iPad: Überhitzung

vom 17.04.2010, 11:46 Uhr

Ich habe im Internet gelesen, dass es beim iPad zu Hitzeproblemen kommen kann. Dann schaltet sich der Bildschirm aus und man sieht ein Warnschild, dass das Gerät überhitzt ist und es abkühlen muss. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei allen Geräten so ist oder ob das Einzelfälle sind, aber was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

Kann mich einer aufklären? Was kann passieren? Wenn es kaputt ist, wird Apple es ersetzen? Oder sind das nur Einzelfälle?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Selbstverständlich ersetzt Apple dein Gerät, wenn es überhitzt und du noch Garantie hast. Ist deine Garantie abgelaufen, hast du wohl Pech gehabt.
Wenn du dein iPad in Deutschland kaufst, hast du 1 Jahr lang Garantie, kannst diese aber meistens in Läden wie beispielsweise Gravis gegen einen geringen Aufpreis erhöhen.

Was passieren kann? Dein iPad überhitzt und fliegt in die Luft, wie der iPod Touch in England. Des weiterem wird dein iPad wohl nicht mehr funktionieren und wird dir wohl kaum auf dem Display anziehen: "Ich bin überhitzt!", wenn der Bildschirm nämlich durch die Überhitzung aus ist, sieht man auch nichts. Außerdem wäre es unklug von Apple, wenn das Gerät schon überhitzt ist, noch den Bildschirm weiter warm laufen zu lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Überhitzungen um Einzelfälle handelt, sonst hätte ich wohl schon mehr darüber gehört, als jetzt von dir.

» Control » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,94 »


Control hat geschrieben:Wenn du dein iPad in Deutschland kaufst, hast du 1 Jahr lang Garantie, kannst diese aber meistens in Läden wie beispielsweise Gravis gegen einen geringen Aufpreis erhöhen.



Auch einen Firma wie Apple kommt um die zweijährige Gewährleistungspflicht in Deutschland nicht herum.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Julix hat geschrieben:
Control hat geschrieben:Wenn du dein iPad in Deutschland kaufst, hast du 1 Jahr lang Garantie, kannst diese aber meistens in Läden wie beispielsweise Gravis gegen einen geringen Aufpreis erhöhen.


Auch einen Firma wie Apple kommt um die zweijährige Gewährleistungspflicht in Deutschland nicht herum.

Die Gewährleistungspflicht hat doch nur ein Händler, soweit ich weiß. Wenn man ein Apple Produkt zum Beispiel bei Media Marktund Co. kauft dann muss Media Markt die 2 Jahre Gewährleistung geben. Wenn man es bei Apple direkt bestellt, erwirbt man es ja direkt beim Hersteller und Apple als Hersteller gibt eben nur ein Jahr Garantie.

Dazu kommt noch, dass Apple was die Abwicklung von Garantieansprüchen manchmal nicht sonderlich Kundenfreundlich entscheidet, daher kaufe ich persönlich nie bei Apple direkt. Wenn man sich also Sorgen macht wegen eines Überhitzungsproblems des iPads, dann würde ich wahrscheinlich eher bei einem Händler kaufen. Aber das ist wirklich nur meine persönliche Sichtweise aufgrund negativer Erfahrung, die ich leider mit Apple gemacht habe.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Yazz hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass Apple was die Abwicklung von Garantieansprüchen manchmal nicht sonderlich Kundenfreundlich entscheidet, daher kaufe ich persönlich nie bei Apple direkt. Wenn man sich also Sorgen macht wegen eines Überhitzungsproblems des iPads, dann würde ich wahrscheinlich eher bei einem Händler kaufen. Aber das ist wirklich nur meine persönliche Sichtweise aufgrund negativer Erfahrung, die ich leider mit Apple gemacht habe.


Da kann ich nur zustimmen. Auch ich bereits Probleme mit meinem iPod Touch (Display flackerte) und das Gerät wurde ohne Kommentar wieder an mich zurückgeschickt. Ich habe meinen iPod dann zu Amazon geschickt, dort wo ich ihn auch gekauft hatte und er wurde ohne Probleme zurückgenommen.

Um zurück zum Thema zu kommen: Wenn das iPad Hitzeprobleme bekommt dann schaltet sich das Gerät automatisch ab und es wird auch kein Hinweis auf dem Display angezeigt. Das Problem scheint einige Besitzer zu betreffen, daher sollte man das Gerät bei Benutzung nicht in der Sonne verwenden und auch nicht in der Sonne liegen lassen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Apple auch deswegen den Start des iPad außerhalb der USA verschoben hat um zu versuchen die Probleme zu beheben.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Yazz hat geschrieben:Die Gewährleistungspflicht hat doch nur ein Händler, soweit ich weiß. Wenn man ein Apple Produkt zum Beispiel bei Media Marktund Co. kauft dann muss Media Markt die 2 Jahre Gewährleistung geben. Wenn man es bei Apple direkt bestellt, erwirbt man es ja direkt beim Hersteller und Apple als Hersteller gibt eben nur ein Jahr Garantie.



Auch wenn du ein Gerät direkt bei Apple bestellst, bekommst hast du Anspruch auf deinen 2 Jahre Gewährleistung. Nur weil Apple die Geräte selber herstellt, tritt er diesem Fall doch nicht mehr als Händler auf.

Garantie und Gewährleistung sind immer noch zwei paar Schuhe, du kannst auch irgendwo 50 Jahre Garantie drauf geben und dann in den Garantiebestimmungen das ganze nur auf komplettes "durchbrechen" beziehen (jetzt mal komplett übertrieben dargestellt).

Der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsfrist entkommst du damit allerdings trotzdem nicht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^