Besuch steht an - sich vorher viel Stress machen

vom 16.04.2010, 16:36 Uhr

Hallo zusammen!

Am Sonntag haben mein Freund und ich Geburtstag. Ja, wir haben am gleichen Tag Geburtstag. :D Nun ist es so, dass da seine Verwandten und zwei Freunde kommen. Meine Eltern kommen an einem anderen Wochenende, da sie weiter weg wohnen und ich sie dann doch lieber ganz für mich alleine haben möchte. Denn durch die Entfernung sehen wir uns nicht all zu oft.

Schon ein paar Wochen vorher habe ich mir Gedanken gemacht, was ich an diesem Tag für Kuchen servieren könnte. Ich habe mir dann auch Rezepte ausgesucht und werde morgen dann die Kuchen und eine Torte backen. Heute habe ich schon die Wohnung etwas auf den Kopf gestellt. Dadurch, dass ich Tiere habe, muss ich häufiger putzen und saugen. Ich habe heute also schon die große Reinigung gemacht, damit ich dann morgen und übermorgen nur noch mal drüber putzen muss. Ich habe aufgeräumt und geputzt was das Zeug hält. Ich habe nur das Gefühl, dass ich alles gar nicht so schaffe, wie ich das möchte.

Vor allem habe ich Angst, dass dann doch noch irgendwo Katzenhaare herum liegen könnte. Zwar haben alle die zu Besuch kommen, ebenfalls Tiere und auch alle Katzen, aber dennoch wäre mir das peinlich. Dann mache ich mir die Sorgen, dass der Kuchen auch reicht und ob alle satt werden. Und natürlich ob es denn auch schmecken wird. Ich rotiere total und war vorhin richtig fertig. Ich mache mir den ganzen Stress eigentlich nur selbst. Leider ist auch niemand da, der mir helfen könnte. Ich habe die Hoffnung, dass mein Freund morgen und übermorgen etwas mit hilft. Aber er hat die ganze Woche gearbeitet und wird dann sicher so etwas in der Richtung sagen.

Kennt ihr das auch, dass ihr euch so viel Stress macht, wenn Besuch kommt? Wie geht ihr damit um? Wie kann ich lernen, entspannt zu bleiben und nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn in der Wohnung rum zu laufen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es gibt zwei Möglichkeiten. Kann es sein, dass du grundsätzlich ein sehr ordentlicher und korrekter und ordnungsliebender Mensch bist? Hast du dieses Verhalten auch mal, wenn überhaupt kein Besuch ansteht und putzt du generell sehr gerne? Ich kenne das von mir nämlich: Ich glaube von mir selbst, dass ich ein großes Problem mit Putzsüchtigkeit habe und ich steigere mich da natürlich total rein, wenn Besuch ansteht. Ich nehme das als Vorwand stundenlang nichts zu tun als den Boden zu wischen und überall nach Staub und Haaren zu suchen. Aber es macht mir unheimlich Spaß und befriedigt mich.

Vermutlich, und so entnehme ich auch deinem Beitrag, leidest du eher darunter und es ist vielmehr so, dass du im Alltag nicht so wahnsinnig für Ordnung sorgst. Dann gibt es wirklich nur die Möglichkeit, dass du dich schlecht fühlst und ich vermute sogar, dass du unglaubliche Angst hast, zu versagen. Aber wem möchtest du denn etwas beweisen? Hast du solche Angst vor den Verwandten deines Freundes, dass du glaubst, sie wissen dich erst zu schätzen, wenn es glänzt? Glaubst du, der Besuch sucht regelrecht nach Dreck, Schmutz und Katzenhaare? Schätzt du diese Leute denn so ein?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du musst selbst zu der Erkenntnis kommen, das du dir zuviel Stress machst. Wo Tiere sind, wird man eben auch mal ein Haar davon finden. Da kann man putzen soviel man will. Ich habe auch vor einer halben Stunde geputzt und schon wieder sind Federn unserer Wellensittiche auf dem Fussboden. Das lässt sich nicht vermeiden.

Ebenso, wie ich der Meinung bin, das man bei mir sehen kann, das Kinder zum Haushalt gehören. Klar sollte dann nicht soviel Spielzeug rumliegen, das man sich kaum bewegen kann. Aber warum sollte ich versuchen eine fast sterile Umgebung zu schaffen? Solange es aufgeräumt und normal sauber ist, sollte das reichen.

Was deine Gedanken zur Menge des Kuchens angeht, so kannst du nur du wissen, wieviel in etwa gegessen wird. Ich kenne das von früheren Feiern bei uns, das ich pro Person mit etwa 4 Stück rechnen muss. Bei 15 Personen, wobei da Kinder dabei sind, haben also zwei Blechkuchen und eine Torte durchaus gereicht.

