Außergewöhnliche Haustiere

vom 16.04.2010, 19:36 Uhr

Haustiere sind ja bei sehr vielen Leuten beliebt und viele haben auch ein oder mehrere Haustiere. Ohne dass ich jetzt irgendwelche Statistiken vorlegen kann, denke ich dass die beliebtesten Haustiere wohl Hunde und Katzen sind, oder zumindest sind es wohl die meisten. Auch viele andere Tiere wie zum Beispiel Hamster, Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen, Fische, sind wohl sehr beliebt.

Und ich denke dass es auch häufig vorkommt, dass man Mäuse und Ratten als Haustier hat. Bei Vögeln bin ich mir nicht mehr so sicher. In meiner Kindheit haben noch mehrere einen Vogel als Haustier gehabt, wie zum Beispiel einen Wellensittich oder auch einen Papagei, derzeit würde ich eigentlich niemand mit so einem Haustier kennen. Sind Vögel nicht mehr so beliebt als Haustier?

Immer wieder hört man auch davon, dass jemand Schildkröten, oder meinetwegen auch ausgefallene Spinnen oder Schlangen hat. Als ich noch in Wien wohnte hatte in meiner Nachbarschaft einer auch ein Frettchen. Zumindest ist es mir so vorgekommen, dass diese Tiere eine Zeit lang auch recht beliebt waren, da ich immer wieder wen mit einem Frettchen spazieren gehen gesehen habe. In den letzten Jahren habe ich jedoch kein einziges Frettchen gesehen, das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich jetzt am Land wohne.

Manchmal hört man jedoch auch in Fernsehberichten, dass es auch Leute gibt, die nun eher sehr ungewöhnliche Haustiere halten, wie zum Beispiel ein Schwein, einen Affen oder ich habe auch einen Bericht über eine Familie gesehen, die Enten als Haustiere haben. Also jetzt nicht im Garten, sondern in der Wohnung! Die Enten baden dann auch in der Badewanne und man kann sie auch nicht wirklich stubenrein machen, die haben bei dieser Familie dann wirklich überall hingemacht.

Was haltet ihr von der Haltung von eher untypischen Haustieren. Kann man diese Tiere überhaupt artgerecht halten? Hat von euch jemand vielleicht ein außergewöhnliches Haustier? Wie seid ihr zu dieser Entscheidung gekommen? Welche Probleme kommen da auf einen zu oder läuft alles problemlos? Kann sich jemand vorstellen ein ungewöhnliches Haustier zu halten und wenn ja warum?

Ich persönlich kann mir die Haltung von einem untypischen Haustier nicht so recht vorstellen. Ich selber habe eine Katze und bin auch sehr froh darüber. Ich muss jetzt nicht unbedingt ein Schwein neben meiner Couch liegen haben, auch wenn Schweine sehr reinlich sein sollen! Auch viele anderen untypischen Haustiere wären mir wohl zu mühsam, ich denke es wird schon seinen Grund haben, warum sich bestimmte Tiere nicht als Haustier durchgesetzt haben.

Meine Nachbarin hier hatte eine Zeit lang zwei Streifenhörnchen. Obwohl ich oft bei ihr war kann ich euch leider nicht beschreiben wie sie ausgesehen haben, da ich sie nie zu Gesicht bekommen habe. Gelegentlich habe ich eines im Käfig gehört. Ein Video habe ich auch gesehen, weil auch meine Nachbarin bekam sie seltendst vor Gesicht, weil sie sich immer in ihrem Bau versteckt haben, die Armen! Sie konnte sie auch nur filmen, indem sie eine Videokamera aufgestellt hat und den Raum verlassen hat. Also so eine Haustierhaltung würde mir gar nichts geben, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine meiner Freundinnen hat wandelnde Blätter als Haustiere. Wobei ich jetzt wirklich gar nicht weiß, ob das die offizielle Bezeichnung dafür ist, oder ob die nicht eher einfach lebende Blätter heißen. Jedenfalls sehen die tatsächlich aus wie Blätter und wandern in ihrem großen Terrarium umher. Zuerst fand ich die furchtbar langweilig und konnte nicht so recht kapieren wozu man solche Tiere hält, aber so im Nachhinein finde ich eigentlich auch eine Katze nicht wesentlich spannender ;)

