Israel verbietet iPad
Israel hat jetzt, nachdem es das iPad seit einer Weile auf dem Markt gibt, eben jenes verboten. Der Grund: angeblich entspricht die WIFI-Technologie nicht den israelischen Netzstandards. Es wurden Am Flughafen von Tel Aviv bereits am Dienstag über 10 iPads beschlagnahmt, obwohl die Besitzer bereit waren, den Einfuhrzoll zu zahlen. Die Regierung hat die Zollbeamten dazu angewiesen.
Eine Unverschämtheit, finde ich. Schließlich hat ein iPad ja auch noch mehr Funktionen als nur das WIFI. Wie es wohl mit den anderen Tablet-PCs verläuft?
Ich kenne mich jetzt nicht großartig mit dem iPad aus, aber warum sollte etwas verboten werden, wenn es nur nicht dem Standardnetz entspricht? Entstehen denn dadurch irgendwelche Risiken für das Land? Was steckt denn wirklich dahinter? Gibt es Israel mehrere solcher merkwürdigen Verbote? Mir fällt dazu nur China ein, wo man sich ja mit Google nicht einigen konnte. Verhält es sich hier annähernd ähnlich?
JanS hat geschrieben:Schließlich hat ein iPad ja auch noch mehr Funktionen als nur das WIFI.
Die relevanten kann man sowieso an einer Hand abzählen - und ein Verstoß reicht schon aus. Wenn in Cola wieder Cocain drin wäre, reicht das auch aus um es zu verbieten, egal wie der Rest aussieht.
Und das gleiche gilt für`s iPad, da es eben stärker sendet als nach israalischen Standards zulässig. Und da steckt nun einmal das Problem und Israel befürchtet begründet / unbegründet Störungen seiner WLANs. "Störung" ist in Israel mit seiner Sicherheitsparanoia garantiert ein Reizwort...
Ich finde das jetzt aber auch sehr merkwürdig- mein erster Gedanke war auch irgendwie "Zensur", aber hmm...
Wenn jetzt das iPad verboten wird, wie ist es denn dann mit anderen WiFi-Geräten? Einem MacBook? Dem iPod Touch? Dem iPhone? Werden die jetzt auch alle verboten? Könnte ich nicht nachvollziehen.
Inwiefern soll denn das Netz gestört werden, wenn das iPad zu "stark" sendet? Kann das jemand erklären? Ist das so eine ähnliche Geschichte wie wenn ein Handy neben dem Radio liegt und das dann stört? So hört sich das jetzt für mich an.
Wenn das iPad nicht mit dem Netzsystem in Isreal kompatibel ist, wieso muss man die Geräte dann direkt einkassieren und verbieten? Es ist ja schließlich immer noch mein Problem, wenn ich ein Vermögen in ein solches iPad stecke und es sich dann herausstellt, dass ich damit nicht ins Internet komme.
Es scheint mir fast so, als würde Israel mit den iPads umgehen als handle sich dabei um eine Straftat. Insofern kann ich den Sinn dieser Zensur nicht wirklich verstehen und frage mich außerdem, warum dieses Ereignis seitens der Medien nur wenig Beachtung bekommt.
Ich finde es echt erstaunlich, wie sehr Apple-Produkte Emotionen mobilisieren. Hätte Israel die Einfuhr eines X-beliebigen anderen Rechners mit W-LAN verboten, würde vermutlich kaum ein Hahn danach krähen.
Ich habe mal recherchiert und diesen Artikel beim Handelsblatt gefunden. Wenn man das so liest, scheint es eher so, dass es sich hier weniger um ein Sicherheitsrisiko dreht. Da das I-Pad offensichtlich Probleme hat, die W-LAN-Verbindung stabil aufrecht zu erhalten, scheint es mir so, dass die israelische Regierung verhindern will, dass die Bürger für unausgegorene und unzuverlässige Produkte teures Geld investieren.
JOvrJO hat geschrieben:Wenn das iPad nicht mit dem Netzsystem in Isreal kompatibel ist, wieso muss man die Geräte dann direkt einkassieren und verbieten?
Weil die Einfuhr untersagt ist, ganz einfach! Und das hat nichts damit zu tun, dass es nicht mit dem Netzsystem kompatibel ist (Wo steht denn solcher Blödsinn?), sondern dass es zu stark sendet - eben auf amerikanischen, statt europäischen Standards - und somit die israelischen Vorgaben und Vorschriften hierzu nicht erfüllt.
JOvrJO hat geschrieben:Insofern kann ich den Sinn dieser Zensur nicht wirklich verstehen und frage mich außerdem, warum dieses Ereignis seitens der Medien nur wenig Beachtung bekommt.
Wenig Beachtung seitens der Medien? Siehe was trüffelsucher geschrieben hat:: bei anderen Produkten interessiert ein Einfuhrverbot keine Sau, nur komischerweise hier muss man auf die Pauke hauen! Was denkst Du, wieviele Einfuhrverbote es in der EU / Deutschland für bestimmte Produkte gibt.
Das hat auch nichts mit einer Zensur zu tun - bitte? Wie kommt man auf so einen Blödsinn! Wenn ich die Einfuhr eines Produktes untersage, da dieses nicht den Normen und Vorgaben meines Marktes entspricht ist das völlig normal. Und wie gesagt: auf diesem Weg wird der Vertrieb bzw. die Einfuhr allein tausender Produkte aus verschiedenen Bereichen auch in der EU untersagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118651.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank