Festplatte kaufen - extra Kabel nötig?
Guten Tag,
ich möchte mir gerne eine zweite interne Festplatte kaufen. Dabei handelt es sich um die1TB Caviar Black von Western Digital mit SATA-Anschluss. Aus der Beschreibung kann ich nicht entnehmen, dass ein Anschlusskabel beiliegt.
Sollte ich mir also ein extra SATA-Kabel dazubestellen oder ist es für Hersteller wie Western Digital, Samsung oder Seagate üblich, dass so ein Kabel (/nicht) beiliegt? Danke schonmal!
Dass Kabel beiliegen wäre eigentlich nicht üblich. Schon aus dem Grund nicht, weil nicht von einer internen Nutzung auszugehen ist. Nutzer, die die Platte in einem externen Gehäuse unterbringen wollen, wüssten nichts mit dem Zusatzkabel anzufangen. Außerdem wäre jedes Extra bestimmt in der Beschreibung erwähnt, weil es so zu einem zusätzlichen Verkaufsargument gehören würde.
Wenn Du dann noch schaust, was Amazon in dem Fall auflistet, was man dazu kaufen sollte bzw. auch was andere Kunden dazu gekauft haben, sollte klar sein, dass es sinnvoll ist, hier gleich ein Kabel mit zu bestellen.
OK, mir fällt auch ein, dass die Festplatten meist in durchsichtigen Plastikverpackungen liegen, andererseits wäre es für mich ja auch leichter, wenn direkt ein Kabel beiliegen würde. Nunja, was soll´s.
Welches Kabel müsste es denn sein, denn ich habe beispielsweise dieses und dieses gefunden. Beide haben 7-polige Anschlüsse, sehen auf den Bildern aber etwas anders aus?
Bei den Kabeln glaube ich, dass es egal ist, für welches Du Dich da entscheidest. Der Unterschied liegt nur in der Länge des Kabels. Jetzt weiß ich nicht, wie Dein Tower bzw. Gehäuse aufgebaut ist. Aber ich denke, dass das kürzere Kabel (0,5 Meter) ausreichend sein sollte.
Vergiss aber nicht auch noch ein Stromkabel mit zu bestellen - oder aber vergewissere Dich darüber, dass Du noch freie Stecker hast.
Danke für die Hilfe, habe auch direkt ein S-ATA Kabel mitbestellt. Freie Stromanschlüsse habe ich auch noch und genug Strom dürfte die Festplatte auch bekommen(550W Netzteil). Mit etwas Glück kommen die Teile auch noch Heute per Post an.
Eine Frage zur Montage hätte ich aber noch: Ist es egal in welcher Reihenfolge die Festplatten am Netzteil und auch Mainboard (2 S-ATA Anschlüsse vorhanden) angeschlossen werden? Die Anschlüsse sind nämlich durchnummeriert und meine neue Festplatte soll als "Hauptfestplatte" dienen, auf meine alte, kleinere HDD kommen nur Spiele.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118477.html