DVD Recorder mit Festplatte Preisvergleich
Lohnt sich ein DVD Recorder mit Festplatte? Könnt ihr mir ein bestimmtes Gerät empfehlen, bei dem auch das Preis Leistungsverhältnis stimmt? Wie hoch wird der Preis für einen DVD Recorder mit Festplatte wohl so ungefähr sein?
Ich kann dir von einem DVD Recorder der Marke Medion abraten, denn die Festplatte dieses Geräts hat bei mir nach eineinhalb Jahren den Dienst versagt. Eine Reparatur des Geräts war mir zu kostenintensiv, deswegen habe ich mir lieber einen neuen Player zugelegt. Diesen habe ich nun seit ungefähr zwei Monaten und ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. (er ist von SONY, aber ich weiß nicht welcher genauer Typ aber er hat so um die 150 Euro bei Amazon gekostet)
Die neuen Produkte haben (zumindest bei namenhaften Herstellern) sehr schöne, wenn auch nicht immer nützliche Nebenfunktionen.
Also für ein ordentliches Gerät musst du zwischen 100 und 200 Euro einplanen. Ich kann dir die Anschaffung sehr empfehlen, denn es ist sehr viel einfacher die Filme auf Festplatte aufzunehmen, als auf Videobänder. Auch kann man viele DVDs auf die Festplatte überspielen und Filme, die sich auf der Festplatte befinden, auf DVD brennen. Ich wüsste kein Gegenargument gegen einen DVD Player mit interner Festplatte.
Ich kann dir die DVD Recorder mit integrierter Festplatte der Marke Sony aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Erstens einmal ist es so, dass diese Geräte ein sehr harmonisches und klares Fernsehbild liefern, auf der anderen Seite stimmt aber auch der Ton, eine halbwegs anständige einmal Musikanlage vorausgesetzt. Was mich bereits bei älteren Geräten der Sony Baureihen fasziniert hat, was natürlich bei den aktuelleren Modellen noch weiter verfeinert wurde, ist die wirklich eingängige, ja für diesen Gerät fasst schon idiotensichere Bedienung des Gerätes.
Eines der Geräte, mit denen ich persönlich Erfahrungen habe, habe ich vor 3-4 Jahren für meinen Vater gekauft. Dieser war bis dato mit den unterschiedlichsten Videoschnittprogrammen am Computer regelmäßig verzweifelt und die Ergebnisse waren in meinen Augen auch bestenfalls Mittelmaß, verglichen mit dem Aufwand den er dafür betrieben hat. Seit er jedoch dieses Sonygerät in Betrieb hat, kommt er hervorragend damit klar und nutzt es daher auch intensiv für die vielfältigsten Aufgaben.
Durch die eingebaute Festplatte ist es problemlos möglich, gewünschte Sendungen, auch mit Werbeblöcken, erst einmal sehr unkompliziert aufzuzeichnen und später durch die integrierte Videoschnittfunktionen alles Überflüssige zu entfernen. Auch das Überspielen und Nachbearbeiten von eigenen Hobbyvideofilmen ist in meinen Augen wirklich kinderleicht (im Verhältnis mit dem doch recht schwierigen und umständlichen Procedere, welches man in der Regel am Computer zu bewältigen hat). Das so bearbeitete Videomaterial lässt sich mit wenigen Schritten in unterschiedlichen Qualitätsstufen auf eine DVD brennen (bei den mir bekannten Geräten werden auch wiederbespielbare DVDs ist und Double Layer DVDs anstandslos unterstützt), was zwar je nach Länge und Komprimierung eine ganze Weile dauert, allerdings sind die Ergebnisse dafür nahezu perfekt und die gebrannten Scheiben liefen bisher in allen ausprobierten DVD-Playern ohne jegliche Probleme.
Einzige kleine Einschränkung die bei den Geräten von Sony, mit denen ich bisher Kontakt hatte, jedoch unbedingt machen muss, ist, dass diese Geräte nicht alle komprimierten Videoformate (wie beispielsweise DivX Material) wiedergeben können. Oftmals kann zwar das Videomaterial eines komprimierten Filmes abgespielt werden, doch eine Wiedergabe des Tons ist in vielen Fällen nicht möglich. Es mag sein, dass an dieser Stelle von Sony eine Sperre integriert wurde, da dieses Videomaterial ja häufig illegal im Internet angeboten und herunter geladen werden kann, was der Hersteller natürlich nicht unterstützen möchte. Sollte man in dieser Hinsicht also bereits eine große Sammlung haben, würde ich von den Geräten der Marke Sony eher etwas Abstand nehmen.
Wenn man hingegen bereits andere HiFi Komponenten von Sony besitzen, so passt sich ein zusätzliches Gerät derselben Firma natürlich hervorragend in das bestehende System- beziehungsweise Gesamtbild mit ein. Die Geräte, die ich bisher ausprobieren konnte, gibt es normalerweise immer in den Farbvarianten schwarz, sowie silber, was ja die gängigsten Farben von HiFi Komponenten sein dürften. Auch preislich bewegen sich die Geräte (wenn man nicht unbedingt in der High-End-Klasse einkaufen gehen will) im üblichen Normalbereich, die wirklich hervorragende Bedienbarkeit sehe ich allerdings als absolut positives Kaufargument.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1187.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17118mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14019mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 13905mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?