Ob dann das Backwerk auch gelungen ist, kann man vorher nie wissen. Aber ich habe mir angewöhnt, das ich neue Rezepte entweder vermeide oder vorher schonmal teste. Damit erlebt man selten eine Überraschung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich persönlich mache mir bei so etwas eigentlich keinen Stress, aber ich kenne das nur zu gut von meiner Oma. Sie macht sich immer fürchterlich viel Stress, wenn sie Besuch bekommt. Beispielsweise hat sich mich sogar einmal angerufen, da sie Besuch von meinen anderen Großeltern bekam, die ich wesentlich öfter sehe als sie, dass sie 400 Kilometer vom Rest meiner Familie entfernt wohnt. Wie gesagt: Sie hat mich angerufen, tatsächlich nur um zu fragen, was mein Opa denn wohl für ein Bier trinken würde.

Dieses Verhalten konnte ich wirklich nicht nachvollziehen, dass sie sich da wirklich so verrückt gemacht hat. Ich musste sie wirklich erst einmal beruhigen und ihr erklären, dass sie eigentlich unkompliziert sind und offen für alles.

Ich mache mich wegen so etwas eigentlich nie verrückt und schon gar nicht Wochen vorher. Natürlich verstehe ich es, wenn man den Aufenthalt für die Gäste als Gastgeber möglichst angenehm gestalten will und einen guten Eindruck hinterlassen will. Aber gerade bei Treffen mit Freunden denke ich, dass man sich nicht verrückt machen sollte. Denn eigentlich ist das ja ein ganz schönes Ereignis, aber wenn man sich da so viele Gedanken macht, heißt das für einen selber nur viel Stress und Arbeit. Dadurch macht man sich das Ganze nur kaputt und das ist wirklich traurig. Außerdem sehen das Freunde meistens auch nicht so eng, wenn mal irgendwo noch ein Katzenhaar liegt. Bei einer geschäftlichen Einladung würde ich den Stress verstehen, aber in allen anderen Fällen nicht.

Du sagst ja selber, dass du es eigentlich gar nicht gut findest, dass du dich immer selber so verrückt machst. Ich denke, dass das schon der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung ist. Ich würde mir bei so etwas einfach klar machen, dass es Freunde sind, die da zu Besuch kommen und keine Prüfer, vor denen du dich irgendwie für irgendetwas rechtfertigen müsstest, falls du es mal nicht schaffst, vor deren Besuch noch alle Fenster zu putzen.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich denke, dass ich keinen Putzfimmel habe. Aber trotzdem mache ich mehrmals die Woche, die Wohnung sauber. Ich sauge normal alle 2 Tage, aber in der letzten Zeit sogar jeden Tag, eben durch die Tierhaare. Ich wische auch mehrmals in der Woche. Da habe ich noch Glück, dass wir Fliesen in der Wohnung haben und nur ein paar Läufer.

Ich putze auch mindestens 2 bis 3 mal pro Woche Staub. Ich achte schon darauf, dass es sauber und möglichst ordentlich bei uns ist. Mein Freund ist ein Chaot und kaum habe ich aufgeräumt, pfeffert er sein Zeug wieder in die Ecke. Ich habe einmal den Vorwurf bekommen, dass es bei mir nicht sauber genug und nicht aufgeräumt genug sei. Seitdem zweifel ich an mir selbst und gebe mir noch mehr Mühe.

Ich habe einfach Angst, dass der Besuch meint, dass ich eine schlechte Hausfrau bin und es bei mir immer schlampig ist. Die Eltern und die Oma meines Freundes sind sehr ordentlich und ich habe dort noch nie wirklich Chaos gesehen. Vielleicht mache ich mir auch deswegen Sorgen, dass sie es bei mir dann nicht sauber finden könnten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Du könntest versuchen dagegen anzukämpfen und es aus Trotz einfach so lassen wie es ist. Lass' das Chaos wo es ist; es scheint dich sonst ja auch nicht großartig zu stören.

Aber ehrlich gesagt, glaub ich, dass in so einer Situation einfach mal durchgehalten werden muss. Du wirst dich niemals darum herum kommen, dass du diese Leute ein paar Mal pro Jahr bei dir zu Besuch hast und wenn du dich nicht immer total schlecht fühlen möchtest, dann wird dir kaum etwas Anderes übrig bleiben, als alles Chaos zu beseitigen und die Leute einfach zu befriedigen. Vielleicht klingt das erstmal total bescheuert und unterwürfig, aber ich denke einfach, dass du nicht der Typ Mensch bist, der da voller Selbstbewusstsein drüber steht. Du würdest dich eh nur quälen während sie da sind. Und was nutzt es dir am Ende, wenn sie wirklich sagen, dass es schmutzig und unordentlich bei euch ist? Nichts, oder? Ich fände es wirklich bewundernswert, wenn du es schaffen würdest, einfach alles so zu lassen wie es ist. Aber ich selbst könnte es bestimmt auch nicht und würde es machen, dass es allen recht ist und jeder sich wohl fühlt.

Vielleicht kannst du deinen Putzplan bis Sonntag so durchziehen und gegen Ende etwas zur Ruhe kommen. Was ich aber wirklich auch wichtig finde, ist, dass dein Freund eingespannt wird. Es ist auch sein Geburtstag und es ist auch seine Familie: Er kann ruhig anpacken! Das ist nicht alles deine Last.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Sippschaft!

Es klingt so, als sei meine Wohnung das reinste Schlachtfeld. Das muss ich richtig stellen, denn das ist auf keinen Fall so. Ich schaue schon, dass alles seinen Platz hat und es eben sauber und ordentlich ist. Ich fühle mich dann auch erst selbst wirklich wohl.

Wenn jedoch Besuch kommt, dann putze ich wie wild und habe eben immer Sorge, dass doch noch jemand ein Katzenhaar finden könnte. Das wäre zwar nur verständlich und sicher auch nicht weiter schlimm, da eben alle Katzenbesitzer sind. Aber es wäre mir dann doch peinlich. Ebenso bin ich auch bemüht, dass meine Kuchen möglichst perfekt werden und eben nichts schief geht. Ich möchte eben die perfekte Gastgeberin sein.

Also wenn ich lese wie oft du in der Woche putzt und dann behauptest, das du keinen Putzfimmel hast. Sorry, aber ich dachte schon immer meine Schwiegermutter ist im Putzwahn. Du übertriffst die Frau noch um Längen.

Was die Bemerkung von deinem Freund angeht. Dazu hattest du ja mal einen eigenen Threat und auch da habe ich dir gesagt, lass seinen Kram liegen er soll sich selbst darum kümmern. Auch wenn das offensichtlich für eventuellen Besuch im Wohnzimmer ist, aber du musst nicht putzen und räumen und dann noch solche Vorwürfe einkassieren nur weil der Herr zu faul ist seine Kaffeetasse selbst wegzuräumen.

Und insgesamt musst du viel gelassener werden. Stell dir einfach vor du hättest einen Vollzeitjob mit jeweils einer halben Stunde Arbeitsweg. Dann kämst du ja nicht mehr zum schlafen, wenn du dann noch das selbe Putzpensum schaffen wolltest. Also lass auch mal eine Fussel liegen und spring nicht gleich zum Staubsauger, wenn du was siehst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Nelchen ich kann dich sehr gut verstehen. Bei uns zu Hause ist es genauso. Am schlimmsten ist es, wenn meine Mutter Besuch bekommt. Ich muss dann immer alles für sie erledigen. Das heißt, alles kochen und backen und natürlich putzen. Aber meint meine Mutter in so einem Fall dann immer, dass man neben Kuchen und Kaffee, einer Jause und sonstigen Kleinigkeiten auch noch die Gäste mit Schaumrollen, Keksen und ähnlichen verwöhnt muss.

Ich persönlich hätte auch kein so ein Problem damit, wenn nicht alles so perfekt ist, aber bei uns kommt der Druck eben von einer anderen Seite. Auch wenn bei uns auch ständig geputzt wird, wird genau die Tage bevor der Besuch kommt das ganze Haus auf den Kopf gestellt, damit ja nirgendwo ein Staubkörnchen oder wie in deinen Fall ein Katzenhaar zu finden ist.

Ich kann dir nur einen Rat geben, mach deine Arbeit einfach nach besten Wissen und es wird sicher alles OK werden. Und wenn etwas nicht so perfekt ist, dann ärgere dich nicht zu sehr. Schließlich gibt es auch mal schlechte Tage.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe mich selber nicht als "Hausfrau", vielleicht bin ich auch deshalb entspannter, was die Ordnung in meinem Haus betrifft. Außerdem habe ich ja auch "nebenbei" noch einen Job und manchmal einen Nebenjob zu erledigen und leider hat der Tag nur 24 Stunden und ohne Schlaf geht es eben auch nicht.

Wenn ich Besuch erwarte schaue ich schon, dass es sauber ist und dass nichts rum liegt, aber meine Besucher wissen, dass ich zwei Katzen habe. Und ich finde, dass sie akzeptieren müssen, dass es eben mal vorkommen kann, dass irgendwo ein Katzenhaar auf einem Sessel oder so liegt. Ich denke, dass auch jeder Katzenbesitzer weiß, wie wenig man bei Katzen mit "Vorsicht, das ist frisch gesaugt" erreicht.

Beim Essen und der Tischdekoration ist es bei mir aber auch so, dass ich so etwas länger im Voraus plane. Denn zum Einen muss ich ja die entsprechenden Zutaten einkaufen, eventuell auch vorbestellen, und da ich keine Geschäfte direkt um die Ecke haben bedeuten vergessene Zutaten immer, dass ich durch die Gegend fahren muss und Zeit verliere. Zum Anderen habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass Kuchen, die ich eine Stunde vor der Besuch kommt noch schnell in den Ofen schiebe schon mal nichts werden oder dass etwas anderes schief geht und die Zeit zu kurz ist um noch nach einer echten Alternative zu suchen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge