Hussen für eine Couch

vom 16.04.2010, 13:40 Uhr

Hallo,
ich habe eine schon etwas ältere Couch, die von der Federung her noch super ist. Lediglich der Bezug sieht nicht mehr so ansehnlich aus. Eine Reinigung des Stoffes ergab nicht viel, schade. Ich habe überlegt, Hussen dafür zu besorgen. Im Umfeld hatte man mir jedoch abgeraten, da die Hussen oft doch nicht passen oder es einfach nicht gut aussieht.

Was haltet Ihr von Sofaläufern oder Überwürfen?

» Lexi_Li » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,23 »

Wenn deine Couch schon sehr verschmutzt ist und sich das trotz Reinigung nicht wirklich gebessert hat, sind solche Houssen beziehungsweise Überwürfe sicher von Vorteil. Der Vorteil besteht auch darin, dass du sie leicht wieder abnehmen und in der Waschmaschine waschen kannst, was man bei deiner Couch derzeit scheinbar nicht machen kann. Es gibt ja auch schon Sofas, wo man das kann.

Der Nachteil an solchen Überwürfen ist jedoch, dass sie leicht verrutschen, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, aber manche Leute können das irgendwie so gut fixieren, dass dann selbst Überwurfdecken gut halten. Mir fehlt leider irgendwie diese Kenntnis. :wink:

Vor allem wenn du Kinder hast, sind solche Überwürfe sinnvoll, eben aus oben genannten guten Reinigungsmöglichkeiten. Sie kosten auch nicht extrem viel, wenn dir also die Farbe bald nicht mehr gefällt, kaufst du einfach eine Neue. Wenn du etwas farbenfroh bist und auch in der Wohnung gerne Farbexperimente machen möchtest, kannst du mit so einem Überwurf sicher eher nach einem Trend gehen als bei einer Couch, weil die kauft man sich dann doch nicht gleich wieder neu nur weil einem die Farbe dann nicht mehr so gefällt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort. Unsere Nachbarn haben auch eine Überwurf und auch Kinder. Dementsprechend verrutscht auch oft der Überwurf, aber es sind nur kleine Handgriffe. Ich vermute, dass Sofaläufer noch schneller verrutschen.

Die Reinigung des Stoffes, es ist eine Art Velour, habe ich erst einmal mit den üblichen Polsterreinigungsmittel versucht. Es ist an den Stellen, wo man immer sitzt auch schon wieder heller geworden, aber es bleibt im Vergleich zum restlichen Stoff einfach dunkler und die Farben blasser.

Ich werde mal nach schönen Überwürfen schauen.

» Lexi_Li » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,23 »