Die Blätter sind so gar ganz interessant und eigentlich lernt man auch ganz viel darüber. Ich weiß immerhin schon, dass die sich offenbar selbst befruchten um ihre Art vor dem Aussterben zu retten. Die scheinen jedenfalls, zumindest biologisch, ganz interessant zu sein, weil sie sich vom Menschen stark unterscheidet und ich finde den Umgang mit solchen Tieren auch total interessant. Ich jedenfalls beobachte meine Freundin gerne dabei, wenn sie sich um die Tiere kümmert, weil man so etwas eben selten sieht. Für mich wäre ausgefallene Haustiere aber wirklich nichts. Generell habe ich kein ausgeprägtes Interesse an Haustieren und da muss es nicht ausgerechnet auch noch etwas sein, das viel Pflege oder Aufmerksamkeit braucht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sind Vögel nicht mehr so beliebt als Haustier?

Vögel sind wohl immer noch beliebt, aber viele sehen heutzutage ein, dass Vogelhaltung nciht einfach nur ein Vogel im Käfig bedeutet, sondern dass Vögel große Ansprüche an den Halter haben. Einzeln soll man keinen Vogel halten, was die Haltung bon manchen Vogelarten nicht grade billig macht. Denn ein Papagei kostet schon 1000 Euro und mehr. Und ich persönlich hoffe, dass die Leute endlich mal Einsicht haben und lieber keinen Vogel halten als nur einen.
Was haltet ihr von der Haltung von eher untypischen Haustieren. Kann man diese Tiere überhaupt artgerecht halten?

Von mir ein klares "nein". Man kann keine untypischen Haustiere artgerecht halten. Denn nicht domestierte Tiere haben Ansprüche, die man ihnen nicht geben kann und ein Schwein (alleine) in der Wohnung ist einfach kein artgerechtes Leben für ein Schwein, Schweine müssen einen Artgenossen haben und das scheuen die meisten, die ein Schwein süß finden und es halten wollen und kaufen nur ein Schwein. Und wenn es dann größer wird als gedacht, landet es im Tierheim.

Und Affen darf man zum Glück nur mit einer Sondergnehmigung halten. Auch andere Tiere, die nicht domestiert sind darf man nur unter strengen Auflagen halten. Aber leider darf man Hausschweine halten, auch wenn man nur in einer kleinen Wohnung lebt, wenn der Hauswirt es mitmacht.
Enten als Haustiere haben. Also jetzt nicht im Garten, sondern in der Wohnung! Die Enten baden dann auch in der Badewanne und man kann sie auch nicht wirklich stubenrein machen, die haben bei dieser Familie dann wirklich überall hingemacht.
Das ist es , was mich an der Haltung von "ungewöhnlichen" Haustieren unheimlich stört. Was ist da bitte artgerecht dran?

Bei Streifenhörnchen braucht man Wissen und viel Geduld und auch Nachsicht. Wenn diese in Brunststimmung sind, dann können sie die Wohnung auf den Kopf stellen. Artgerecht ist das auch nicht. Ich mag es persönlich nicht, wenn man Tiere in kleinen Bauten hält und der Bewegungsdrang nicht ausgelebt wird und wenn es bei vielen Tieren nicht schon so viel Notfälle geben würde, würde ich auch keine Kleintiere mehr halten, die noch mehr Bewegung brauchen als Meerschweinchen. Denn selbst unseren Degus, die wir aus Notfällen übernommen haben kann man mit dem Riesenkäfig nicht die artgerechte Umgebung schaffen, die so ein Tier braucht.

