Kosten für einen Pferdestall

vom 15.04.2010, 22:48 Uhr

Ich habe mein Pferd im Moment an einem sehr kleinen Selbstversorgerstall stehen, wo ich auch nur 100 € zahle. Jedoch haben wir dort weder Reitplatz noch eine Reithalle.

Ordentliche Reitanlagen bei mir in der Umgebung (Dortmund, Unna. Schwerte, Lünen) kosten allerdings zwischen 200 und 350 € im Monat. Ist das viel oder normal hoch? Was wird bei euch für welchen Eurobetrag angeboten bzw. was ist enthalten (Futter, misten, etc.)?

» TerrorZicke » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,18 »

Also ich zahle €240 für meinen Stall. Wir haben "nur" einen Reitplatz, dieser ist aber bei jeder Witterung zu benutzen (d.h. es entstehen keine Wasserlachen, er wird nicht schlammig). Enthalten sind 2-3x pro Tag ausmisten (ca 40cm hoch Einstreu damit die Pferdchen es weich zum liegen haben), 2-3x Füttern pro Tag, täglicher Weidegang ganztags. Auch wird regelmäßig der Hufschmied geholt, wenn was nicht passen sollte.

Wenn mehrmals täglich Medikamente aufgrund einer Krankheit zu geben sind übernimmt das auch die Stallbesitzerin. Auch wird mein Pferd wenn ich mal keine Zeit habe bewegt (was nicht selbstverständlich ist) und gearbeitet.

Ich muss dazu sagen, dass ich in einem kleinen Privatstall im Herzen von Österreich stehe. Es ist wie eine kleine Familie. Dort verzichte ich gerne auf eine Reithalle, weil ich weiß besser kann es meinem Schätzchen gar nicht gehen.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »

Also ich habe 2 km von mir entfernt einen Reitstall, der für eine Box mit Fenster vor 4 Jahren 275 Euro verlangt hat. Im Preis enthalten waren Futter, füttern, misten, tägliche Einstreu, Heu. Wir hatten 2 Reithallen, einen Dressurplatz und einen Springplatz. Es wurden Reitstunden angeboten und wir hatten 100 m vom Stall entfernt einen Wald und 100 m in der anderen Richtung war ein Fluss mit Wasserstelle zum reinreiten (bzw ist da immer noch).

Meine Schwester hat für das ähnliche etwa 250 Euro bezahlt. Jetzt bezahlt sie 210, hat aber keine Halle. Also zwischen 200 und 300 ist schon normal, aber 350 ist echt was viel..

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge