Welche Programmiersprache lernen?
dieto hat geschrieben:JAVA zu lernen, denn wenn du damit gute Programme programmiert hast, verkaufen diese sich besser als Webscripte, da es immer mehr "ScriptsforFree"-Seiten gibt.. Klar gibt es auch Programme die kostenlos sind, aber dafür braucht man halt die Ideen
Naja, so wie ich das verstanden habe wollte er nicht so unbedingt das große Geld damit machen, sondern quasi nur nen bisschen was dazuverdienen. Und es gibt immer Leute, die geben einen Heidengeld für Leute aus, die gut PHP können, um ihre Scripte auf vordermann zu bringen, sich selbst welche schreiben zu lassen oder ähnliches. Und solche kann man natürlich auch besser verkaufen als tausende €s teure Programme, die man mit ganz tollen Programmiersprachen geschrieben hat, wofür man allerdings keine Abnehmer hat.
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du wirklich etwas damit verdienen willst und nicht 10 Jahre lernen willst um das zu erreichen gibt es in meinen Augen nur HTML / CSS und Co. Dazu PHP und MySQL. Das ist leicht zu lernen und auch direkt am Anfang kannst du auch gleich ein paar kleinere Aufträge von Leuten übernehmen die es gar nicht können. Außerdem würde ich dir raten nicht nur über Auftragsarbeit zu verdienen, sondern mit den erlangten Kenntnissen auch eigene Projekte betreiben.
Wenn du die Zeit und Lust hast würde ich dir auf jedenfall auch empfehlen ein paar Webdesign Tutorials für Photoshop abzuarbeiten. Damit hättest du in kurzer Zeit ein rund um Paket. Dann kannst du Seiten gestalten (Photoshop), online stellen (HTML) und passende Scripts programmieren (PHP, SQL). Und so oder so...damit kann man sich gut was verdienen. Ob nun mit eigenen Projekten oder durch arbeiten für andere. Sehr zu empfehlen (finde ich) ist auch das Forum von Klamm.
Ich habe gute Erfahrungen mit C# gemacht, was professionelle Programmierung angeht. Ich selbst programmiere nämlich in dieser Sprache und muss sagen, dass man damit wirklich sehr gute, anspruchsvolle Applikationen erstellen kann.
Wer in Java entwickeln kann, wird mit C# keine Probleme haben, da es der Sprache sehr ähnelt. Als Entwicklungsumgebung eignet sich Visual Studio von Microsoft bestens. Da C# Teil des .Net Frameworks ist, kann man wiederum auf Windows Presentation Foundation zurückgreifen, um anspruchsvolle grafische Oberflächen zu erstellen oder auf die Windows Communication Foundation für Client-Server-Applikationen.
Wenn du erst mal anfangen willst eine Programmiersprache zu lernen würde ich dir das Batch-Programming empfehlen. Da gibt es im Internet einen circa 30 Seitigen Batch-Kurs ich habe aber keine Seite dafür. Das ist die einfachste Programmiersprache.
Wenn du die kannst würde ich mit Delphi weiter machen, da diese so ähnlich ist. Auch hier gibt es sogar eine kostenlose Version von Delphi 2005 Personal. Aber die Registrierung ist ein bisschen kompliziert.
Ich würde mich dann immer weiter hocharbeiten und dann zum Schluss C und C++ lernen.
Auch wenn euch allen das jetzt nicht gefallen wird bzw. werden viele von euch das schon tausend mal gehört aber weder PHP noch JavaScript sind Programmiersprachen. PHP Code schreiben ist nicht programmieren und jeder der Webanwendungen mit PHP entwickelt ist kein Programmierer. Es gibt ganz klare Unterschiede zwischen Scriptsprachen und Programmiersprachen.
Wenn du Programmieren lernen möchtest um eventuell damit Geld verdienen zu können dann ist das ein langwieriger Prozess der sich vor allem auf Geduld, Erfahrung und Abstraktionsfähigkeit gründet. Es gibt nicht "die beste Programmiersprache". Es kommt ganz darauf an was du für Anforderungen an dein Produkt hast und welche Rahmenbedingungen gegeben sind.
Programmierparadigmen wie funktionale, objektorientierte, komponentenorientierte oder gar aspektorientierte sind über die letzten Jahrzehnte gewachsen und haben sich in dieser Reihenfolge etabliert. Für jedes dieser Paradigmen gibt es eine Reihe von Technologien und Sprachen. Wenn du kommerziell Anwendungen entwickeln möchtest würde ich dir vorschlagen mit Prozeduralen Programmiersprachen wie Oberon, Pascal etc. zu beginnen und dich recht schnell in die Objektorientierung einzufinden. Dafür möchte ich dir vor allem C# oder Java empfehlen. Sicherlich haben auch ältere Sprachen wie Eiffel ihre Vorzüge doch C# und Java sind definitiv state of the art im objektorientierten Bereich. C++ wird vor allem im Bereich der Optimierung und Grafikprogrammierung verwendet. Jedoch wird C++ immer weniger für die Entwicklung von komplexen Geschäftsanwendungen verwendet und dieser Trend wird sicherlich nicht abreißen.
Interessierst du dich für Webentwicklung dann würde ich Dir empfehlen dich zuerst mit Scriptsprachen wie JavaScript, PHP zu beschäftigen. Scriptsprachen bieten einen einfachen Einstieg in Algorithmik etc. und du solltest mit soliden Scriptsprachenkenntnissen weniger Probleme haben "programmieren" zu lernen. Im Bereich der Webentwicklung haben sich in den letzten Jahren vor allem ASP NET im Webapp Bereich sowie Javatechnologien (JSP, JSF) mit Frameworks wie Struts durchgesetzt. Welche Technologie am Ende verwendet wird ist im wesentlichen von viele Rahmenbedingungen abhängig.
Du solltest dieses komplexe Thema jedoch nicht unterschätzen und denken, dass man von heute auf morgen "programmieren" lernt. Vielmehr musst du dich auf einen Jahrelangen Reifeprozess einstellen.
Also ich denke allgemein kann man sagen, dass du nie arbeitslos bleiben wirst, wenn du eine Sprache wirklich beherrscht.
Aber wenn es um eine Entscheidung geht würde ich dir vielleicht Python ans Herz legen. Es scheint gerade sehr im kommen zu sein und man kann mit Python gerade im Internet viel machen. Leider konnte ich persönlich noch keine wirklich günstigen Buchangebote über Python finden, aber vielleicht hast du mehr Glück.
C++, Java usw. sind natürlich auch nicht zu verachten. Aber zum Teil sind die verschiedenen Sprachen sich ähnlich und es wird dir leichter fallen anderen zu lernen, wenn du erst einmal eine beherrscht.
Hier kannst du dich genauer über Python erkundigen. python.org
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11887-10.html