Krokus wie behandeln wenn er verblüht ist?
Wir hatten vor kurzem einen Krokus hier und haben den in einem Setzkasten in der Küche gehabt. Er wurde aus Versehen mitgedüngt und ist danach förmlich explodiert, so dass aus den drei ursprünglichen Knollen ewig viele kleine hervorgegangen sind. Inzwischen sind jedoch alle Blüten verblüht und die ganzen Stränge vertrocknet, so dass ich alles abgeschnitten habe.
Jetzt wäre meine Frage, was ich mit der Pflanze machen soll? Muss ich sie rausholen und trocken lagern? Oder sollte die Pflanze lieber draußen eingepflanzt werden, oder vielleicht in einen Pflanzenkübel auf den Balkon? Da wäre dann auch zu bedenken, das die Pflanze so explodiert ist in den Knollen, das ich nicht weiß wie gut sie sich aus dem Kasten rausholen lassen würde oder ob sie eine anderweitige Lagerung übersteht.
Ich hatte nämlich noch nie einen Krokus und bin in der Pflanzenkunde eh noch nicht wirklich bewandert und hoffe das mir irgendjemand einen Tipp geben kann, denn in jedem Fall stört mich das verblühte Knäuel in meinem schicken pinken Kasten, doch sehr.
In meinem Garten wuchern schon seit vielen Jahren Krokusse und hin und wieder hole ich mir welche samt Knolle zu Ostern herein und pflanze sie dekorativ in ein Körbchen. Krokusse sind sehr winterharte Pflanzen, obwohl die Knolle nicht besonders tief in der Erde steckt, du mußt dir also keine Gedanken machen, das sie den Winter nicht überstehen.
Ist mein Osterkrokus erstmal verblüht, warte ich bis auch das letzte Blatt verwelkt ist, da diese Art von Pflanze ihre Kraft und Nährstoffe für die nächte Blütezeit im kommenden Jahr auch aus ihren Blättern zieht. Danach einfach komplett abschneiden. Wie du erwähnt hast, ist dein Krokus explodiert, das lag nicht unbedingt am Düngen, Krokusse sind sehr Vermehrungsfreudig und bilden jedes Jahr viele kleine Tochterzwiebeln. In der Regel kann man diese sehr leicht von der Mutterpflanze trennen und ein paar Zentimeter enfernt wieder einsetzen. Ein oder zwei werden es vielleicht nicht schaffen aber die Erfolgsaussichten sind gut und wenn du sanft vorgehst, schadest du auch der Mutterpflanze nicht.
Theoretisch könntest du versuchen die Zwiebeln zu lagern, aber die Chancen stehen eher schlecht. Wenn man die Zwiebeln komplett trocken lagert, sind sie bis zum nächsten Frühjahr vertrocknet und wenn du sie ansatzweise feucht lagerst, werden sie versuchen zu treiben. Es ist also eher etwas für den fortgeschrittenen Gärtner. Ich würde sie an deiner Stelle jetzt in den Garten rauspflanzen, ca. 6 - 10 cm tief in die Erde. Ich habe die Erfahrung gemacht das sie auch an schattigen Plätzen kommen, jedoch etwas schwächer auf der Brust sind und nicht gar so farbenfroh, als desto sonniger desto besser. Viele setzen ihren Krokus auch gerne vereinzelt mitten in den Rasen, dabei muß man aber bedenken das die Rasenflechten recht anstrengend für den kleinen Krokus werden können, daher empfiehlt sich beim ersten mal, ausreichend Platz für den Krokus zu schaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118512.html