Fragen zur Wasserkühlung eines PC's

vom 16.04.2010, 17:08 Uhr

Ich habe mich schon immer mal gefragt, was denn eigentlich genau Wasserkühlung ist, welche Vorteile es im Vergleich zu herkömmlichen Lüftern bietet , welche Nachteile es hat und in welche Computer man solche einbauen kann. Ich habe mal gehört, dass eine Wasserkühlung extrem leise ist, mehr weiß ich aber auch nicht in diesem Bereich.

Wer kann mich aufklären? Wie funktioniert eine Wasserkühlung? Braucht die auch viel Strom? Ist die wirklich so leise? In welchen Computern lässt sich diese verbauen? Welche Voraussetzungen braucht man? Wie viel kostet eine Wasserkühlung und auf was muss man beim Einbau und Einkauf achten?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Männe hat sich mit dem Thema auch schon beschäftigt, daher weiss ich ein wenig darüber. Also Wasserkühlung soll leiser sein als die Luftkühlung, aber auch teurer. Funktionieren tut sie - wie der Name schon sagt - durch Wasser. Neben den Kosten ist ein weiterer Nachteil, das sie mehr Strom braucht. Einbauen kann man sie eigentlich überall, es muß nur Platz im Gehäuse sein. Ich hoffe, ich konnte bei einigen Fragen helfen.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Wasserkühlung basiert - wie der Name schon sagt - auf Wasser. Die Prozessor- und Grafikkartenlüfter werden durch Kühlkörper ersetzt, die einen Eingang und einen Ausgang für die Wasserzufuhr besitzen. alles wird mit Wasserschläuchen verbunden und so wird der PC mit Wasser gekühlt, was wesentlich wirkungsvoller und leiser ist als eine Lüfterkühlung. Es gibt interne und externe Wasserkühlungen, bei den externen ist der Wasserbehälter mit der Pumpe draußen, bei einer internen Wasserkühlung innen. Das erwärmte Wasser wird durch einen Lüfter oder Rohrsysteme von der Umgebungsluft gekühlt. Den genauen Aufbau einer Wasserkühlung findest du auch auf Wikipedia ("PC-Wasserkühlung").

Dominik12 hat geschrieben:Ist die wirklich so leise?

Wenn sie gut gemacht worden ist, ja. Am besten ist natürlich eine komplett passive Wasserkühlung, die aber auch viel Platz einnimmt und daher extern sein muss. Sonst muss ein Lüfter herbei, der das erwärmte Wasser abkühlt. In dem Fall hast du das Geräusch eines Lüfters und der PC ist nicht mehr komplett leise. Je größer die Wasserkühlung ist, desto leiser kann sie werden. Wenn die Wasserkühlung klein und damit auch die Wassermenge klein ist, dann sind umso mehr Lüfter notwendig, um diese Wassermenge abzukühlen. Der PC wird also lauter.

Dominik12 hat geschrieben:In welchen Computern lässt sich diese verbauen?

Grundsätzlich in jedem. Optional sind natürlich Eingänge und Ausgänge für Schläuche einer externen Wasserkühlung am Gehäuse, aber es gibt ja auch interne Wasserkühlungen. Die passen in fast jeden PC.

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »