2 Bildschirme an einem PC betreiben
Ein guter Freund von mir hat einen relativ neuen und aktuellen Computer, zumindest von der Leistung her. Er möchte per HDMI 2 Monitore an einen Computer anschließen, um beispielsweise mit dem einem Bildschirm zu spielen und mit dem anderen mit Freunden in ICQ zu chatten. Technisch würde das also hinhauen, also mit Verbindungen an den PC usw. Die Frage ist jetzt halt, ob man das alles so einstellen kann, wie er möchte.
Kennt sich damit einer aus? Kann es zu Problemen kommen und auf was muss man achten? Kann man das alles so einstellen?
Du brauchst definitiv eine Grafikkarte, die auch mehrere Bildschirme unterstützt - bei den aktuellen Karten ist es fast immer möglich 2 Bildschirme anzuschliessen. Auf der Herstellerhomepage ist auch aufgelistet, ob Multiscreening unterstützt wird oder nicht.
Um den zweiten Bildschirm anschliessen zu können, musst Du ihn lediglich am zweiten Video-Ausgang anschliessen und in der Systemsteuerung die gewünsche Auflösung einstellen. Probleme dürfte es auch nicht geben, solange der Rechner leistungsstark genug ist, um die Auflösung ruckelfrei wiedergeben zu können.
Wichtig ist also die Grafikkarte und ausreichend Hardwarepower.
Hallo,
soweit ich weiß genügt es, wenn du einen Computer hast, an dem du zwei Anschlüsse für zwei Bildschirme hast. Die Leistung deines Computers sollte jetzt auch nicht die schlechteste sein, jedoch brauchst du dafür auch kein besonders modernes oder leistungsfähiges System.
Wenn du deine zwei Bildschirme mit deinem Computer verbunden hast, kannst du in den Anzeigeoptionen auswählen wie das Bild dargestellt werden soll. Du kannst also auswählen, dass du das Bild auf beiden Bildschirmen haben möchtest. Dort kannst du, du mein Vorredner schon gesagt hat, auch die entsprechende Bildschirmauflösung auswählen.
Wenn du dann die Bildschirme richtig eingestellt hast, kann du zwischen beiden Monitoren praktisch ohne Grenze hin und her springen. Dadurch kannst du dann auf dem einen Bild ein Programm starten und auf den anderen ein anderes Programm ziehen.
Probleme sollte das eigentlich keine machen. Ich kann mir nur vorstellen, dass du beim Spielen vielleicht mit der Maus ab und an auf den zweiten Bildschirm rutschen könntest. Aber das wird wohl auch nur eine Sache der Gewohnheit sein und sich nach einer gewissen Zeit einstellen.
BrilleWilli hat geschrieben:Probleme sollte das eigentlich keine machen. Ich kann mir nur vorstellen, dass du beim Spielen vielleicht mit der Maus ab und an auf den zweiten Bildschirm rutschen könntest. Aber das wird wohl auch nur eine Sache der Gewohnheit sein und sich nach einer gewissen Zeit einstellen.
Nein das kann nciht passieren, denn sobald einen 3D-Anwendung im Vordergrund abgespielt wird, sind die restlichen angeschlossenen Monitore nicht mehr erreichbar. Bei mir ist es sogar so, dass Spiele den Desktop von Monitor etwas auf den zweiten Monitor einrücken und der Desktop von Monitor 2 aus dem Sichtfeld verschwindet.
Zwar kann man weiterhin auf dem zweiten Monitor Chatprogramme und ähnliches laufen haben und diese auch einsehen, ein gleichzeitiges Nutzen derer mit einer 3D-Anwendung funktioniert allerdings nicht.
Ja, es ist in der Tat möglich, dass man zwei Bildschirme an den PC anschließt und beide mit verschiedenen Sachen betreibt. Man kann die Bildschirme sogar so darstellen, dass beide das gleiche anzeigen, was bei einer PowerPoint-Präsentation von Nutzen sein könnte. Natürlich ist vorrausgesetzt, dass die Grafikkarte dazu ausgelegt ist um zwei Bildschirme anzuschließen! Unter Windows XP machst du einen Rechtsklick irgendwo auf eine freie Stelle des Desktops und gehst auf Eigenschaften.
Dann erweiterst du einfach deinen Desktop auf den zweiten Bildschirm. Du kannst sogar einstellen, ob der erweiterte Bildschirm rechts oder links am Hauptbildschirm anliegen soll oder ob der weitere Bildschirm sogar als Hauptbildschirm fungiert. Unter Windows Vista/Windows 7 müssten die Optionen beim Anstecken des zweiten Bildschirms direkt erscheinen, sodass du es direkt einstellen kannst ohne lang nach dieser Einstellung suchen zu müssen.
Ich kenne das auch eher so, wie Julix es hier beschrieben hat. Das ist aber schon eine Zeit her und war noch unter Windows XP (also deutlich vor der Zeit von Vista oder Windows 7). Daher solltest Du bei dem Vorhaben - sofern die parallele Nutzung das primäre Ziel ist - den Aspekt auch noch berücksichtigen. Einfach, um einer Enttäuschung nach der Investition vorzubeugen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es sehr viele Nutzungsmöglichkeiten gibt, wie ein zweiter Bildschirm sehr sinnvoll in das tägliche Nutzen des PCs integriert werden kann. Und das hat noch nicht mal was mit Spielen zu tun.
Wichtig ist also lediglich ein zweiter Ausgang an der Videokarte, wobei hier zu sagen ist, dass es wohl keine Karten mehr gibt (bzw. aktuell verbaut werden), die diese Feature nicht bieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118698.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank