Episodes from Liberty City - Addon oder eigenständig?
Das neue Spiel der GTA-Reihe, "Episodes from Liberty City" ist ja gerade erst frisch für den PC erschienen. Als alte Fans hatte ich mit einen Kumpels heute eine Diskussion über das Spiel, in wieweit es besser läuft als die katastrophale GTA IV-Version für den PC, die ich selbst nur unter extremen Ruckeln spielen konnte. Insgesamt kamen wir zu dem Schluss, dass wir es uns gemeinsam holen wollten, wenn denn nicht zu teuer ist.
Nun gab es jedoch im Internet teils sehr widersprüchliche Angaben zur Lauffähigkeit des Spiels. So war auf einer Internetseite der Preis bei 15 Euro pro Episode, bei Amazon bekommt man beide für etwa 30 Euro. Ich kann den Unterschied eigentlich selbst kaum feststellen, aber ist nun "Episodes from Liberty City" ein Addon oder ein eigenständiges Spiel? Das wäre für uns wichtig zu erfahren, da einer von uns kein GTA IV hat, und sich sonst das Hauptspiel noch besorgen müsste, wenn wir denn zusammen spielen wollen. Kann jemand genaueres dazu sagen, ob es ein komplett neues Spiel ist, oder doch nur ein Addon?
Das neue Episodes from Liberty City ist ein eigenständiges Addon, das nicht das Hauptspiel voraussetzt. Einen großen Unterschied zum Hauptspiel gibt es in der Stadt nicht, jedoch würde ich Euch raten GTA IV durchzuspielen, um den vollen Spielspaß geniessen zu können. Innerhalb der Missionen gibt es immer wieder Momente, die dem GTA IV Spieler bekannt vorkommen dürften und eine kleine Parallele aufgebaut wird.
Ich besitze es zwar noch nicht, da ich GTA IV noch nicht durchgespielt habe, aber mit dem neuesten Patch wurde der Rockstar Social Club entfernt. Ich vermute stark, dass das auch bei dem Standalone-Addon der Fall ist, denn das würde auch eine Menge Ärger ersparen.
Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob Ihr eine Version an zwei verschiedenen Rechnern/IPs benutzen könnt. Es ist möglich, dass jeder seine eigene Version braucht.
Also "Episodes of Liberty City" ist ein eigenständiges Spiel. Es vebrindet zwar manchmal die Geschichten mit GTA 4, allerdings ist es nicht schlimm, wenn man GTA 4 nicht kennt. Nur die Stadt ist gleich, alles andere ist anders. Ich hab GTA 4 auf PC durchgezockt und Episodes of Liberty City auf XBOX. Das Spiel ist sehr gut, nur eins muss dir Bewusst werden.
Ich habe das Spiel von einem Kumpel, der es auf PC hat ausgeliehen, da es mich sehr interessiert hat, ob sich was zur Performance getan hat. Es ist allerdings leider nicht so. Die Version läuft leider gleich schlecht wie GTA 4, soweit ich dies beurteilen kann. Also falls du mit deinem PC GTA4 nicht spielen konntest, wirste du vermutlich auch nicht "Episodes of Liberty CIty" spielen können.
Hoffe ich konnte dir helfen. Es wäre auch gut, wenn du deine Hardware hier im Forum reinschreiben könntest, dann könnte man dir noch besser helfen.
Ok, ich hätte jetzt anderen Berichten vertraut, die gesagt haben, dass die Episoden eine weit bessere Performance haben als das Originalspiel, dass ich trotz einem sonst ausreichenden PCs (Intel Core 2 Quad Q6600, Geforce 8800 GT, 4 GB RAM) nur ruckelnd auf einer niedrigen Auflösung zum laufen brachte (1024x768 statt 1680x1050). Ärgerlich war es schon damals, so viel Geld in ein Spiel gesteckt zu haben, dass nur sehr eingeschränkt läuft. Deswegen war "Episodes of Liberty City" für den PC erst zum Thema geworden, als wir gemeinsam in der Gruppe dazu entschieden haben.
Auch wenn es wohl eigenständig spielbar ist, denke ich, dass ich den Kauf nicht empfehlen werde, wenn die Spielperformance nicht signifikat zugenommen hat, denn meine Freunde haben teilweise etwas schwächere PCs als ich. Und die Ruckelorgie macht dann wohl niemanden mehr Spaß![/url]
Nun, Gestern habe ich noch ein Gespräch zu dem Spiel verfolgt und auch über die Performance gab es eine kleine Diskussion. Leider hat sich nicht viel verändert, aber mit den Patches hat Rockstar ein kleines bisschen Abhilfe geschaffen. Evtl. solltest Du noch einmal GTA IV installieren, die Patches runterladen und mit den Einstellungen ausprobieren was geht und was nicht.
Ich kann aber soviel sagen, dass wer einen guten PC hat definitiv zur PC Version greifen sollte, da man dort viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hat und das Spiel auf max. Detailstufe auch besser aussieht, als auf der PS3 oder XBOX 360. Außerdem gibt es noch diverse Mods, die es zu einem echten Hingucker machen. Wer keinen guten PC hat, kann sich sorglos die Konsolenfassung kaufen, da diese auch an die entsprechende Hardware angepasst ist. Schade ist es schon, dass sich kaum etwas verändert hat. Aber es scheint schwer zu sein eine so lebhafte Welt an schwache Hardware zu bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118663.html