Ordner nach Neustart eine Datei / lässt sich nicht löschen

vom 16.04.2010, 17:19 Uhr

Ich habe derzeit ein wirklich komisches Problem. Ich habe heute Mittag einen Ordner erstellt, beide ohne Namen, sie hießen also "Neuer Ordner". Jetzt habe ich vorhin den Computer wieder gestartet und dann war der Ordner seltsamerweise eine Datei, die ich nicht öffnen kann. Es steht auch komischerweise keine Dateiendung da. Das Größte Problem ist ja immer noch, dass ich diesen Ordner einfach nicht löschen kann. Ich habe sogar schon sämtliche Programme ausprobiert. TuneUp beispielsweise.

Kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin wirklich kurz vor dem verzweifeln. Ich habe Windows 7, falls das wichtig sein sollte.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ist es möglich, dass es sich bei der Datei um einen Virus handelt?

Du könntest versuchen im abgesicherten Modus zu starten und dann die Datei versuchen zu löschen. Normalerweise dürfte das klappen, da ich vermute, dass sie bereits beim Start ausgeführt wird und sich aufgrund dessen nicht löschen lässt.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, bei der Datei handelt es sich um keinen Virus, ich habe nämlich Norton 2010, die Testversion und die sagt, dass mein Computer keine Viren drauf hat. Daran kann es also nicht liegen. Ich werde das mit dem abgesicherten Modus mal versuchen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst dir mit diesem Tool hier anzeigen lassen, welche Prozesse im Moment auf das File Zugriff haben - und so eine Löschung verhindern. Danach kannst du diesen Prozess beenden (z.B. mit dem Taskmanager oder mit dem Tool PsKill) und dann mit dem File machen, was du willst.

Das sollte mit allen Windows Systemen gehen. Dieses Tool (Handle) ist in der Beziehung recht praktisch. Eigentlich sollte es ein fester Bestandteil des Betriebssystems sein. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Eine weitere Möglichkeit der Datei beizukommen, ist das Freewaretool Unlocker. Dieses kann man sich ganz einfach runterladen (als Neuling weiss ich noch nicht, ob es hier erlaubt ist Links zu veröffentlichen, aber wenn man das Wort Unlocker in DIE große Suchmaschiene eingibt, wird man ganz schnell fündig ;-)). Nach der Installation hat man über das Kontexmenü die Möglichkeit, jede Datei zu entsperren und zu löschen.

Funktioniert allerdings nicht auf 64-Bit-Systemen, dafür gibts andere Tools.

» Ghostwrighter » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^