Preisvergleich speziell für Computerhardware

vom 16.04.2010, 05:59 Uhr

Ich suche derzeit die zukünftigen Komponenten für meinen runderneuerten PC zusammen, und habe für den Zweck auch schon die üblichen Verdächtigen des Computerkomponentenversandhandels preislich und leistungsmäßig unter die Lupe genommen. Da ich in teilweise in zehn solcher Onlineshops gleichzeitig suchen muss, stellte sich mir die Frage, ob das nicht einfacher geht.

Daraufhin habe ich die bekannten Preisvergleichportale wie guenstiger.de oder billiger.de auf die einzelnen Komponenten für den PC angesetzt, mit teilweise sehr nüchternem Ergebnis - meist fehlten in der Vergleichsliste "meine" Shops, oder es wurden falsche Komponenten verglichen, z.B. Vorgängermodell mit aktuellem Modell, weil nur ein Buchstabe in der Bezeichnung sich verändert hat, bzw. dazu gekommen ist.

Gibt es auf Computerhardware spezialisierte Preisvergleichseiten im Internet? Die oben genannten beiden Seiten kann man super für Fernseher etc. benutzen, aber bei Hardware haben die irgendwie ne Macke.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schaue immer bei Amazon, da eh viele Händler unter den 'neu'-Angeboten aufgelistet werden, die verschiedene Preise und Versandkosten haben. Bisher habe ich auch immer über Amazon die günstigste Ware finden können, es sei denn es hat sich um ältere Modelle von z.B. Graphicboards gehandelt. Einen speziellen Preisvergleich für Hardware gibt es jedoch nicht.

Einen wirklich guten Preisvergleich bietet Heise Preisvergleich an, dort kannst Du auch seperat nach Software, Hardware TV etc. filtern. Ich denke mal, dass es das ist was dir helfen könnte. Interessant bei Heise ist die Preisentwicklung mit der man ungefähr abschätzen kann, ob der Preis nur kurzzeitig so niedrig ist oder momentan überteuert ist.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge