Kinderwagen nur zum Sitzen

vom 15.04.2010, 20:59 Uhr

Eine Bekannte von mir hat jetzt ein Baby, das ein Jahr alt ist, und es kann schon seit längerem sitzen. Da es ihrer Meinung nach für das Kind einfach unangenehm ist im Kinderwagen zu liegen, obwohl es schon sitzen kann, will sie sich einen Kinderwagen kaufen, der nur für das Sitzen geeignet ist. Zwar teile ich ihre Meinung nicht, aber dennoch will ich ihr helfen, etwas Passendes zu finden, da sie mich um Rat gefragt hat. Davon habe ich wirklich nicht viel Ahnung, wo man solche Kinderwagen bekommt, denn ich habe immer solche benutzt, die man umbauen kann.

Wo kann man sich Kinderwagen, die nur für das Sitzen gemacht sind, ansehen? In welchem Preisbereich liegen diese ungefähr? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Kinderwagen gemacht?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum Preis kann ich dir jetzt nichts sagen, aber diese Sitz-Kinderwagen (den genauen Namen kenne ich jetzt leider nicht), die sind doch recht oft zu bekommen. Im Grunde gibt es sie überall, wo es auch Kinder- und Baby-Ausstattung zu kaufen gibt. Also ganz gewöhnlich auch dort, wo man beispielsweise auch die anderen Kinderwagen kaufen kann. Und ich denke übrigens, preislich dürften sie unter diesen liegen.

Sofern ein Kind wirklich schon sitzen kann, wüsste ich nicht, wieso diese Kinderwagen schädlich sein sollten. Herausfallen wird das Kind ja nicht, wenn es alt genug ist und, wie gesagt, schon richtig sitzen kann. Wobei diese "Schalen-Kinderwagen", wo das Kind richtig drin liegt, und drum herum alles gepolstert ist (außer oben natürlich), natürlich sicherer sind. Aber im Umkehrschluss heißt das natürlich auch nicht, dass kinder in den anderen Kinderwagen gefährdet seien.

Und für Kinder ab einem bestimmten Alter ist es wohl wirklich angenehmer, nicht im Liegen herumgefahren zu werden, sondern in einer "alltäglicheren" Körperhaltung. Oder würdest du die ganze Zeit im Liegen herumgeschoben werden wollen? ;)

Ich hatte übrigens auch etwa ab dem Alter von einem Jahr einen solchen Sitz-Kinderwagen. Ich habe keinen Schaden daran genommen. Ich habe auch mal meine Mutter gefragt. Die meint, ich sei niemals heraus gefallen, oder sonst so etwas. Auch sonst, würde ich sagen, hat es meine Entwicklung nicht negativ beeinflusst.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du meinst mit einem Sitz-Kinderwagen aber jetzt nicht zufällig einen Buggy? In diesem können die Kinder nämlich nur sitzen. Dieser kann nicht in eine Liegeposition gestellt werden.

Ich finde es überigens total normal, dass ein Kind mit einem Jahr "bereits" sitzen kann. Unser Sohn hat schon wesentlich früher sitzen können und wird nun mit seinen 14 Monaten seit wenigstens 5 oder sogar schon 6 Monaten nicht mehr liegend befördert. Das ging nur in der ersten Zeit, als er in die Tragetasche des Kinderwagens gepaßt hat. Von daher kann ich deine Bekannte sehr gut verstehen und nicht glauben, dass du es nicht gut findest, wenm sie sich nun einen anderen Kinderwagen zulegen möchte. Schließlich ist es auch von Vorteil für das Kind (das im Übrigen mit 1 Jahr inzwischen ein Kleinkind und kein Baby mehr ist), das vermutlich gerner im Sitzen gefahren werden möchte als im Liegen, da man so viel besser alles sehen kann und damit besser die Welt erkunden kann.

Unser Sohn z.B. liebt es im Sitzen spazieren gefahren zu werden und nach sämtlichen Tieren Ausschau halten zu können. Egal, ob es sich dabei um Tauben, Hunde oder Katzen handelt. Er ist total begeistert, dass er in seinem Kinderwagen nun die Welt komplett miterleben kann, weil er alles sehen kann und nicht nur Richtung Himmel schauen muss, wie es die Baby im Liegen noch machen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es auch mehr als nur normal, dass ein einjähriges Kind im Kinderwagen sitzt. Ich würde es eher seltsam finden, wenn ein Kind in diesem Alter nur liegend herumgeschoben wird. Das wird sich wohl auch kein Kind so wirklich gefallen lassen und seinen Unmut dann schon lautstark verkünden. :wink:

Ich kann mir auch vorstellen, dass du wohl einen Buggy meinst. Aber eigentlich kann man fast alle Kinderwägen sowohl sitzend als auch liegend einstellen. Selbst bei meinem ganz kleinen zusammenklappbare Citybuggy ist eine Liegeeinstellung möglich. Das ist vor allem dann praktisch, wenn das Kind einschläft und sein Mittagsschläfchen im Kinderwagen macht.

Einen Kinderwagen, der ausschließlich eine Sitzfunktion hat und nicht die Möglichkeit hat, die Lehne nach hinten zu klappen, kennen ich persönlich nicht. Aber sie kann ja einen normalen Kinderwagen kaufen und die Liebeposition einfach nie einstellen, dann hat sie auch immer nur die Sitzfunktion. :wink:

Zu den Kosten: da gibt es enorme Spannbreiten. Von den einfachsten klein zusammenklappbaren Citybuggys, die in der Regel unter 100 Euro zu finden sind bis hin zu Luxus-Ferraris muss man dann ja wohl fast sagen um mehrere Hundert Euros. Finanziell kann deine Freundin also wählen, was auch immer ihr Herz begehrt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:Ich finde es auch mehr als nur normal, dass ein einjähriges Kind im Kinderwagen sitzt. Ich würde es eher seltsam finden, wenn ein Kind in diesem Alter nur liegend herumgeschoben wird. Das wird sich wohl auch kein Kind so wirklich gefallen lassen und seinen Unmut dann schon lautstark verkünden.

Stimmt, unser Sohn hat sich das auch nicht lange gefallen lassen und hat sich, als er eigentlich noch im Liegen befördert hätte werden sollen, ständig in seiner Tragetasche auf den Bauch gedreht, weil er einfach etwas sehen wollte. Oft hatten wir ihn dann wieder zurück gedreht, was aber mit Protest nur hingenommen wurde und in der nächsten Sekunde lag er schon wieder auf dem Bauch, so dass wir uns entschieden haben, die Tragetasche zu entfernen und unseren Sohn in einer aufrechteren Position, nach Umbau des Kinderwagens, zu befördern.

Das machen wir auch jetzt noch, haben aber eigentlich schon seit einem Monat vor, ihm einen Buggy zu kaufen, da dieser nicht so sperrig ist, wie unser Kinderwagen, den wir seit seiner Geburt nun verwendet hatten. Dass jeder Buggy sich auch umstellen läßt und eine Liegeposition ermöglicht, wusste ich noch nicht.

Wir haben schon einmal nach den Preisen für einen Buggy geschaut gehabt. Diese liegen vielfach im Bereich bei 100 bis 150 Euro. So in etwa waren auch unsere Preisvorstellungen.

Ich habe mir aus dem gleichen Grund so einen Buggy zugelegt, da ich ein kleines Auto habe und der normale Kinderwagen zu sperrig ist und nur knapp ins Auto passt. Im Winter habe ich mir das zwar gerne angetan, weil da ist ein kompakterer Kinderwagen schon von Vorteil, außerdem hat mein Sohn so einen Fellfußsack und der ist auf dem größeren Kinderwagen schon besser.

Jetzt im Frühling / Sommer steige ich jedoch auf diesen kleinen Buggy um, zumindest wenn ich nur zwischendurch kurz einen Kinderwagen brauche, zum Beispiel zum Einkaufen oder so. Zum Spazieren verwende ich weiterhin den großen Wagen, aber der steht dann im Kinderwagenraum und ich muss ihn nicht ständig ins Auto zwängen.

Diese ganz kleinen Buggys gibt es schon oft unter 100 Euros. Mein Modell habe ich jetzt zwar in der Schnelle nicht gefunden, aber ich habe in etwa so einen: Buggy hier ist noch ein anderes Beispiel unter 100 Euro. Ganz billige Modelle gibt es sogar schon um rund 40 Euro.

Ich kenne einige die solche Buggys sogar als normale Kinderwägen haben. Für Spaziergänge wären sie mir jedoch doch etwas zu klein. Aber für schnelle Aktivitäten zwischendurch finde ich sie optimal und brauchen kaum Platz im Auto.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du meinst sicher einen Buggy, doch ich würde stark davon abraten, einen zu kaufen der nur wirklich zum sitzen ist. Denn ich kenne das aus eigener Erfahrung mit 3 Kindern. Sicher hatte ich Buggys, doch die konnte man auch auf Liegeposition stellen, den wenn sie einschlafen, ist es sicher bequemer, wenn sie dabei liegen.

Ich sehe oft kleine Würmchen, die in einem Sitzbuggy sind und schlafen, ganz zerknautscht. Das ist sicher mehr schädlich, als wenn das Kind nur liegt. Es gibt sehr tolle Modelle, von ganz billig bis ganz teuer. Doch im Endeffekt, sollte es wirklich einer sein, der auch dem Kind zugute kommt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gestern Abend habe ich noch Zeitung gelesen. Dort war auch eine Anzeige von der Baby Welt in Augsburg drin. Die bieten auch gerade Buggys an, die zwischen sehr preiswerten 40 Euro liegen und Buggys, die vorher 600 Euro gekostet haben und nun für 447 Euro erhältlich sind. Die Preisspanne ist also wirklich enorm.

Ich denke auch das es für Kinder, die bereits sitzen können, angenehmer ist im sitzen herumzufahren. Meine Tochter wollte mit einem Jahr auch überhaupt nicht mehr liegen und nur noch sitzen.

Diese Kinderwagen gibt es preislich in allen Kategorien. Mein Notfallbuggy hat 17 Euro gekostet und dient mir jetzt schon einige Zeit sehr brav. Es kommt halt darauf an wieviel sie ihn nutzt und wofür. Ich nehme diesen für kurze Strecken in der Stadt. Er ist sehr klein und paßt in mein Auto.

Es gibt allerdings auch solche, die einige hundert Euros kosten. Die sind dann meistens um einiges besser. Ich würde einfach auf die Räder schauen. Je nachdem wo sie unterwegs ist eigenen sich vielleicht Luftreifen besser, und solche sind dann preislich schon etwas höher.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke ebenfalls, dass du mit Sitz- Kinderwagen einen Buggy meinst. Auch denke ich, dass absolut nichts dagegen spricht, ein Kind im Alter von einem Jahr nur mehr in einem Buggy zu schieben. Wenn es kein Buggy um 10 oder 20 Euro ist, hat er ohnehin meist die Funktion, dass man die Rückenlehne ein wenig nach unten klappen kann, sodass das Kind auch im Buggy bequem schlafen kann.

Was ich persönlich allerdings durchaus als Nachteil bei den meisten Buggys sehe, ist dass man mit ihnen meist schlechter fahren kann. Mein Mann und ich hatten als Kombikinderwagen zu Beginn einen Mistral S der Marke Teutonia und waren davon so verwöhnt, dass wir anfangs echt Probleme damit hatten mit dem Buggy von Hauck (Preis: 70 Euro) zu fahren. Ein ganz toller Buggy, den ich absolut empfehlen kann, ist der McLaren Buggy. Er ist zwar etwas teurer, kann aber dafür lange verwendet werden und ist qualitativ absolut hochwertig!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge