Ratten, Rattengeschirr/halfter ist es schädlich?
Wir haben jetzt schon eine ganze Weile darüber nachgedacht gehabt und uns gründlich über Ratten als Haustiere informiert und nun beschlossen, das wir uns 3 Ratten anschaffen wollen. Diese sind auch schon bei einer Züchterin reserviert und kommen demnächst in ihren süßen Käfig hier.
Doch umso kürzer die Zeit wird umso mehr Fragen kommen auf. Unsere größte Sorge, beziehungsweise unser größtes Bedenken derzeit ist das Thema Rattenhalfter/geschirr. Wir haben so etwas in einigen Zoohandlungen gesehen. Diese Dinger sind auch größenverstellbar, so dass sie sich auch an die unterschiedlichen Rattengrößen anpassen. Dabei haben wir auch zwei unterschiedliche Varianten entdeckt. Die eine sah aus wie eine halbe Decke die über den Rattenrücken geht und dann an eine Leine befestigt ist und die andere sah aus wie eine Geschirr für Hunde nur viel kleiner.
Jetzt haben wir uns gefragt, ob das überhaupt etwas für Ratten ist. Ich meine okay, es steht drauf es wäre für Ratten, aber das heißt ja noch lange nicht, das es nicht schädlich sein könnte und wir möchten den Ratten nichts zumuten was sie nachher verletzten könnte. Wir wollen sie auch nie allzu lange an dem Geschirr lassen. Es soll lediglich dazu dienen das sie sich in allen Räumen mal außerhalb des Käfig aufhalten können, ohne das gleich alle Kabel oder Nischen in Gefahr kommen und wir die Ratten nicht wiederfinden. Wir haben natürlich auch ein Zimmer wo sie komplett frei laufen können, würden sie aber auch gerne mal in die anderen Zimmer lassen wenn dies geht. Hat jemand damit Erfahrung ob diese Befestigung für die Ratten in Ordnung ist?
Bitte niemals einer Ratte ein Geschirr anziehen. Ratten sind Fluchttiere und würden sich mit diesem Geschirr erdrosseln. Ausserdem auch niemals die Ratten mit ins Freie nehmen. Ratten sind sehr empfindliche Tiere und sollten in der gewohnten Umgebung in einem großen Käfig sein. Bei 3 Ratten brauchst du einen sehr großen Käfig, der mindestens eine Höhe von 1,20 Meter hat und der eine Breite von ca. 1,20 Meter x 1,00 Meter hat.
Ratten sind nicht so rubust, wie man denkt und sie sind dämmerungsaktiv. Sie sind sehr anfällig für Atemwegserkrankungen. Deshalb dürfen sie keinen Zug abbekommen und auch nicht mit ins Freie genommen werden. Die Farbratten sind mit den wilden Ratten nicht zu vergleichen.
Ich kann die die Seite www.rattenforum.de ans Herz legen. Bitte erkundige dich dort sehr genau nach der Haltung der Ratten und frage den Leuten dort Löcher in den Bauch. Es sind nur erfahrene Rattenhalter dort, die auch nett zu Anfängern sind. Dort ist auch ein sogenannter Nose Calculator. Das ist ein Rechner, der ausrechnet, wieviele Ratten du in deinem Käfig halten kannst. Du musst dort nur die Größe des Käfigs angeben.
Das Geschirr ist tierschutzwidriges Tierzubehör und sollte aus den Geschäften wirklich verbannt werden. Ich kann dir wirklich nur raten, diese Teile niemals zu benutzen.
Hallo!
Solche Geschirre gibt es fast für alle Nager. Ich habe sie auch schon für Meerschweinchen und sogar Hamster gesehen. Ich würde dir jedoch auch dringend davon abraten, so ein Geschirr für deine Ratten zu kaufen. Wie Diamante schon schreibt, sind Ratten Fluchttiere und es wäre sehr beängstigend für sie, wenn sie in so ein Geschirr gezwängt würden. Sie würden dann sicher leicht Panik bekommen.
Wenn deine Ratten zahm sind, kannst du sie auch frei in der Wohnung laufen lassen. Da brauchst du dann kein Geschirr. Ich kann dir diese Seiten empfehlen Klick Dort findest du viele gute und wichtige Informationen zum Haustier Ratte.
@ Diamante
Danke für die schnelle Antwort und wir hatten uns das auch schon fast gedacht und die Halterungen deswegen auch lieber noch nicht gekauft. Man will dem Tier schließlich nicht schaden, sondern artgerecht und fair halten.
Was den Käfig angeht, ich denke schon das der groß genug ist, er hat alleine schon eine Höhe von 1,51m und wir haben sehr viele verschiedene Ebenen und Leitern und Stöcke und so besorgt, damit die Kleinen dann auch gut drin herum klettern können. Das sie nicht raus dürfen wussten wir auch schon, weil ich mir deine alte Beiträge hier zum Thema Ratten durchgelesen habe und du in diesem Bereich ja immer sehr engagiert antwortest .
Das diese Halfter tierschutzwidrig sind finde ich schon sehr krass und das es so drastisch ist, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, aber gut davon werden wir dann wohl definitiv die Finger lassen.
@Nelchen
Auch dir danke und zahm dürften die Ratten denke ich schon sein. Wir holen sie auch extra von einer privaten Züchterin damit die Tiere noch nicht so gestresst wurden, oder schwanger sind, wie in der Zoohandlung. Aber wie kann ich dir Tiere denn frei rumlaufen lassen und sicher gehen das nichts passiert? Gibt es da irgendwelche Tricks?
@pichimaus: Ich habe 20 Jahre Ratten gehalten und ich denke auch, dass ich mich da auskenne. Die Seite www.rattenforum.de oder die Seite von diebrain, die Nelchen verlinkt hat sind wirklich sehr gute Seiten, die du dir auch unbedingt anschauen solltest. Hier ist übrigens der Nose Calculator . Gib mal die Maße des Käfigs dort ein. Du wirst dich wundern
Die Anmeldung in diesem Forum, indem ich auch mindestens 12 Jahre Mitglied bin, lohnt sich wirklich.
@ Diamante
Ja über eine so lange Zeit sammelt man bestimmt so einiges an Erfahrungen, das würde ich auch nie bezweifeln und ich bin auch immer froh, wenn man in solchen Situationen welche findet, die einfach schon aus Erfahrungen gut Bescheid wissen, man kann sich ja denken wie das sonst mit den Halftern ausgegangen wäre.
Für die Käfiggröße hatte ich diesen Calculator genommen und der sagt wir dürften in dem käfig sogar 6 Ratten halten und lobt uns sogar noch zu unserer Entscheidung .
Eine Frage hätte ich aber noch: Ist so ein Rattenstein notwendig? Wir haben ihn zwar erstmal gekauft waren aber doch ein wenig verwirrt, da die eine Züchterin die wir fragten, das Ding noch nicht einmal kannte.
Das mit den Foren kann ich mir ja mal merken, danke.
Meinst du mit Rattenstein so einen Mineralstein? Den brauchst du nicht. Der ist sogar eher schädlich als nützlich für die Tiere. Ein ausgewogenes Futter reicht aus. So einen Mineralstein kann deswegen sehr gefährlich sein, weil die Ratten ihn , wenn sie einen "Tick" kriegen in einem zerknabbern und verspeisen. Dann ist es zu viel des Guten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118518.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank