VW Golf R gegen Seat, BMW 130i und Audi S3

vom 16.04.2010, 12:21 Uhr

Früher war der Golf GTI der absolute Sportwagen, wem aber die 210 gelieferten PS zu wenig sind, der hat jetzt ein neues Spielzeug bekommen. Es ist der neue Golf R mit 270 PS, der neue, sportlich orientierte Käufer anlocken soll. Der Golf R hat aber Konkurrenz, gegen die er sich durchsetzen muss. Da wäre der Audi S3 und der Seat Leon Cupra R, die beide 265 PS leisten, gefolgt vom BMW 130i mit 258 PS und der Mazda3 MPS mit 260 PS. Wer wird den Vergleichstest gewinnen?

Auf Platz ein kommt der VW Golf R, er hat das beste Platzangebot, hohen Komfort, ist sehr sportlich ausgelegt und hat den höchsten Alltagsnuten. Die Negativliste besteht aus dem sehr hohen Preis, unbequeme Schalensitze und ein zu nervöses Fahrwerk in der „Sport-Stellung“.

Platz zwei belegt der Seat Leon Cupra R, er hat das beste Preis-Leistungsverhältnis und bringt die 265 PS auch ohne Allrad gut auf die Räder, dazu gibt es einen gerade für junge Fahrer guten und sportlichen Motorsound. Negativ wirkt sich die sehr harte Federung aus, die ihn im Alltag als weniger tauglich erscheinen lassen. Daneben ist kein elektronisches Fahrwerk lieferbar und in der Lenkung spürt man zu sehr die Antriebskräfte.

Der dritte Platz belegt der BMW 310i, er hat einen starken und geschmeidigen Motor, wie auch beim Seat gibt er einen tollen Sound ab. Sein Handling ist hervorragend, genau so wie die Federung und die genaue Lenkung. Negativ aufgefallen ist, dass er bei Nässe schnell die Seitenführung verliert und bei der Konkurrenz die Turbos etwas giftiger daherkommen.

Platz Nummer vier geht an den Audi S3 Sportback. In ihm fühlt man sich wohl, es gibt ein perfektes Cockpit, ist mit hochwertigen Materialien sehr gut verarbeitet, er hat sehr gut passende Sitze und im Vergleich mit den anderen hat er auch die besten Bremsen. So ist er die beste Wahl zwischen einem Sportwagen und einem Auto für den Alltag. Durch seinen absolut hohen Preis, dem kleinen Kofferraum und einem Motorsound, der sich überhaupt nicht sportlich anhört, kommt er leider nur auf den 4. Platz.

Den letzten und damit 5. Platz belegt der Mazda3 MPS, er fällt mit seinem niedrigen Preis auf und im Zwischenspurt hatte er die Nase vorne. Er bekommt den 5. Platz, weil man den Antrieb sehr stark an der ungenauen Lenkung merkt, er schlecht gefedert ist, die Sitze wenig Seitenhalt bieten und er einen für die heutige Zeit zu hohen Verbrauch hat.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich einen dieser vier Sportwagen kaufen würde, möchte ich auch gerne bequem sitzen. Also käme der Golf R schon mal nicht infrage, auch wenn er den ersten Platz einnimmt.

Auch den Seat Leon Cupra R würde ich in dieser Klasse nicht ohne Allradantrieb kaufen. Der BMW 310i wäre schon besser. Der Audi S3 Sportback scheint das auszugleichen, was die drei anderen nicht haben. Der kleine Kofferraum scheint bei den Audi Sportwagen üblich zu sein. Die Bequemlichkeit rechtfertigt vielleicht den hohen Preis und mit dem kleinen Kofferraum kann man sich arrangieren. Der Mazda 3 MPS hat mir auch zu unbequeme Sitze.

Ich sehe schon, dass doch einige Überlegungen nötig sind, bevor man sich entschließt, einen dieser Superwagen zu kaufen. Voraussetzung ist natürlich, dass man das nötige Geld hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge