Besuch steht an - sich vorher viel Stress machen
Ich muss Punktedieb hier widersprechen: Ich finde auf gar keinen Fall, dass du einen Putzfimmel hast. Wenn man jeden zweiten Tag Staub saugt und den Boden nass wischt, dann hat man keinen Putzfimmel. Ich hab' einen und weiß deshalb wovon ich rede: Ich könnte keinen Tag auskommen, an dem ich nicht den Boden sauge und nass wische; ich mache es sogar mehrmals am Tag. Und ich habe keine Tiere, die Haare verlieren könnten. Von daher finde ich es echt etwas befremdlich, dass du Nelchen versuchst einzureden, sie putze zu viel. Jeden zweiten Tag den Staub zu saugen wenn man Katzen hat, ist doch wohl eher unzureichend als zu viel, oder?
Aber damit will ich dir auch kein schlechtes Gefühl geben. Ich wollte eigentlich nur sagen: Wenn es für DICH ausreicht, dann probiere es so zu gestalten, dass es dir auch ausreicht, wenn Besuch da ist. Und wenn du merkst, dass du dich nur dann wohl und 'sicher' fühlst, wenn alles blitzeblank und klinisch rein ist, dann solltest du das auch nicht unterdrücken. Dann wäre es bestimmt besser dem Gefühl nachzugeben und dafür zu sorgen, dass der Zustand erreicht wird, in dem du dich bei Besuch wohl fühlst. Ich denke deshalb, du solltest einfach zulassen, dass du so drauf bist bevor der Besuch eintrudelt.
Ob Putzfimmel oder nicht, ich würde an Deiner Stelle so viel sauber machen bis Du Dich selbst wohl fühlst und würde aber wohl auch Deinen Freund mithelfen lassen, vor allem wenn Du meinst, dass Du das zeitlich nicht alles schaffst. Selbst wenn Du wirklich nicht alles schaffen solltest, ist es nicht schlimm, die Haushalte Deiner Freunde werden auch nicht alle klinisch rein sein.
Du solltest dabei bedenken, dass es sich um Deine Freunde und Familie handelt und die nicht vorbeikommen um Deine Wohnung auf Schmutz oder Unordnung zu kontrollieren, sondern um euren Geburtstag zu feiern und Zeit mich euch zu verbringen. Deswegen würde ich es damit nicht übertreiben und mir keine allzu große Sorgen darüber machen. Wenn sich die Leute aber dennoch daran stören sollten, könnten die meiner Meinung nach auch ganz zu Hause bleiben. Wer sich an sowas stört und rummeckert, bräuchte bei mir erst gar nicht vorbei zu kommen.
Was das Essen betrifft, kommt es ganz darauf an, ob die Leute auch große Kuchenesser sind. Ich würde noch eine Alternative zu dem Kuchen anbieten, für den Fall, dass er nicht reichen sollte oder aber jemand Kuchen gar nicht so gerne mag. Generell sollte man das aber alles gelassener angehen. Das bringt ja nichts, wenn man sich selbst verrückt macht, so macht es auch keinen Spaß, Besuch zu empfangen.
Ich kenne diese Situation auch sehr gut. Ich selbst komme aus eines polnischen Familie und da ist es meistens so, dass an Geburtstagen (und auch an anderen Feiern) immer ein komplettes Menü bereitsteht und nicht nur Kuchen. Das ganze beginnt mit Kaffee und Kuchen, geht über Snacks und Schnittchen dann in eine leichte Vorspeise über und endet in einem ausgeschweiften Abendessen und die Vorbereitung ist jede Menge Arbeit. Da auch einige Verwandte mithelfen, ist es eher spaßig, als stressig, aber wenn wir mal weniger sind, ist es auch meistens ein ziemlicher Stress.
