Suche: Nicht (luft)isolierende Kopfhöhrer

vom 15.04.2010, 18:02 Uhr

Hallo,
die gängigen Kopfhöhrer und Ohrstöpsel zum Musikhöhren sind ja alle so gebaut, dass sie das Ohr relativ Luftdicht abschließen. Aufgrund gesundheitlicher Gründe ist es für mich nicht ratsam, meine Ohren so zu verschließen. Deshalb bin ich auf der Suche nach Kopfhöhrern, welche die Ohren nicht verschließen, sondern die Luft zirkulieren lassen. über Suchmaschienen habe ich nichts dergleichen gefunden - warscheinlich, weil ich nicht weiß, wie man so etwas beschreiben sollte. Kennt jemand ein entsprechends Produkt?
mfg Schmiedl

» Schmiedl » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So richtig sicher bin ich mir nicht, was Du mit luftdicht meinst. Die neueste Generration an Ohrhöhrerstöpsel wird ja mit so einer Gummimanschette direkt in die Ohrmuschel geklemmt. Das wirkt sich wirklich nicht günstig auf das Gehör aus, weil der Schall ziemlich gebündelt auf das Trommelfell geleitet wird. Suche doch einfach mal nach dem Begriff "Ohrenschale". Das ist der Begriff für diese Kopfhöhrer, wo zwischen dem eigentlichen Lautsprecher und dem Ohr etwas Luft ist. Von Sony gibt es beispielsweise einige solche Modelle.

Wenn man sich so einen klassischen, gepolsterten Bügel-Ohrhörer aufsetzt, ist das fürs Gehör kaum schädlicher, als normales Hören. Vorausgesetzt natürlich, dass man die Lautstärke vernünftig regelt. Und da zwischen dem aufgesetzten Ohrhöhrer und dem Ohr bei vielen Modellen ein Luftraum ist, ist das Ohr halt auch gut von Luft umgeben. Diese zirkuliert zwar nicht, aber die Frage ist eben, wozu das nötig sein sollte. Wenn nämlich die Luft zirkulieren würde, würde der gesamte Schall auch außerhalb des Kopfhörers zu hören sein. Ein Kopfhörer erübrigt sich dann also.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich richtig verstehe was du meinst, dann würde ich dir einen Kopfhörer von Beyerdynamic empfehlen. Du musst dann darauf achten das du den Kopfhörer in "offener" Bauweise kaufst.

Ein Beispiel ist der "Beyerdynamic DT 990 Pro" diesen Bügelkopfhörer habe ich selbst auch lange besessen. Dieser ist absolut Luftdurchlässig, und er liegt auch nicht auf den Ohren auf.

Ein Nachteil ist das er recht groß ist und das man bei der "offenen" Bauweise die Klänge nach außen ziemlich durchhört, genauso wie du Geräusche von außen hörst.

Aber da musst du dich halt entscheiden, entweder nicht Luftdurchlässig und "Schalldicht" oder Luftdurchlässig und "Schalldurchlässig", das ist physikalisch wohl nicht anderst zu bauen.

Ein weiteres Manko bei diesem Kopfhörer ist wohl der Preis von 149 Euro. Aber ich kann dir sagen der Klang ist gigantisch. Du meinst du sitzt direkt im Konzertsaal!

Wenn du günstigere Kopfhörer suchst die Luftdurchlässig sind, dann such nach dem Begriff "offene Bauweise" diese sind denke ich wie für dich gemacht.

» musikus2003 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,31 »