Backformen für Singles - Gibt es so etwas?
Ich bin zwar nicht direkt Single, aber eigentlich muss man sich trotzdem nichts vormachen: Wenn man zu zweit einen Haushalt führt und man backt eben für den einen Kuchen, dann wird der sowieso nicht gegessen. Bei Rührkuchen geht es ja noch eingermaßen; die kann man wenigstens mal 3 oder 4 Tage noch gut aufbewahren. Wenn ich allerdings einen Käse- oder Rahmkuchen in einer Springform mache, ist der so groß, dass ich sowieso die Hälfte davon wegwerfen müsste. Nun möchte ich deshalb aber nicht weniger backen oder es bleiben lassen oder ständig darüber nachdenken, wem ich die Reste davon schenken könnte, sondern eigentlich wünsche ich mir eher kleinere Backformen.
Jedes Rezept kann man einfach durch die Hälfte teilen und so entsprechend umgestalten - Aber spätestens wenn der Teig in der Backform landet, ist es nicht mehr so einfach den eingermaßen originalgetreu zu backen. Ich habe zwar schon recht kleine Backformen, aber eben doch welche, die der Norm entsprechen und für zwei Leute viel zu groß sind. Am liebsten hätte ich mal eine Springform, die richtig klein ist und in der ich Rahmkuchen für uns beide machen kann. Aber ich kann einfach nirgendwo richtig kleine Backformen finden. Bei Kasten- oder Marmorformen geht es noch einigermaßen, weil das nicht so furchtbar aussieht, wenn die nur zur Hälfte ausgefüllt sind, aber bei Springformen und beim Frankfurter Kranz muss man eigentlich immer die normale Menge machen, damit es klappt. Wer weiß denn, wo ich solche Formen bekommen kann? Gibt es die überhaupt? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Miniatur-Backformen gemacht?
Kleine Backformen gibt es mit Sicherheit in Haushaltswarengeschäften zu kaufen. Also eher in Fachgeschäften, als bei Real oder so.
Ich selbst habe kleine Backformen, aber zu meiner Schande noch nie benutzt. Kann auch sein, das ich sie mal entsorgt habe. Das waren damals aber Kinderbackformen. Da hatte ich auf alle Fälle eine Guggelhupfform und eine Springform. Die waren aber noch nicht mal so gross wie ein Plunderstükchen beim Bäcker. Also ein wenig grösser als ein Berliner. Und ich glaube, die wären mit der Hälfte eines normalen Teiges übergelaufen.
Für deinen Rahmkuchen. Ich kann mir da gerade nicht wirklich was drunter vorstellen. Aber wenn der gstürzt wird, könntest du doch auch einfach eine kleine Auflaufform nehmen? Die gibt es einmal auch in rund, beziehungsweise wenn der Kuchen eh nur zum Selbstverzehr ist, ist die Form ja an sich auch egal.
Ich kenne die Minibackformen und glaube, dass du von denen schreibst. Aber genau das ist das Problem: Die sind wirklich ZU klein und reichen ja gerade mal für zwei große Gabeln und so klein soll es dann auch nicht wirklich sein. Es gab auch eine zeitlang von einem Hersteller für Kuchen solche Formen aus Glas und man konnte damit wirklich Mini-Marmorkuchen machen. Aber er soll ja nicht mini sein, sondern eben einfach nur die Hälfte eines normalen Kuchens. In Haushaltsgeschäften war ich heute sogar recht lange und bin nicht fündig geworden. Man findet entweder die normalen Formen oder die 1-Person-Backformen. Den Mittelweg hab' ich nicht finden können. Kennst du vielleicht einen Hersteller? Dann könnte ich immerhin im Internet mal danach suchen.
Die Form ist mir leider nicht egal. Ich bin sehr eitel und ich möchte schon, dass jeder Kuchen und jede Torte gut aussieht. Deshalb backe ich ungern in Auflaufformen. Aber du hast Recht: Zumindest als Notlösung würde das auch gehen.
Das Problem, dass immer zuviel Kuchen übrig bleibt hatte ich auch. Es gibt extra Backformen, die für kleinere Haushalte gedacht sind. Ich habe die von Kaiser - die Serie nennt sich Back die Hälfte. Die Form habe ich im normalen Geschäft (Kaufland) bekommen und auch schon von anderen Herstellern im Real gesehen. Die Springform mit 2 Böden hat um die 18€ gekostet. Dafür ist sie sehr hochwertig und schön schwer/massiv gearbeitet. Die Antihaftbeschichtung taugt auch was. Der fertige Kuchen ist mir auch ohne fetten nie am Rand kleben geblieben. Der Ring löst sich immer ohne Probleme.
Wie der Name schon sagt backt man die Hälfte und teilt demnach auch die Zutaten. Damit du später kein Problem mit übrig gebliebenem Backpulver hast, würde ich mir das portionierbare in der Dose kaufen.
Ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass es so etwas geben wird, allerdings muss man vermutlich lange und ausdauernd in vielen Geschäften danach suchen, da nicht jedes Geschäft kleine Backformen führen wird und sie dementsprechend nicht leicht zu finden sein werden.
Als Kind hatten meine Schwester und ich auch ein paar kleine Backformen. Die Springform dürfte so ungefähr einen Durchmesser von 15cm gehabt haben und die beiden Gugelhupfformen waren einfach insgesamt kleiner. Allerdings wurden die so gut wie nie verwendet, da meine Eltern ja auch große Backformen hatten und sich das dann doch eher lohnt bei vier Personen.
Wenn du schon 1-Personen-Backformen gefunden hast, dann kauf doch zur Not zwei davon und dann hast du für jeden einen eigenen kleinen Kuchen. Vom Teig her sollte das ja mit der Hälfte der normalen Menge für zwei kleine Formen dann hinkommen, aber das musst du dann bei Bedarf mal ausprobieren. Nachteil ist natürlich, dass du mehr Abwasch zu bewältigen hast nach dem Backen.
Ich habe gerade mal noch gegooglet und ein bisschen was gefunden, vielleicht ist ja was für dich dabei: Otto.de, Weltbild.de, hood.de (so sah unsere kleine Backform früher auch aus)
Vielen Dank, Sonty. Ganz genau so etwas habe ich gemeint! Ich habe direkt mal danach geschaut und über den Namen gesehen, dass es die Backformen teilweise sogar bei amazon zu kaufen gibt, aber auch in vielen anderen Onlineshops! Die habe ich vorher noch nie gesehen und wundere mich, dass ich bei unserem Kaufland nie darüber gestolpert bin. Ich werde mir direkt die Springform bestellen und bin ganz glücklich darüber, dass die bei amazon nur rund 12 Euro kosten soll. Wenn sie wirklich so gut ist wie du schreibst, wird es das Geld sicherlich wert sein. Vielen Dank für deine Hilfe!
Mittlerweile gibt es Backformen ja auch in kleinen Größen. Gut sind auch die verstellbaren Formen. Ich habe aber dann immer ein Problem mit der Menge.
Ich mache daher immer eine normale Größe, verschenke aber dann den übrigen Kuchen an meine Eltern, Freunde, Nachbarn, und Kollegen. Die freuen sich dann immer total und daher bekomme ich dann auch manchmal Kuchen geschenkt. Das ist doch super!
Du kannst auch konkret nach Kinderbackformen fragen beziehungsweise suchen. Ich hatte solche Backformen als Kind. Sie sind um einiges Kleiner als die normal großen aber nicht so klein, wie diese Miniformen, wo man Muffins oder so macht oder wo in einem Blech sechs Gugelhupfformen hineingestanzt sind.
Auf der Verpackung meiner Backformen stand eben konkret die Bezeichnung Kinderbackform drauf. Warum es die gibt, weiß ich auch nicht so konkret, weil auch wenn Kinder Backen lieben, helfen sie in der Regel ja auch bei den Eltern mit und können demnach auch die großen Backformen verwenden, aber vielleicht ist es für Kinder einfach handlicher. Diese kleinen Backformen können sie auch leichter selber tragen und ins Backrohr geben oder wie auch immer. Auf jeden Fall gibt es solche Backformen.
Ja, es gibt kleine Backformen. Ich habe letztens erst eine kleine runde Backform für meine Mutti gekauft. Die war gar nicht mal so teuer, 3.99 €. Im Haushaltsgeschäft gibt es verschieden Formen und Größen. Wenn ich kleinerer Backformen benutze halbiere ich das Rezept, das hat immer super geklappt. Deinen Rahmkuchen kenne ich leider nicht, daher weiß ich auch nicht was du für eine Kuchenform brauchst.
Ob es spezielle Backformen für Singles sind, weiß ich nicht. Aber inzwischen gibt es ja recht viele Backformen in Kleinformat. Und die würde ja auch schon genügen. Ich habe hier zum Beispiel eine kleine runde Backform von 16 cm Durchmesser von der Firma Kaiser. Sie war zwar als "Anhängsel" bei einer großen Backform dabei, aber inzwischen sind sie auch einzeln verkäuflich.
Alternativ könntest Du anstelle einer Kuchenform auch eine Muffinform nehmen. Da hast Du dann schon gleich die richtigen Portionen und es gibt auch Formen mit 6 anstelle mit 12 Mulden. Den Rest könnte man ja dann einfrieren und so hätte man bei Bedarf auch Muffins oder kleine Küchlein im Haus. Man kann sie ja dann noch kurz aufbacken oder auftauen lassen. So könntest Du auch mit dem restlichen Kuchen vorgehen, falls Du doch noch in einer normalgroßen Form Kuchen backst.
Wir wohnen ja auch nur zu Zweit zusammen und da bleibt bei Kuchen auch gern mal was übrig. Ich lasse dann meinen Freund immer Kuchen mit zur Arbeit nehmen, oder gebe etwas an die Familie oder an Bekannte ab. Die freuen sich dann auch immer darüber und bei denen weiß ich, dass er ihnen schmeckt. So bleibt auch nichts übrig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?