Eure Meinungen zu ciao!

vom 17.04.2010, 08:26 Uhr

Ich bin bei so ziemlich jeder Produktsuche im Internet über das Bewertungsportal "Ciao!"gestolpert. Grund genug mich zu fragen, warum so viele Internetnutzer ihre Erfahrungen unbedingt niederschreiben wollen. Teilweise findet man dort seitenlange Ausführungen über Produkte, bei denen ich nie gedacht hätte, dass man mehr als 200 Wörter dazu verlieren könnte, wie etwas Aftershave.Da ich allgemein mir sehr gerne unbekannte Dinge anschaue, habe ich mich dort angemeldet und durch Zufall gesehen, dass man dort durch das Schreiben von Berichten Geld verdienen kann, auch wenn es sich nur um Cent-Beträge handelt. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit ciao! gesammelt?

Die Internetseite scheint zu Microsoft zu gehören (oder zumindest mit Microsoft zu kooperieren), denn die Suchmaschine Bing ist voll in das Design der Seite integriert. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich dort erstmal weder Berichte noch persönliche Daten eingegeben habe ich zu Recht Sorgen, oder ist meine Angst um meine Daten unbegründet?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin auch bei Ciao.de angemeldet.

Der Hauptgrund dafür ist, dass ich schon seit Jahren Erfahrungsberichte lese, bevor ich den Kauf einer größeren Sache gewagt habe. Mit der Hilfe von Ciao hatte ich fast noch nie einen Fehlkauf. Irgendwann kam mir dann aber der Gedanke, "Geben und Nehmen". Ich sollte also auch langsam einmal beginnen dort Erfahrungsberichte zu schreiben.

Ich habe also nicht des Geldes wegen gemacht. Ich habe mittlerweile 20 Berichte geschrieben und auf meinem Ciao Konto sind jetzt fast 10 Euro. Das Geld kriegt man für positive Bewertungen des Berichtes, er muss also nicht nur gut und informativ geschrieben sein, sondern auch noch von vielen Mitgliedern bewertet werden. Und wer viele Bewertungen will muss zwangsläufig gegenbewerten, dieses nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

Wenn man sich bei Ciao etwas eingelebt hat, und sich die zeitliche Investition einmal vor Augen führt bemerkt man es schnell. Des Geldes wegen lohnt es nicht: Um einen Bericht zu schreiben benötige ich fast eine Stunde. Bewertungen gebe ich auch. Durchschnittlich bin ich eine Stunde am Tag aktiv um Berichte zu lesen. Am Ende kommt man da wirklich auf einen Hungerlohn.

Was mir an dieser Community allerdings sehr gut gefällt ist zum Beispiel die Kommentarfunktion unter den Berichten, dort kann ich mich mit anderen Besitzern des Produktes austauschen. Auch die Gästebücher sind sehr hilfreich. Bleiben nach den ausführlichen Berichten noch Fragen, kann ich diese direkt an jemanden stellen, von dem ich weiß, dass er dieses Produkt benutzt und sich intensiv damit beschäftigt hat.

Und ja, wie du oben schon geschrieben hast, die Berichte sind sehr lang. Das liegt aber auch daran, dass jeder Mensch seine Produkte nach anderen Kriterien aussucht. Für die einen ist der Geruch eines Shampoos wichtiger als die Pflegewirkung, der andere guckt nur auf das Preis-Leistungsverhältnis. Ziel eines Berichtes ist es, allen Menschen gerecht zu werden. Aus diesem Grund muss wirklich intensiv berichtet werden.

Wie es mit dem Datenschutz bei Ciao.de aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Momentan mag es dich noch erstaunen, dass man tatsächlich mehr als 200 Wörter zu Kosmetikartikeln schreiben kann. Tatsächlich musst du in solchen Erfahrungsberichten weit aus mehr schreiben, als das dir das Produkt gefällt. So was lernt man meistens erst mit der Zeit. Da kommt es eben auf Sachen an wie: genaue Beschreibung des Duftes, Verträglichkeit, Haltbarkeit usw.

Ich fand es einfach ärgerlich, wenn man sich etwas gekauft hat und danach hat es sich als Reinfall herausgestellt. Damals hatte zB. Balea große Probleme mit den Duschbädern, die oftmals die Haut ausgetrocknet haben oder einfach schlecht verträglich waren. Hätte man sich einfach mal informiert, hätte man sich den Kauf sparen können.

Solche Plattformen wie ciao halte ich daher für sehr sinnvoll und praktisch. Man sollte eben auch darauf achten, dass man das Produkt so genau wie möglich beschreibt, eben damit sich potentielle Kaufinteressenten ein genaues Bild davon machen können und das ist bei "Finde das Produkt toll" einfach nicht möglich.

Sicherlich ist es ein Anreiz, dass man da ein bisschen Geld bekommt, aber Hauptgrund sollte es sicher nicht sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bin selbst auch bei Ciao angemeldet und recht zufrieden damit. Geld als alleiniger Grund reicht für diese Community sicherlich nicht - dafür ist die Vergütung einfach zu gering. Dennoch macht es bei vielen Produkten einfach Spaß, sich darüber auszulassen. Ich schreibe zum Beispiel wahnsinnig gerne Bücher- oder DS-Spiele-Rezensionen. :)

Dass man über einen Lippenbalsam mehr als nötig schreiben muss, finde ich auch eher fragwürdig, aber ich finde, dort wird man eh sehr schnell an gemeckert, nur weil mal die genaue Bezugsquelle fehlt oder ähnliches. Mir ist es immer am wichtigsten zu erfahren, wie viel ein Produkt gekostet hat, wie viel Sterne es warum verdient und, falls relevant, was drin ist! Inhaltsstoffe sind mir sehr wichtig, aber mir ist bewusst, dass viele das (leider) anders sehen.

Insgesamt mag ich Ciao aber sehr gerne, auch wenn ich mittlerweile nur noch sehr selten dort bin, weil mir durch Arbeit und Schule einfach die Zeit und Motivation fehlt, mich noch über meine letzte Zahncreme auszulassen. Wenn ich Produktbewertungen suche, ist Ciao übrigens auch meine erste Adresse. Dooyoo finde ich ebenfalls sehr empfehlenswert, ist vom Bewertungsystem her allerdings noch relativ unausgefeilt beziehungsweise gewöhnungsbedürftig.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge