Wann kommt die neue Konsolengeneration?

vom 15.04.2010, 19:48 Uhr

Ich wollte mal fragen, wann die nächste Konsolengeneration denn kommt, also wann die Wii 2, XBOX 720 und PS4 (oder wie sie auch heißen werden) rauskommen. Hat da schon jemand etwas spezielles gehört? Brodelt schon die Gerüchteküche und gibt es "Indizien"?

Oder wird im Moment noch wild spekuliert, weil die Hersteller das noch möglichst geheim halten wollen? Wenn ja, was meint ihr, wann wieder die nächsten Konsolen kommen dürften?

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »

Eine Aussage von Sony war mal, dass man die aktuelle Konsolengeneration so lange wie möglich auf dem Markt halten will und bis voraussichtlich 2012/2013 keine neue Konsole auf dem Markt erscheinen wird.

An sich klingt es auch ganz logisch, da die Gerüchteküche heftig brodelt. So spekuliert man, dass Nintendo an einer Wii HD arbeitet, um den Grafiknachteil ein wenig gut zu machen. Microsoft bringt demnächst 'Project Natal' raus, welches zusammen mit Sonys 'Move!' eine echte Konkurrenz für den Casualhauptanteil der Nintendo Wii sein wird.

Zudem bleibt die Frage, was die neue Konsolengeneration ausmacht. Der PC Markt hat hier schon erste Möglichkeiten zu beweisen was möglich ist: 3D. Und ich denke, dass diese "neue" Dimension in der Zukunft eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Sobald die ersten wirklich guten TV Geräte mit 3D Kompatibilität auf dem Markt erscheinen, wird eine Ankündigung/Release neuer Konsolen nicht mehr fern sein - Sony dürfte da einen ganz großen Vorteil haben. (Siehe auch BluRay-Player)

Wer sich also noch eine Konsole kaufen will, der kann getrost zugreifen oder auf 'Project Natal' und 'Move!' warten(letzteres ist doch schon auf dem Markt?). Eine erste Ankündigung wird es meiner Einschätzung nach erst nächstes Jahr geben, sonst würden sich die Hersteller ein eigenes Grab schaufeln, denn erst jetzt kommen die Konsolen grafisch so langsam an ihre Grenzen.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aber lohnt es sich dann jetzt überhaupt noch eine Konsole zu kaufen, oder ist die dann nach einem oder zwei Jahren wieder weg vom Markt?

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »