bereich PHP+mySQL, Javascript/Ajax,Ruby,...
oder willst du lieber Programme schreiben, dann natürlich C++ oder Java

An deiner Stelle würde ich mit HTMl anfangen und dich dann zu PHP vortasten, wenn du dann PHP kannst würde ich dann auf Java umsteigen, der Weg ist relativ einfach (also von einer Programmiersprache zur anderen ).. Allerdings dauert das Lernen! Ich programmiere jetzt schon seit einigen Jahren und habe es soweit eigentlich im Kopf. Doch jedesmal wenn ich programmiere, dann komm ich auf neue Sachen, die ich so nicht gelernt habe ;-) Was besonders viel Zeit in Anspruch nimmt ist die Programmierung in OOP (ObjektOrientierteProgrammierung), dafür brauchst du viel Zeit,Nerven und keine Eile ;-) Aber so kommt man an sein Ziel!

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ganz klar ist: Wenn du dich jetzt schon eher für die Spieleindustrie interessierst dann fange am besten auch direkt damit an. Mach ich einfach mal ein wenig schlau was dich genau interessiert und schleiche dich an C+/Java einfach mal ran. Ob es dir liegt wirst du dann sehen.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn du Geld verdienen möchtest mit deinen Programmierkentnissen, dann würde ich dir ganz klar PHP und Mysql empfehlen. Wurde hier ja auch schon desöfteren angeraten. Oder was du natürlich auch noch in Augenschein nehmen könntest wäre java und java-script. Das wird auch immer mehr gefragter.

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

also man kann nicht unbedingt sagen "wenn du geld verdienen möchtest, dann ganz klar PHP und mySQL"! mit allen Programmiersprachen kannst du sogesehen Geld verdienen. z.B. würde ich dir Raten JAVA zu lernen, denn wenn du damit gute Programme programmiert hast, verkaufen diese sich besser als Webscripte, da es immer mehr "ScriptsforFree"-Seiten gibt.. Klar gibt es auch Programme die kostenlos sind, aber dafür braucht man halt die Ideen :-)

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge