Plastik Krähe auf Balkon zieht Vögel an

vom 16.04.2010, 11:49 Uhr

Ihr kennt sicherlich die seit einigen Jahren fast überall beim Gartenbedarf erhältlichen Plastik-Krähen. Diese kann man sich in den Balkonblumenkasten oder auch im Garten irgendwo feststecken, wo sie dann echte Vögel abschrecken sollen. So bleiben die echten Vögel dann beispielsweise dem Obst und Gemüse im Garten fern, oder aber, bei Balkons, kann man sie damit wohl auch davon abhalten, versehentlich gegen die Scheiben zu fliegen. Also allgemein lässt sich sagen, dass diese Plastik-Krähen oder -Raben eine abschreckende Funktion für echte Vögel haben sollen.

Ich habe mir ja mal so eine Plastik-Krähe zugelegt, allerdings mehr zur Dekoration. Ich steckte sie dann auf einem meiner Balkonkästen fest. Vögel hatten sich hierher noch niemals verirrt, also habe ich auch auf keinerlei Wirkung gehofft. Nein, sie sollte wirklich nur zur Dekoration dienen. Aber sie sieht auch, zumindest von Weitem, recht echt aus.

Nun beobachte ich seit einigen Wochen etwas Merkwürdiges: Seitdem diese Plastik-Krähe dort steckt, kommen andauernd Vögel auf meinen Balkon. Es sind Amseln und Stare, und zum Teil auch echte Krähenvögel, wie beispielsweise Elstern. Die setzen sich neben den Plastik-Vogel und bleiben dort seelenruhig sitzen. Ich kann direkt vor dem Fenster herumlaufen, und es stört sie nicht. Früher hatte ich, wie gesagt, fast nie einen Vogel auf dem Balkon. Vielleicht alle zwei oder drei Jahre mal einen einzigen, und der flog dann auch bei der geringsten Bewegung am Fenster gleich weg.

Könnte es sein, dass die Vögel hier wie auch immer einen echten Artgenossen in der falschen Krähe sehen und sich deswegen daneben setzen? Oder welche Gründe kann es sonst haben, dass sie sich jetzt hier auf meinem Balkon tummeln und da auch seelenruhig sitzen bleiben? Verändert hat sich in der ganzen Gegend übrigens nichts. Nur die Krähe ist hinzu gekommen. Außerdem pflanze ich dieses Jahr in den Blumenkästen Mohnblumen an, aber von denen ist aktuell auch noch nicht viel zu sehen, und die Samen sind auch tief in der Erde. Also das wird die Vögel auch nicht anlocken, oder?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Bekannte hat immer Tauben auf dem Balkon gehabt und hat sich Plastikkrähen zur Abschreckung besorgt. Aber sie konnte das Gleiche beobachten wie du, oder zumindest ähnliches. Die Tauben kamen immer noch und sie versuchten sogar die 3 Plastikkrähen zu begatten. Da sie danach noch mehr Schweinerei auf dem Balkon hatte als zuvor hat sie die Plastikkrähen wieder weggemacht.

Um festzustellen, ob es bei dir einzig die Plastikkrähe Schuld ist, kannst du sie ja mal für kurze Zeit entfernen. Vielleicht sind es doch die Mohnblumensamen, die meines Erachtens auch einen Duft haben. Auch wenn die Vögel nicht an die Samen ran kommen, kann es sein, dass sie durch den Duft angezogen werden.

Woran es liegt, dass die Vögel trotzdem kommen oder sogar vermehrt kann ich nicht genau sagen, aber ich denke, dass sie wirklich glauben ein echter Vogel sitzt dort. Und da Vögel nicht gut sehen können und der Vogel ja kein arttypisches Geräusch von sich gibt, denken wohl alle Vögel es wäre ein Artgenossen. So wie die Tauben bei meiner Bekannten dachten, dass es Tauben sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^