Die Zukunft des Kinos: Mit dem Handy im Film
Ich habe letztens eine sehr spannende Reportage über die mögliche Zukunft eines Kinos gesehen. Und zwar muss man die Kinokarten im Internet kaufen, dabei muss man aber seine Handy Nummer angeben, dazu gleich. Wenn man dann ins Kino geht muss man die Karte abgeben und muss zeigen, dass man sein Handy dabei hat. Jeder, der in den Film geht muss seine Handynummer angeben. Der Film entscheidet dann, welche Handynummer er anruft.
Der Film ruft dann also eine Handynummer an. Dann muss man an das Handy gehen, bei einem im Kino klingelt es dann. Dann sagt beispielsweise eine Frau, die direkt im Film ist, wo sie beispielsweise bei einer Flucht vor der Polizei lang gehen soll. Der Zuschauer antwortet dann und der Film wird dementsprechend fortgesetzt. Ich finde das eine richtig coole Idee und möchte mal eure Meinungen hören.
Mir gefällt der Gedanke nicht... Ich gehe ins Kino um zu entspannen, um zu lachen und um eigentlich in Ruhe einen Film gucken zu können. Ich will nicht im Kino sitzen und immer denken: "Oh Gott, gleich klingelt deine Telefon!". Da spiele ich dann lieber ein Spiel auf einer Konsole, wenn ich interaktiv sein will. Macht man sich außerdem keine Freunde mit, wenn es dann nach dem Film heißt: "Ich hätte ja am Telefon was anderes gesagt...". Am Ende wollen alle wissen, was wäre passiert wenn, die Person am Telefon was anderes gesagt hätte. Wirklich, ich kann gar nicht glauben, dass es Firmen gibt die an solch eine Technik glauben. Zum Glück wird es noch dauern, bis solch eine Technik ausgereift ist und bis die Schauspieler Lust haben solch eine Mengen an Szenen zu drehen, beziehungsweise jedes Wort ihrer Stimme aufnehmen zu lassen um dann wie ein Navigationsgerät zu sprechen. Das dauert alles noch...
Hallo!
Na, also ich finde, dass das gar nicht so schlecht klingt. Ich hätte zwar auf keinen Fall Lust das jedes Mal zu machen, weil man manchmal vielleicht auch einfach nur abschalten und entspannen möchte, aber hin und wieder würde mir das bestimmt Spaß machen, zumindest wenn die Filmqualität darunter nicht allzu sehr leidet. Denn es muss dann doch jede Menge Filmmaterial abgedreht werden, da es ja verschiedene Erzählstränge geben muss, wenn einer der Zuschauer am Handy über den weiteren Verlauf des Films bestimmen darf. Mich erinnert das ein bisschen an die Bücher, bei denen man an einer bestimmten Stelle eine Entscheidung treffen und dann eben auf der entsprechenden Seite des Buches weiterlesen muss. Die haben mir auch immer viel Spaß gemacht
Ich denke, dass es wohl noch eine ganze Weile brauchen wird, bis wir die Gelegenheit haben werden ein solches Kinoerlebnis auszuprobieren, aber ich würde das auf alle Fälle mal probieren!
Ich habe gerade den gleichen "Trailer" des Filmes auf Youtube gesehen, wie du auch. Ich nehme mal an, dass es dieser hier war, oder? Ich selbst habe gerade ein interaktives Videospiel auf meiner Playstation 3 gespielt und deshalb einfach mal gegooglet, ob es auch Filme mit diesem Prinzip gibt - Mit diesem Ergebnis.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Idee einfach super finde. Ich kann auch nicht verstehen, wieso es solche Filme noch nicht gibt - Ich könnte mir vorstellen, dass der Andrang auf solche Filme wirklich gigantisch wäre, zumal man sicherlich auch öfter ins Kino gehen könnte, da der Film ja immer einen anderen Verlauf nimmt. Besonders interessant fände ich außerdem eine solche Variante als interaktive Blu-Ray für zu Hause, dann kann man sich immer sicher sein, dass man persönlich auch "angerufen" wird/das Geschehen steuern kann.
Auch die oben stehende Kritik von "Control" kann ich nicht wirklich teilen. Natürlich geht man meist ins Kino, um dort zu entspannen. Man möchte sich zurück lehnen und den Film genießen. Aber solche Filme wird es ja auch in Zukunft noch geben. Ein interaktiver Film ist, wie der Name es nun eben sagt, interaktiv. Das heißt, mit "zurücklehnen und berieseln lassen" ist nichts. Man macht sich ja dann auch vorher klar, was auf einen zukommt, wenn man in einen solchen Film geht.
Besonders neu ist die Idee von interaktiven Unterhaltungsmedien ja eigentlich nicht, ich kann mich noch sehr gut an Bücher aus meiner Kindheit erinnern, die mit diesem Mittel ein bisschen herum experimentierten. Dort hieß es dann: "Wenn du denk linken Weg einschlagen möchtest, lies weiter auf der Seite 92, wenn du den rechten Weg einschlagen möchtest, lies hier weiter.." Damals alles recht umständlich, aber heute? Wieso nicht?
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die wirkliche Umsetzung eines solchen Filmes ein echt großer, technischer Aufwand ist, zumal man mehrere Enden des Filmes, X-beliebig viele Szenen, etc. drehen müsste, um alles zu realisieren. Auch die Spracherkennungssoftware müsste hierfür einwandfrei funktionieren und die Filme werden mit Sicherheit vom Speichervolumen um ein Vielfaches größer sein, als jetzige 3D-Filme, aber alles in allem ist diese Idee meines Erachtens nach genial.
Für mich klingt diese Idee wirklich spannend und ich kann mir gut vorstellen, dabei einmal mitzuwirken und so ein Spektakel mitzuerleben. Es ist doch irgendwie etwas ganz anderes, wenn man selber vielleicht die Chance hat den Weitergang des Films zu bestimmen und dann direkt sieht, welche Folgen die eigene Entscheidung hat. Das stelle ich mir wirklich außergewöhnlich vor und ich kann mir gut vorstellen, dass es eine neue und interessante Erfahrung sein wird. Deshalb hoffe ich, dass diese Idee auch bei mir in der Nähe umgesetzt wird, damit ich einmal selbst dabei sein kann.
Für jedes Mal Kino wäre das allerdings nichts. Es gibt oft solche Tage, wo ich mir einfach in Ruhe einen Film ansehen möchte und da fände ich solche Spielchen wahrscheinlich nur blöd. Aber als ausgefallenes Highlight hin und wieder und Alternative zum "normalen" Kinobesuch würde mir so etwas durchaus gefallen und ich denke, dass dies auch bei vielen Leuten Anklang finden wird.
Du meinst also so eine Art interaktives Kino. An sich keine schlechte Idee. Das erinnert mich irgendwie an Brecht, der sein Publikum beim Theater auch mit ins Stück einbeziehen wollte. Eigentlich eine ganz spannende Sache. Das kannst du ja mal nachlesen im "Kleinen Organon für das Theater". Eine solche Art von Interaktivität ist also gar nicht so neu. Aber warum sollte sich sowas im Kino nur auf das Handy beziehen? Und wie genau sollte das funktionieren? Woher kennt der Film im voraus die Telefonnummern? Ich meine, der Film wurde doch Monate vorher gedreht.
Klar, ich erinnere mich an eine Version von "Final Destination", wo man auch auf der DVD interaktiv tätig werden konnte, so dass man den Ausgang des Filmes beeinflussen konnte. Also so neu ist die Idee wirklich nicht. Auch gab es früher schon Experimente, wo die ARD und das ZDF einen Film zeitgleich ausstrahlten und die Zuschauer sich ab einem bestimmten Moment entscheiden mussten, ob sie auf ARD oder ZDF weitergucken wollten, da ab diesem Moment die Handlung auseinanderlief. Das sind meines Erachtens die frühesten Experimente dieser Art gewesen. Freilich finde ich sowas höchst spannend und denke mal, dass uns in Zukunft noch viele solche Experimente erwarten werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118864.html