Man sieht es doch schon hier im Forum, wo nicht nur Tierhalter sind. Da kommen Tierfragen und man merkt, dass die Tiere, die domestiert sind schon nicht artgerecht gehalten werden. Wenn man dann was rät und die Tierhalter darauf Aufmerksam macht, sind sie uneinsichtig und reden sich raus, dass angeblich ein geselliges Tier keine Artgenossen mag. Wie soll es denn dann mit Tieren sein, die nicht üblich sind und noch keiner so richtig drüber Bescheid weiß? Die Tiere können nicht glücklich sein. Sie werden nur hinvegetieren und ihr Leben trist erleben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe eine Afrikanische Riesenschnecke als Haustier. Ist das außergewöhnlich genug? Eine Klassenkollegin meines Sohnes hatte eines in die Schule mitgenommen, sozusagen als Klassenmaskotchen.

Gegen Ende des 4ten Schuljahres kam es also dazu, das die große Schnecke (habe mich gewundert, das es solche großen Schnecken gibt, als ich sie einmal gesehen habe) Eier bekam. Komischerweise brauchen diese Tiere keinen Partner, da sie sich selber befruchten.

Da es sehr viele Eier waren, hat die Kollegin alle Schüler, ja sogar alle Kinder in der Schule gefragt, ob wer welche haben möchte. Am Anfang war ich eigentlich dagegen, doch dann hat mein Sohn das Ei nach Hause gebracht.

Es war wirklich nur ganz klein, nicht einmal 1 cm groß. Wir warteten, und es schlüpfte. Wir sahen eine ganz kleine Minischnecke. Doch mit der Zeit wuchs sie immer mehr und mehr, und jetzt denke ich mir, das sie ausgewachsen ist. Jetzt ist sie knapp 8 Monate alt, und misst ca. 30 cm. Das Schneckenhaus ist sehr schön und hat eine schöne Spiralige Form.

Ich habe die Schnecke schon oft rausgenommen, und sie ist auch sehr neugierig. Pflegeleicht ist sie auch noch dazu. Also von der Haltung her, ist es gar nicht so schwer so ein Tier zu halten.

Wenn Besuch bei uns ist, schauen alle unsere Schnecke an, die natürlich Garry heißt (von Spongebob). Sohnemann hat sogar schon ein Referat über ihn geschrieben. Viele finden es toll, das wir so ein außergewöhnliches Haustier haben. Natürlich haben wir auch ein Kaninchen auch noch, doch unser Garry ist doch schon etwas ganz besonderes.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass es schon recht schwer ist die "üblichen" Haustiere wirklich artgerecht zu halten. Bei Exoten ist das sicherlich nochmal schwerer. Selbst Meerschweinchen sollte man nicht einfach nur in den handelsüblichen Käfigen halten, denn wirklich artgerecht ist das meiner Meinung nach nicht.

Vögel sind Schwarmtiere. Wellensittiche sind sicherlich die Beliebtesten unter den Haustieren, aber auch sie haben Ansprüche. Papageien sind wirklich teuer und hinzu kommt, dass Vögel auch nicht unerheblich Dreck und Lärm machen. Ich denke schon, dass man sich zwei Mal überlegt, ob das dann das richtige ist.

Das Beispiel mit der Ente ist so eines, wo ich nur den Kopf darüber schütteln kann. Es ist absolut nicht artgerecht, wenn man eine Ente im Haus hält. Im Garten mit Teich und Unterschlupf und sehr viel Auslauf dann sicher schon eher - aber was soll eine Ente denn mit Teppich und einer Badewanne?

Mein Vater hat Stabheuschrecken und Vogelspinnen und die haben wirklich großzügige Terrarien. Dennoch bin ich der Meinung, dass sie hier einfach nicht hingehören. Sicherlich ist das auch Geschmackssache. Obwohl ich Schlangen auch nicht wirklich mag, finde ich es immer wieder traurig, wenn Schlangenhalter solche in einem kleinen Glaskasten halten. Von artgerechter Haltung kann man hier doch wirklich nicht reden.

Wenn man das Geld und den Platz nicht hat, ist es sicher besser, wenn man sich nicht für dieses Tier entscheidet. Das fängt aber schon bei Hunden an. Manche Menschen meinen auch, sie können einen großen Hund in einer 2-Zimmer -Stadtwohnung halten und es reicht, wenn sie mit ihm durch den winzigen Park laufen, falls es denn einen gibt. So ein großer Hund braucht meiner Meinung schon einen eigenen Garten und wenn möglich nicht mitten in der Stadt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich hatte lange Schlangen. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass Schlangen garnicht mehr unbedingt zu den 'aussergewöhnlichen' Haustieren zählen sondern immer mehr in privaten Haushalten gehalten werden.

Ich persönlich hatte zunächst erst einen Kornnatter Bock und später dann noch einen Königspython. Gerade Kornnattern werden ja gerne gehalten, und ich kann auch nur bestätigen, dass diese Schlangenart nicht allzuschwer zu halten ist wenn man einige Punkte beachtet wie z.B. Terrariengröße und Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit.

Das einzige Problem hatte ich damit, dass mein Tier sehr aggressiv war. Er hat also schnell gebissen, was aber nicht so schlimm war, da es sich ja bei Kornnattern um Würgeschlangen handelt die absolut ungiftig sind. Auch der Schmerz hält sich in Grenzen. Man erschrickt eher, wenn das Tier vorschnellt. Der Königspython war wesentlich schwieriger - nicht weil er aggressiv war, sondern weil er empfindlicher reagiert hat, wenn z.B. irgendwas nicht gestimmt hat bezüglich der Temperatur, dem Licht oder dem Stand des Terrariums.

An das Füttern von Mäusen oder Ratten muss man sich gewöhnen, ich hatte damit keine Probleme. Das Tier ist von mir abhängig, und ich sorge für sein Wohlergehen. Ich kann selber entscheiden ob ich statt an einem Hähnchenschenkel lieber an einem Salatblatt nage, aber das kommt für das Tier nicht infrage.

Ich denke die größte Schwierigkeit bei dem Umgang mit derlei ungewöhnlichen Haustieren, ist, dass Insekten, Spinnen, Schlangen oder Schnecken einfach nicht so direkt zeigen können wenn etwas nicht stimmt. Eine Katze oder ein Hund kann sich da meiner Meinung nach eher selber bemerkbar machen.

Ich musste übrigens gleich nach der Afrikanischen Riesenschmecke googeln weil ich mir sowas garnicht vorstellen konnte. Das sind ja Riesen Öschis! Was ich mir hingegen garnicht vorstellen könte wäre eine Spinnenhaltung. Nicht mal eine ganz Kleine, denn ich hab ziemlich Angst vor Spinnen.

Ich bin schon gespannt, was andere von euch noch für Tiere halten.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier gibt es doch einige mit sehr spannenden und außergewöhnlichen Tieren. Diese Blättertiere habe ich glaube ich einmal in einer Dokumentation gesehen, hätte mir nicht gedacht, dass die jemand als Haustier hat!

Diese Riesenschnecke ist aber auch nicht ohne! Wie groß ist deine Schnecke denn? Ich habe gerade bei Wikipedia ein wenig über diese Schnecke nachgelesen. Das Gehäuse von diesen Schnecken kann ja bis zu 20cm lang werden! Das ist ja enorm und definitiv sehr außergewöhnlich.

Prinzipiell sehe ich das auch so, dass man außergewöhnliche Tiere oft nicht artgerecht zu Hause halten kann. Das bezieht sich jedoch vor allem auf die größeren Exoten, eben wie die von mir genannten Schweine, Affen, Enten und Co. Diese Blätter und Schnecken sind zwar auch sehr außergewöhnlich, aber die kann man denke ich schon artgerecht halten. Verallgemeinern kann man das dann wohl nicht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also von einer afrikanischen Riesenschnecke habe ich jetzt auch zum ersten mal gehört. Befruchtet sich Eure dann auch jetzt selbst oder wie? Wie groß ich denn ihr Gehäuse in etwa? Die 30cm sind doch sicherlich die Länge des glitschigen Stückes, wo vorne auch die Augen dran sind?

Wir hatten mal Gottesanbeterinnen, die relativ häufig vertretene Art davon, weil derjenige dem die eigentlich gehörten keine Zeit mehr für Sie hatte, da er krank geworden war. Die waren auch sehr interessant zu beobachten. Aus heutiger Sicht würde ich das allerdings auch niemanden empfehlen sich welche zu halten. Denn - so schön wie diese auch sein können - so brauchen Sie auch ihren Freiraum, ich habe Sie halt auch oft mal an ungiftige Pflanzen gesetzt, damit Sie mal ein wenig woanders sein konnten und jetzt großartig weggelaufen sind Sie dann auch nicht, aber eine hob dann plötzlich einmal ab und flog um die Deckenlampe herum. Da musste ich erst noch einmal nachlesen, denn das die fliegen konnten, war mir zuvor auch nicht bekannt.

Bei der Art konnte jedoch auch nur das Männchen fliegen, aber ich finde, man sollte Tiere, die fliegen können, einfach nicht in einem kleinen Käfig oder ähnlichem halten. Es gefiel mir aber auch nicht, dass ich da lebendige Heimchen an die verfüttern musste. Denn die haben ja auch Augen und wollen nicht gegessen werden. Das bereitet mir dann schon irgendwo Probleme, besonders wenn es mit dem Essen mal länger dauert. Also für die Zeit war es in Ordnung, aber ich glaube nicht, dass ich mir selbst solche Tiere noch einmal anschaffen werde.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Um jetzt auf deine Frage bezüglich der Vogelhaltung einzugehen, muss ich sagen dass ich schon einige Menschen in meinem Bekanntenkreis habe die Vögel halten, meine Oma hat einen Kanarienvogel und eine Freundin von mir hält Wellensittiche, die Nachbarn haben so kleine, bunte Vögel die sich ''Pfirsich- und Rosenköpfchen'' nennen. Aber ich kenne dennoch deutlich mehr Menschen, die Tiere wie eben Hunde, Katzen und diverse Kleintiere wie Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen halten. Voran das liegt, wüsste ich nicht zu sagen, aber ich schätze mal, dass der Krach den einige Vögel teilweise verursachen, eben nicht allen zusagt und hinzu kommt dann noch, dass man Vögel auch nicht ''knuddeln'' kann, was auch ein Faktor ist, wenn man Kinder hat.

Ich muss sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn Menschen Exoten halten (Schlangen, Spinnen oder diverse Echsen), sofern diese artgerecht gehalten sind, aber wenn es sich um Tiere handelt, die als Haustier schlicht und einfach nicht geeignet sind, dann finde ich das schon irgendwie schlimm und auch nicht nachvollziehbar. Affen sind inzwischen ja auch nicht mehr so ungewöhnlich, es gibt Menschen die sich größere Käfige oder gar auch ganze Zimmer für die kleinen Äffchen einrichten, von jemandem der zu Hause ein Schwein hält, habe ich noch nichts gehört, aber ob man dem Fernsehbereich mit den Enten glauben schenken kann, wüsste ich auch nicht, heutzutage denkt man sich für das Fernsehen doch auch wirklich alles aus, um die Quoten in die Höhe zu treiben. Zum einen bin ich mir sicher, dass es nicht sonderlich artgerecht ist, Enten zu Hause zu halten oder haben die Enten eine Gelegenheit zum Schwimmen und so weiter? Ich denke nicht, dass sie sich in einer normalen Wohnung sonderlich wohl fühlen und kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso hier der Tierschutz nicht alarmiert worden ist.

Derart ungewöhnliche Haustiere habe ich aber eben, wie bereits erwähnt, noch niemals erwähnt. Ich und mein Freund halten Vogelspinnen und einige Menge neukaledonischer Kronengeckos, wir haben in unserem Umfeld auch recht viele Bekannte, die alle möglichen Art von Echsen halten, teilweise auch recht große Echsen, für die man dann eben auch entsprechende Terrarien benötigt. Streifenhörnchen finde ich als Haustier jetzt auch nicht so unüblich, ich habe auch mal jemanden gekannt, der Streifenhörnchen hatte, leider war ich diese Person jedoch nie besuchen und dann daher nicht darüber berichten, ob sie zahmer waren, als die Tiere deiner Bekannten. Ansonsten kenne ich als Haustiere noch Gottesanbeterinnen und eine Art Stabheuschrecke, die nichts anderes fraß als Brombeerblätter. Diverse Froschhalter kenne ich auch.

Ansonsten kenne ich nur noch jemanden, der ein kleines Aquarium mit Krebsen hatte, an deren genaue Bezeichnung ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Dieselbe Person hält übrigens auch afrikanische Riesenschnecken. Ein Freund von meinem Freund hat außerdem in einem seinen Kronengecko Terrarien einen Riesentausendfüßler. Was ich sonst noch reichlich ausgefallen finde, sind Nasenbären. Mein Onkel hat eine Zeit lang in der Schweiz gewohnt und hier hatte einer in seinem Ort ein Gehege hinter dem Haus, in dem drei Nasenbären und zwei Waschbären wohnten. Das fand ich schon sehr interessant und könnte mir sowas auch vorstellen, obwohl das dann natürlich in einem Gehege nicht mehr das klassische Haustier ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst habe schon seit nun über zehn Jahren ein Zwergkaninchen als Haustier. Ich liebe mein Kaninchen über alles auf der Welt und würde es auch nie wieder hergeben. Trotzdem würde ich mir heute kein Kaninchen mehr kaufen. Mich macht es einfach unfassbar traurig, ein Tier im Käfig eingesperrt zu sehen. Ich weiß zwar, dass ich mich gut um mein Tier kümmere und dass man dies auch an seinem Alter ansieht, trotzdem finde ich es einfach nicht artgerecht. Als Kind wollte ich natürlich unbedingt ein Tier haben. Damals habe ich mir auch gar keine Gedanken übe so etwas gemacht. Heute denke ich, dass es doch Quälerei ist, ein Kaninchen in einem Käfig zu halten.

Einen Vogel würde ich selbst nie halten. Überhaupt ist es für mich das Schlimmste, Vögel in Käfigen zu halten. Vögel wollen fliegen und frei sein. Wie kann man denn so ein Tier in einen kleinen Käfig sperren? Ich finde so etwas total schrecklich!

Was außergewöhnliche Haustiere angeht, finde ich Hausschweine schon recht interessant. Im Prinzip sind sie in ihrer Haltung einem Hund wohl doch sehr ähnlich. Wenn ich ein großes Haus und einen großen Garten hätte, würde ich es vielleicht in Erwägung ziehen, mir ein Hausschwein zuzulegen. Jedoch denke ich, dass es wohl problematisch werden könnte, wenn ich und meine Familie für ein oder mehrere Tage verreisen müsste, oder aus anderen Gründen nicht zu Hause sein könnte. Wer würde sich dann um das Tier kümmern? Einen Betreuer für einen Hund oder eine Katze zu finden, ist ja schon schwer genug. Wie schwer muss es dann erst sein, jemanden zu finden, der auf ein Hausschwein aufpasst?

Vogelspinnen, Schlangen, oder auch schon Schildkröten dürften ebenfalls sehr schwer jemanden finden, der sich um sie kümmert, wenn der Besitzer mal nicht zu Hause sein kann. Eine Haltung der Tiere ist sicherlich nicht einfach und aus diesem Grund würden sich sicherlich nicht gerade viele einverstanden erklären.

Ob man solche außergewöhnlichen Tiere überhaupt artgerecht halten kann, bleibt fraglich. Ich selbst habe nämlich die Meinung, dass man nur Hund und Katze zu hundert Prozent artgerecht halten kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge