Geheimnisse/Gerüchte: Betroffenem erzählen?

vom 16.04.2010, 13:29 Uhr

Ich würde so etwas immer davon abhängig machen, wie relevant es tatsächlich für die betroffenen Personen ist. Wenn ich sehe, dass ein guter Freund oder eine gute Freundin leidet, weil er oder sie gewisse Situationen nicht richtig interpretieren kann, und ich etwas weiß, was andere veranlasst, so zu handeln, kläre ich dann meinen Freund bzw. meine Freundin auf - einfach weil sich das in einer Freundschaft so gehört.

Wenn es sich allerdings um belanglose Gerüchte handelt, die eigentlich niemanden interessieren, höre ich eigentlich gar nicht hin. Ich weiß nicht, warum man sich an so etwas überhaupt beteiligen muss. Wenn jemand etwas über eine andere Person erzählt, was eindeutig falsch ist - warum berichtigst du das dann nicht einfach sofort, anstatt die betroffene Person eventuell noch damit zu verletzen?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe solche Situationen bisher auch schon öfters erlebt und es ist immer sehr unterschiedlich, wie ich handele. Generell halte ich mich eigentlich lieber raus und ignoriere auch meistens Leute, die mir ihre Lästergeschichten erzählen wollen und rede nicht mit. Es missfällt mir auf äußerste mit solchen Menschen befreundet zu sein und Wenn Unwahrheiten über bestimmte Personen im Umlauf sind, versuche ich meistens die Sache klarzustellen, wenn ich darauf angesprochen werde und erzähle diese Lügen nicht weiter.

Aber manchmal ist es eben nötig, dass die betroffenen Personen erfahren, besonders dann, wenn sich schon jede Menge Leute über sie lustig machen und sie darunter leidet. Handelt es sich dabei um fremde Leute, unternehme ich meistens gar nichts, sind es hingegen Freunde sage ich ihnen lieber Bescheid. Es gehört sich schließlich nicht, seinen eigenen Freunden sowas zu verheimlichen. Andererseits erwarte ich auch, das meine Freunde mich deswegen nicht in Schwierigkeiten bringen und über mich tratschen. Das wäre für mich Vertrauensbruch.

Trotzdem ist die ganze Situation an sich eher lächerlich, wenn dann wegen irgendwelcher Kleinigkeiten und eifersüchtiger Gerüchte Streitereien entstehen. Solch kindisches Verhalten ignoriere ich ebenso wie die verantwortlichen Personen. Ich selbst hatte erst kürzlich die Situation, dass ich bei bestimmten Personen in Ungnade gefallen war, weil ich mich mitten im Gespräch abgewandt hatte, weil sie zu lästern angefangen hatten und mich nachher mit den Leuten auch nicht mehr treffen wollte. Das missfiel den Personen dann und ich wurde Lästeropfer Nummer Eins und wusste nicht wirklich weswegen. Das erfuhr ich dann glücklicherweise von einer Freundin.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wäge dabei immer ab, wer mir wichtiger ist. Wenn über meine beste Freundin ein Gerücht erzählt wird, dann sag ich es ihr auch. Ich kann mir allerdings auch sicher sein, dass sie niemandem erzählt, dass sie es von mir weiß. So etwas finde ich auch ziemlich unfair, da man ja schon so ehrlich zu der Person ist und sie darüber aufklärt. Dann sollte man doch wenigstens dankbar sein und einen nicht noch in Schwierigkeiten bringen. Bei Bekannten ist es mir allerdings egal, wenn jemand ein Gerücht erzählt oder Geheimnisse ausplaudert. Das müssen die Betroffenenen dann unter sich klären, wenn ich mich da jedes Mal einmischen würde, dann hätte ich den ganzen Tag nur Stress. Es gibt leider einfach zu viele Menschen, die nichts zu tun haben, außer über andere herzuziehen, sei es aus Neid oder sonstigen Gründen. Am besten ist immer ignorieren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst erzähle meinen Freunden durchaus, wenn über sie irgendwelche Gerüchte erzählt werden. Immerhin wüsste ich nun nicht, weshalb ich das verheimlichen sollte und meine Freunde würden mir sicherlich auch nicht böse sein, wenn ich ihnen so etwas erzählen würde. Immerhin kämen die Geheimnisse ja gar nicht von mir, sondern ich würde sie ihnen eben nur erzählen und von daher hätte ich im Prinzip auch nichts mit der Sache zu tun. Dabei würde ich durchaus wollen, dass meine Freunde so etwas wissen und ich würde ja auch wollen, dass sie mir so etwas erzählen würden, wenn über mich irgendwelche Sachen verbreitet werden würden.

Ehrlich gesagt kenne ich es aber kaum, dass irgendwelche Gerüchte über meine Freunde verbreitet werden und ich kenne es auch nicht so, dass irgendwelche Geheimnisse weiter erzählt werden. Immerhin habe ich auch gar keinen festen Freundeskreis, sondern eher mehrere einzelne Freunde, die sich untereinander auch nicht richtig kennen. Da können sich solche Gerüchte auch nicht richtig verbreiten und ehrlich gesagt bin ich ja auch schon aus dem Alter raus, in dem jeder über jeden lästert. Dabei kenne ich auch niemanden, der extrem über andere Menschen her zieht und auch wenn es immer wieder vorkommt, dass jemand über jemanden lästert, dann hält sich das auf jeden Fall im Rahmen, so dass niemand ernsthaft zu Schaden kommt.

Mit meinen eigenen Geheimnissen gehe ich immer sehr vorsichtig um. Ich erzähle auf keinen Fall immer gleich jedem, was mir auf dem Herzen liegt und ehrlich gesagt mache ich Geheimnisse mittlerweile am liebsten mit mir selbst aus. Ich mag es nicht, wenn jeder so gut über mich Bescheid weiß und ich habe da auch immer Angst, dass etwas an die Öffentlichkeit gelangen könnte. Von daher erzähle ich eigentlich auch immer nur Sachen, die ruhig an die Öffentlichkeit gelangen können. Sachen, die ich auf jeden Fall für mich behalten möchte, erzähle ich auch gar nicht erst jemandem oder sage sie meinem Freund, wenn ich sie unbedingt loswerden möchte. Immerhin kann ich ihm ganz sicher vertrauen und da muss ich auch absolut keine Angst haben, dass er irgendwelche Sachen ohne meine Erlaubnis einfach so weiter erzählt. Das würde er sicherlich nicht machen und wenn das doch der Fall wäre, dann würde ich auch ernsthaft an unserer Beziehung zweifeln.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn die Gerüchteküche brodelt, dann richtig. Es ist oft erstaunlich, was an Gerüchten so im Umlauf ist. Jeder, der es hört, drückt ihm noch seinen persönlichen Stempel auf. Wenn ich so etwas erzählt bekomme, lache ich meistens darüber. Denn manches ist so unwahrscheinlich, dass man – wenn man die Person kennt – weiß, dass das so nicht stimmen kann. Das vergesse ich auch ganz schnell.

Etwas anders ist es, wenn mir jemand ein Geheimnis anvertraut. Wahrscheinlich ist die Person damit überfordert, dieses Geheimnis für sich zu behalten und kann nicht anders, als es mir zu erzählen. Natürlich behalte ich das dann auch für mich. Sollte ich jedoch merken, dass auch andere es wissen, werde ich die Person ansprechen und fragen, warum sie jedem das erzählt mit dem Hinweis, es für sich zu behalten. Geheimnisse weiterzuerzählen, kann eine Freundschaft zerstören und zu allerlei Vermutungen Anlass geben. Ich möchte nicht diejenige sein, die eine Freundschaft auf solche Art zerstört.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^