Ist ein BH mit Bügel ungesund?

vom 16.04.2010, 10:32 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass es gesundheitsschädlich sein soll, wenn man Bügel-BHs trägt. Sogar von einem erhöhten Risiko, an Bruskrebs zu erkranken, war die Rede. Ich trage jeden Tag Bügel-BHs. Nur in wenigen Ausnahmefällen, wie beim Sport, ziehe ich einen BH komplett ohne Bügel an. Bisher habe ich mir immer eingebildet, ein bügelfreier BH würde keine ausreichende Stützfunktion bieten. Ich habe zwar keinen sehr großen Busen, aber ich möchte so lange wie möglich eine hängende Brust vermeiden. Sollte es allerdings wirklich negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, wäre ich bereit darauf zu verzichten.

Ich bin sehr unsicher, ob es sich hierbei nicht wieder um ein Gerücht handelt, was irgendein Halbwissender in die Welt gesetzt hat. Wie sollten die Metallbügel ein erhöhtes Brustkrebsriskio hervorrufen können? Tragt ihr auch Bügel-BHs? Meint ihr, diese Büstenhalter sind brustschädigend? :think:

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich trage auch Bügel - BHs, überlege aber, ob ich nicht auch mal BHs ohne Bügel tragen soll. Gerade, wenn ich meine Periode habe, schmerzen meine Brüste immer und ein Bügel - BH ist dann sehr unangenehm zu tragen.

Bisher ist mir aber neu, dass die Bügel Krebserzeugend sein sollen. Ich denke, dass so ein BH mit Bügeln nur Gesundheitsschädlich ist, wenn er nicht richtig sitzt und dadurch vielleicht einschneidet oder den Rücken schädigen könnte. Frag doch mal bei deinem Frauenarzt nach, ob das Gerücht stimmt, dass durch die Bügel im BH auch Krebs entstehen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich trage ausschließlich Bügel-Bh's, dass diese Krebsergend sein sollen habe ich noch nie gehört und kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, da einen der Frauenarzt doch auch warnen würde? Wäre echt gut, wenn das einer von euch rausbekommt, denn wenn es wirklich schädlich sein sollte, würde ich natürlich auch auf sie verzichten.

Ich persönlich trage sie nur lieber, da ich es schöner finde, durch einen habe ich allerdings eine bleibende Druckstelle bekommen.. ziemlich unschön und dabei war es kein günstiger und zu klein war er auch nicht. Kennt einer von euch vielleicht einen Tipp, wie man diese Stelle wieder wegbekommt?

» Desertrose » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,84 »

Das Problem an BHs mit Bügeln ist, dass die meisten Frauen einen zu kleinen BH tragen. Dies führt oft zu Druckstellen oder blauen Flecken, aber auch ohne sichtbare Spuren wird der Flüssigkeitshaushalt des Brustgewebes abgeschnürt. Die Flüssigkeit im Brustgewebe muss aber, wie in jedem anderen Körperteil auch, in Bewegung bleiben, um Giftstoffe und aus dem Gewebe zu spülen. Ist dies nicht möglich, besteht die Möglichkeit, dass mutierte Zellen anfangen zu wachsen und ein Brustkrebsgeschwür entsteht.

Aus diesem Grund sollte man einen BH nicht 24h am Tag tragen und lieber ein zu großes BH Modell kaufen und stattdessen die Träger etwas kürzer tragen. Wenn man mal einen Pushup trägt, bekommt man davon sicherlich keinen Krebs, allerdings braucht die Brust auch die Möglichkeit, sich zu erholen, eine gesunde und säurefreie Ernährung tut ihr übriges. Genau so sieht es ja auch bei anderen Krebsarten aus: Wenn eine Zelle dauerhaft gereizt wird und der Zellstoffwechsel gestört ist oder die Zelle abheilen muss, können mutierte Zellen neu entstehen oder das krebsartige Wachstum beginnen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke und weiß zumindest für mich selbst, dass jede Frau da unterschiedlich darauf reagiert. Ich habe Freundinnen mit sehr großen Brüsten und die haben wirklich Schmerzen, wenn sie einen BH mit Bügeln tragen. Sie sagen immer, dass er sie einengt und einschneidet und es ist oft schwer so richtig bequeme und gute verarbeitet Bügel-BHs zu finden. Das ist eben leider eine Frage des Geldes und eine meiner besten Freundinnen hat sich gerade erst in der letzten Woche einen für 80 Euro geleistet! Ihr tut das zwar furchtbar weh beim Bezahlen, aber sie sagt eben, dass die billigen Bügel-BHs bei ihr nicht passen und ihr am Abend alles weh tut davon.

Ich selbst habe da einfacher: Mich stören die gar nicht. Ich habe sehr kleine Bürste und trage nur Bügel-BHs; alles andere kommt für mich gar nicht in Frage. Ich trage ohnehin immer einen mit Push-Up-Effekt und dazu benötigt es natürlich so oder so einen Bügel. Aber ich vertrage alle Formen davon einwandfrei: Ob die nun 5 Euro kosten oder 50 Euro, macht keinen Unterschied. Ich spüre das nicht und für mich ist es zur Gewohnheit geworden. Ich habe auch keine Beschwerden im Rücken davon oder bekomme schlecht Luft. Einzig zum Sport kann ich keinen BH mit Bügel tragen - Aber ich denke, dass das jeder Frau so geht! Solange man sich damit wohl fühlt und selbst nicht merkt, dass es einem schadet, spricht nichts dagegen. Man sollte eben immer nur darauf achten, dass man keine zu kleine Größe kauft, die nach Jahren dazu führt, dass man wirklich Schäden davon getragen hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Gesundheitsrisiko ist wenn man dauerhaft einen BH trägt der zu klein ist, so wie das 80% der Frauen in Deutschland tun. Ich habe mir jetzt meine BH-Größe per Ausmessen bestimmen lassen und war gelinde gesagt geschockt, denn in Deutschland kennt man BH's ja nur bis E, vielleicht auch mal bis F-Körbchen, alles danach ist doch meistens nicht mehr so hübsch.

Deshalb habe ich jetzt in England bestellt und trage nun eine umgerechnete 80 O, habe aber mehrere hübsche BH's gefunden und bin damit recht glücklich. Mit bügelfreien BH's hatte ich auch immer das Problem, dass diese überhaupt nicht gestützt haben, deshalb mag ich die auch nicht so gerne. Ich überlege aber mir dann mal bei der Firma, wo ich die anderen 3 BH's bestellt hatte einen zu kaufen, denn manchmal kann das mit den Bügeln echt unangenehm sein, das stimmt.

» FmH » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,29 »

Svenja84 hat geschrieben:Ich habe zwar keinen sehr großen Busen, aber ich möchte so lange wie möglich eine hängende Brust vermeiden.

Das ist Blödsinn, ob der Busen irgendwann hängt, hat einzig mit dem Bindegewebe zu tun und nicht, ob und welche BHs die Frau trägt. Bei schwachem Bindegewebe kann auch die Brust einer Vierzehnjährigen schon hängen. Ein BH dient ja eher als Stütze, um den Busen eben in eine schöne Form zu bringen oder optisch zu vergrößern. Oder halt beim Sport entsprechend zu halten.

Worauf es beim BH ankommt, ist der richtige Sitz. Wenn er dich einschnürt, dann ist das nicht besonders bequem, was sich mitunter auch in der Körperhaltung widerspiegeln kann. Du merkst ja selbst, ob der BH gut sitzt und bequem ist oder eben nicht. Ist er es nicht, solltest Du besser andere BHs ausprobieren.

Selbst trage ich gar keine BHs, nur mal zu besonderen Anlässen welche mit Push-up-Effekt, um eben ein schönes Dekolleté zu zeigen, da von Natur aus nicht gerade üppige Fülle bei mir herrscht. Aber so bequem, dass ich die jeden Tag tragen wollen würde, finde ich BHs grundsätzlich nicht.

Auf das Gerücht würde ich aber nicht viel geben. Es kommt doch dauernd eine neue Meldung, was alles schädlich und krebserregend sein soll, wundert mich also nicht, wenn es dabei dann auch die BHs trifft. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, denn die bestehen ja genauso aus Stoff, wie die restliche Kleidung auch.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Endeffekt ist auch Luftholen schädlich - aber Luft anhalten ist schädlicher ;)

Ob das so stimmt, dass eine hängende Brust mit einem BH gar nichts zu tun hat? Wenn jemand schwaches Bindegewebe hat, dann geht das schneller, klar. Aber unterstützt und schont das nicht das Bindegewebe, wenn man eben noch etwas zusätzlich zum Halten da hat? Gerade wenn die Brust etwas größer ist, kann das ohne BH ja regelrecht reissen, das stelle ich mir dann echt suboptimal vor.

» FmH » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,29 »

Ich persönlich habe auch noch nicht davon gehört, dass Bügel-BH's in der Form schädigen sollen. Wenn es eine Studie dazu gibt, dann hätte ich gerne mehr Informationen dazu. Bis da nichts bewiesen ist, würde ich mich da auch nicht weiter verrückt machen.

Fakt ist, dass die meisten Frauen ohnehin eine falsche Größe tragen und das ist nachgewiesen auch gesundheitsschädigend. Das ist am Ende nicht nur schlecht für das Bindegewebe, sondern auch für die Rückenmuskulatur.

Wäre es wirklich so, dass Bügel nicht so gut sind, dann hat man auch nicht all zu viele Alternativen, was Frau statt dessen benutzen kann. Und BH's ohne Bügel sehen meistens schon weniger schön aus. Da BH's aber die Funktion haben zu stützen und weniger gut auszusehen, könnte oder müsste man sich dann damit wohl abfinden.

Mich würde auch interessieren, in welcher Art und Weise das Brustkrebs begünstigen kann und soll. Ehrlich gesagt kann ich mir das beim besten Willen nicht so richtig vorstellen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe von einer Studie gehört, die belegt, dass das Tragen von BH's nicht dem Hängebusen vorbeugt. Somit wäre deine Angst vor dem Nichttragen eigentlich nicht berechtigt. Der Studie kann ich aber auch nicht so ganz trauen. Das Tragen von BH's fühlt sich für mich doch sehr viel sicherer an.

Das die BH's mit Bügeln schädlich sein sollen wäre mir neu. Ist aber sehr erschreckend, wie ich finde.
Auf meine BH's mit Bügeln würde ich trotzdem nicht verzichten. Sie sind für mich einfach am angenehmsten zu tragen und ich fühle mich sogar beim Sport sehr gut damit. Mit den Bügeln sitzt der #bh einfach besser.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge