Hat Fleisch Poren?

vom 17.04.2010, 07:59 Uhr

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Fleisch gar keine Poren haben soll. Poren sollen angeblich nur die Haut haben. Ich frage mich jetzt, warum man dann Fleisch scharf anbraten soll, damit sich die Poren schließen, obwohl es doch gar keine gibt.

Kann mich da jemand aufklären? Hat Fleisch jetzt Poren oder nicht? Oder hängt das von der Art des Fleisches ab? Was bringt es dann, ein Stück Fleisch scharf anzubraten?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Fleisch ist Muskelgewebe, und Muskeln haben keine Poren. Die Geschichte mit den Poren ist ein Märchen. Wenn Du das Fleisch langsam und bei einer niedrigeren Termperatur durchgarst wird es genau so zart wenn nicht zarter als bei scharfem, schnellen Anbraten (ich persönlich mag mein Steak z.B. aussen mit ein bissel Kruste, aber innen noch englisch, da muss man natürlich mit einer höheren Temperatur arbeiten ;)).

Wenn Du es bei einer hohen Temperatur anbrätst ist es halt einfach schneller durch und vom Fleischsaft tritt nicht so viel aus. Das liegt aber an der Garzeit, nicht an der Temperatur. Es gibt allerdings andere Punkte die man beachten sollte, damit das Fleisch saftig bleibt:

1. Auf keine Fall mit einer Gabel drin rumstockern (zum Beispiel um es zu wenden) - Dann hast Du nämlich die Poren ;) und es trott mehr Fleischsaft aus.
2. Salzen erst nach dem Braten, denn Salz zieht Wasser und somit Feuchtigkeit aus dem Fleisch.
3. Das Fleisch nach dem braten und vor dem Genuss kurz in den Backofen (bei einer niedrigen Temperatur um es warm zu halten) und dann erst anschneiden. Da reichen aber ein paar Minuten.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^