An sich hat man eigentlich schon den ersten Schritt damit getan, dass man die Tage vorher schon die gröbste Arbeit erledigt, das Putzen und auch das Aussuchen der Kuchenrezepte. Auch das Einkaufen sollte man nicht auf den letzten Drücker legen. Vor dem Fest hat man dann also nur noch das Backen vor sich und das kann auch durchaus Spaß machen. Vielleicht könnte es dir helfen, wenn du dir zum Backen eine Freundin zur Seite nimmst, die dir ein wenig hilft. Dadurch wird das ganze schon sehr viel lockerer. Dein Freund könnte diese Rolle natürlich auch übernehmen, doch ist das natürlich nicht ratsam, wenn er sich für das Backen nicht begeistern kann und total unmotiviert ist. Es wäre aber eigentlich angebracht, dass er auch ein bisschen was hilft, denn schließlich ist es auch seine Party.
Was das Backen angeht, so solltest du dir da mal nicht so viele Gedanken machen. An Geburtstagen und Festen backe ich eigentlich immer nur die Kuchen und Torten, die ich vorher mindestens einmal ausprobiert habe, alles andere wäre mir zu riskant. Außerdem ist es auch ratsam, einen ''Extrakuchen'' zu backen. Sollte es doch zu wenig sein, kommen Extragäste oder gelingt ein Kuchen nicht, kann man immer noch auf den anderen ausweichen und hat sich somit jede Menge Stress erspart. Sollte zu viel übrig bleiben, kann man immer noch was für die Gäste einpacken.
Das Putzen bereitet meinen Erfahrungen nach immer noch den meisten Stress. Ich für meinen Teil handhabe es oftmals so, dass ich Tage vorher, mit viel Musik und getanze putze und am Festtag dann nur noch kurz vorher den Speisesaal putze und ihn dann schließe. Tiere oder tollende Kinder kommen dann dort nicht mehr hinein, nur Hilfskräfte die den Tisch decken und die letzten Vorbereitungen treffen. So vermeidet man, dass der Raum nach dem Putzen wieder dreckig wird und das erleichtert die Arbeit auch schon sehr. Um ein paar vereinzelt umliegende Katzenhaare würde ich mir da an deiner Seite keine Sorgen machen. Mal ganz ehrlich, wenn du bei anderen zu Gast bist, hältst du dann nach Staub oder Katzenhaaren Ausschau? Meistens fällt einem sowas nur dann auf, wenn es einem wirklich ins Auge fällt und das passiert eigentlich nur dann man nicht geputze hat.
Das kommt mir doch ziemlich bekannt vor. Immer wenn sich bei uns Besuch ansagt laufe ich wie ein aufgescheuchtes Huhn durch das Haus und räume zusammen, putze, backe und was weiß ich noch. Aber ich denke das es vielen so geht und sich jeder vorher einen Stress macht.
Eigentlich versuche ich das Haus immer in Ordnung zu haben, denn es könnte ja jemand unaufgefordert kommen, doch meine kleine Maus macht meistens einen Strich durch die Rechnung und hat in jedem Zimmer ihr Spielzeug verstreut. Aber das ist dann ja auch schnell zusammengeräumt. Besonderen Stress bekomme ich wenn sich Besuch angesagt hat, wovon ich weiß das sie kleine Putzteufel sind. Ich habe zwar alles geputzt aber vielleicht nicht so extrem wie die das zu Hause kennen. Hier werde ich dann auch gleich wieder nervös.
Wie man damit umgeht kann ich dir leider auch nicht sagen, denn das habe ich selber noch nicht herausgefunden. Ich gehe halt meistens nach dem Motto vor, der Besuch räumt es auch nicht zusammen, also kann es ruhig so bleiben.
Mitlerweile habe ich gelernt, dass ich mir nicht so viel Stress mache. Doch früher war ich leider auch so. Kaum sagte sich ein Besuch an, oder stand ein Kindergeburtstag am Programm, rannte ich auch wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Wohnung. Zwar mache ich mir aber noch immer schon einige Tage im Vorhinein Gedanken, was ich kochen soll, was ich zum trinken kaufen soll, wie ich die Dekoration gestalten werde, doch ich gehe es ruhiger an. Ich räume nicht mehr so ganz ordentlich zusammen, weil ich nach der Feier sowieso einen Großputz machen muss, überhaupt wenn ich weiß, dass es sich um einen Kindergeburtstag handelt.
Ich habe meine Wohnung auch immer einigermaßen sauber, da kann unangemeldeter Besuch auch einmal kommen und ich muss mich nicht genieren. Du weißt ja selber, dass du dir den Stress selber machst. Versuche alles etwas lockerer zu sehen, das erspart dir im Nachhinein auch den Ärger, wenn etwas nicht geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast. Ich weiß es ist leichter gesagt, als getan.
Ja, ich gehöre auch zu denen, die das aufgescheuchte Rumrennen und wochenlange Drübernachdenken, bevor Besuch kommt, kennen und praktizieren. Bei mir ist das nicht nur an Geburtstagen so, sondern eigentlich immer, wenn mal ein Teil meiner Familie zu Besuch kommt, was äußerst selten passiert - vom Seltenheitsgrad kommt das wohl einer Geburtstagsfeier gleich.
Momentan habe ich den Fall, dass meine Nichte nächsten Freitag für eine knappe Woche zu Besuch kommt, zum ersten Mal kommt sie allein und ich freue mich sehr darauf, hier fast eine Woche Zeit mit ihr und für sie zu haben. Allerdings überlege ich schon seit ein paar Tagen, was ich alles mit ihr machen könnte, nicht nur an Unternehmungsprogramm, sondern auch hier zuhause, falls das Wetter schlecht wird.
Und: Ich habe mir sogar schon überlegt, aus dem Arbeitszimmer ein Gästezimmer zu basteln, damit sie es möglichst gemütlich und groß hat. Dabei haben wir eigentlich schon ein Gästezimmer, das die vergangenen Jahre über hervorragende Dienste in dieser Funktion geleistet hat und dies auch sicherlich weiterhin tun wird.
Warum ich mir solche teilweise wirklich überzogenen Gedanken mache? Nun, vermutlich will ich einfach gern alles so richtig wie möglich machen und nichts dem Zufall überlassen, wenn ich schonmal die seltene Gelegenheit bekomme, Besuch zu empfangen, auf den ich jahrelang warten musste.
Also als ich Deinen Eröffnungspost gelesen habe, musste ich schmunzeln, weil ich das ganze Gegenteil bin. Ich mache mir nämlich überhaupt keinen Stress und würde auch nicht auf die Idee kommen, zu backen, weil mir das viel zu viel Arbeit macht. Ich würde einfach 2 Tiefkühltorten kaufen und gut ist. Gut, die Wohnung machen wir natürlich auch sauber, aber ich würde mir keine Sorgen über eventuelle Katzenhaare machen. Die Leute, die zu uns kommen, wissen, dass wir Katzen haben und wenn es denen nicht passt, brauchen sie ja nicht kommen, fertig!
Da habe ich mir ein dickes Fell zugelegt. An meinem Geburtstag wird sowieso draußen gegrillt, also kommen meine Eltern und meine Schwester eh erst abends. Und wenn mein Freund Geburtstag hat, was leider im Januar ist, stelle ich eben die TK-Torten auf den Tisch, wir machen eh nur Kaffee. Abendbrot muss nicht auch noch sein, denn abends sitze ich lieber gemütlich mit ihm vor der Glotze!
Ich bin eigentlich absolut nicht so, sondern eher im Gegenteil. Ich sehe die Sachen immer relativ locker und denke mir, dass alles schon seinen Weg gehen wird. Meine Familie und meine Freunde kennen mich ziemlich gut und wissen ja auch, dass ich ein kleiner Chaot bin und wenn dann etwas nicht so gut funktioniert, wird es einfach schnell improvisiert und damit hat dann auch niemand ein Problem.
Meine Mutter ist aber auch so. Wenn Besuch kommt, dann putzt sie die ganze Wohnung und ist total aufgeregt und nervös. Sie kommt dann gar nicht mehr klar und möchte alles bis ins kleinste Detail planen und wenn das nicht klappt, macht sie sich noch mehr Stress und hat auch gar keine Lust mehr auf den Besuch, weil sie denkt, dass es eh nicht so toll wird.
Wenn Besuch ansteht, mache ich mir auch viel zu viel Stress. Ich putze die komplette Wohnung, damit alles wirklich sauber ist. Anders ist es bei den Freunden von meinem Freund. Die wissen, dass wir beide berufstätig sind und ein Haustier haben und da muss es dann nicht blitzen und glänzen. Da sehe ich dann nur zu, dass nichts peinliches herum liegt. Ansonsten mache ich mir nur bei meinen Freunden Stress. Denn ich bin ein ordentlicher Mensch und das wissen meine Freunde auch. Und das muss die Wohnung dann auch irgendwie zeigen.
Das kenne ich wirklich ebenfalls so richtig gut, denn auch bei uns liegt das praktisch in der Familie mit dem vielen Stress. So machen meine Eltern immer total den Zirkus, wenn denn irgendwelche, meistens dann auch noch total unbedeutenden Leute, uns besuchen kommen. Da kann es dann auch schon einmal passieren, dass das ganze Haus auf den Kopf gestellt wird und dass wir alle mit anpacken müssen, weil angeblich ja immer alles so unordentlich aussieht, dabei ist dies im Endeffekt überhaupt nicht der Fall, sondern eigentlich ist alles recht ordentlich und deswegen verstehe ich auch so gut wie nie, warum denn meine Familie da immer so eine große Aufregung darüber macht und warum sie alle immer so einen harten Stress schieben. Denn normalerweise sind sie eigentlich total das Gegenteil von ordentlichen Menschen und sie lassen auch immer wieder einmal gerne etwas einfach so bei uns daheim herumfliegen, aber in letzter Zeit wird das alles eben auch immer so richtig extrem, und das passiert eben immer dann, wenn Besuch kommt.
Dabei ist es dann auch immer total zweitrangig, ob denn nun die Bundeskanzlerin, okay die war auch noch nie da, aber so in der Größenordnung oder aber der letzte Schnorrer bei uns daheim zu Besuch kommt. Immer, wenn jemand eingeladen wurde, meinen meine Eltern, dass sie sich nun besonders von ihrer besten Seite zeigen müssten und damit erregen sie zumindest bei mir lediglich Unverständnis, aber keine wirkliche Verständnis. Denn unser Zuhause muss ja nicht gerade wie der letzte Saustall aussehen, wenn denn einmal Gäste zu uns kommen, aber man kann es auch wirklich übertreiben mit den ganzen Aufräumaktionen. Denn meistens sieht es eigentlich immer recht ordentlich aus bei uns, aber meine Eltern schieben trotzdem den Stress ihres Lebens und tun dann auch noch sehr, sehr oft so, als würden die Gäste einfach prompt wieder umdrehen, wenn sie unsere Wohnung sehen würden.
Was man jetzt speziell dagegen machen kann? Das weiß ich auch nicht so genau, ich würde einfach versuchen, ein wenig herunterzukommen und keinen wirklichen Stress mir zu machen. Dann würde ich mich einfach entspannen, mir eventuell auch einfach mal ein Bad in die Wanne zu lassen und ich würde mir eben auch noch sagen, wie schön mein Leben doch eigentlich ist und wie gut ich es eigentlich habe. Zumindest bei mir persönlich würde dann der Stress wie vom Winde verweht sein und ich würde auch überhaupt keinen Gedanken mehr daran verschwenden, dass unsere Wohnung eventuell nicht ordentlich sein könnte. Das würde mich einfach total herunterkommen lassen und dann würden diese letzten Minuten oder auch Stunden wie im Fluge vorbeistreichen. Denn ich habe es ehrlich gesagt auch noch nie erlebt, dass der Besuch einen kritisiert oder über einen lästert, nur weil die Wohnung angeblich unaufgeräumt ist. Das halte ich eher für total unrealistisch und das wird meiner Meinung nach auch nie wirklich in dieser Form bei uns auftreten, das gehört sich auch doch einfach nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118694-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?