iPod Touch: Was kann er alles?

vom 15.04.2010, 14:10 Uhr

Ich bin seit Kurzem am Überlegen, ob ich den iPod Touch kaufen soll. Deswegen habe ich mich im Internet einmal schlaugemacht und einiges darüber gelesen. Dennoch sind ein paar Fragen offengeblieben. Ich habe nirgends etwas darüber gelesen, das er auch Radiosender empfangen kann, ist das so oder geht es doch? So wie ich es verstanden habe, kann man ihn nur wie ein MP3-Player nutzen und Lieder und Filme mit ihm abspielen.

Dann habe ich noch eine Frage in Richtung Internet. Es steht ja geschrieben, dass man mit ihm auch E-Mails schreiben kann und somit auch ins Internet über WiFi gehen kann. Was aber, wenn kein WiFi vorhanden ist, geht das auch über einen normalen Anschluss? Was ist, wenn ich eine Flatrate für ein Handy habe und mit dem Handy ins Internet gehen kann, kann ich das Handy mit dem iPod irgendwie verbinden, sodass ich nur mit dem Handy und dem iPod ins Netz gehen kann?

Als Letztes würde ich noch gerne wissen, kaufe ich jetzt das alte Model oder warte ich, bis das neue Model herauskommt? Reicht der iPod mit 8 GB aus oder nimmt man lieber den mit 32 oder 64 GB? Diese habe ja neben dem größeren Speicher auch mehr Funktionen. Wie sieht das mit den Spielen aus und was kostet ein gutes Spiel im Schnitt? Ich glaube, die Apps von dem iPhone funktionieren auch mit dem iPod oder?

Ich gebe zu, es sind viele Fragen, aber ich suche etwas, mit dem ich gut Musik hören kann und das Gerät sollte auch was taugen. Ein iPhone ist mir zu teuer und deswegen kommt eventuell der iPod Touch infrage. Welches Gerät wäre eine gute Alternative dazu und was sollte ich beim Kauf noch beachten? Für eure Mühe mit dem Beantworten meiner Fragen möchte ich mich schon jetzt bedanken.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also Radiosender kannst du beim aktuellen Ipod touch nicht empfangen. Jedoch ist im 3g ein Modul gefunden worden, das das kann, es muss jedoch erst freigeschaltet werden. Ins Internet zu kommen ist nur über einen WLAN- Router möglich, nicht über den PC oder dein Handy. Der 8GB Ipod touch hat noch die alte Hardware, also empfehle ich den mit 32 oder 64GB. Ich würde allerdings auf den neuen 4g warten, da dieser höchstwahrscheinlich eine Kamera und ein freigeschaltetes Radio hat.

Gute Apps gibt es schon ab 79ct, der Preis sagt aber nicht unbedingt aus, wie viel Spaß eine App macht. Fast alle Apps des Iphones laufen auch auf dem Ipod touch, nur nicht die welche Kamera oder GPS oder so etwas benötigen. Der Ipod ist für mich der beste MP3 Player, er spielt Videos, Musik,Bilder, Apps und vieles mehr.
Ich hoffe geholfen zu haben. :wink:

» Assasinking1 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 13,06 »

So richtig bekommt man die Vielfältigkeit des Gerätes erst mit wenn man es schon eine Weile hat. Mir ging es auf jeden Fall so, ich werde mal am Besten meinen Werdegang und die Entwicklung damit beschreiben. Vielleicht bekommst du dann eine bessere Vorstellung von den vielen Möglichkeiten.

Zuerst hatte ich mir einen Ipod zugelegt weil ich unbedingt einen Mp3- player brauchte. Mein Chef hat mir den Radioempfang auf Arbeit untersagt und so kam ich auf den Gedanken meine heimische CD- Sammlung aufzuspielen. Inzwischen habe ich so um die 1600 Titel darauf, schön geordnet nach Interpreten, Künstler und Titel. Ich nutze aber meistens nur die die extra eingerichtete Wiedergabeliste und deren Zufallsfunktion. Nebenbei hatte ich mir noch ein paar kostenlose Hörbücher unter vorleser.net und von geliehenen CDs heruntergeladen. Leider erkennt der Ipod dieses auch nur als Musik und packt es unter die Musikliste, deshalb auch die von Hand eingerichtete Wiedergabeliste wo diese Sachen dann fehlen. Ab und an flattern auch einmal ein paar Gutscheine über kostenlose Hörbücher ins Haus, die nutze ich dann auch. Diese Sachen (zum Beispiel von audible.de) werden dann auch als Hörbuch erkannt und auch so abgespeichert. Ich habe sie schon eine Weile auf dem Ipod und möchte sie mir später auf Urlaubsreisen anhören. Für die meisten CDs können auch noch kostenlos die Cover heruntergeladen werden.

Durch die WLAN- Verbindung lese ich meine Mails jetzt fast immer auf dem Ipod und brauche nicht jedes mal den Computer anschalten. Von dort kann ich auch Mails verschicken. Es funktioniert sogar dass ich bereits einmal empfangene Mails ohne WLAN beantworten kann und diese sich dann bei nächster Gelegenheit von alleine verschicken. Auch kann ich aus der Kalenderfunktion heraus meine Notizen an irgend eine Mailadresse schicken. Morgends am Küchentisch lese ich bequem die Onlineausgaben der verschiedensten Anbieter, checke die Post oder schaue nach was die Börse macht. Als fleißiger Ebay- Verkäufer ist das schnelle und unkomplizierte Lesen und Beantworten von Fragen sehr praktisch, außerdem muss ich nicht ständig vor dem Computer sitzen. Ein bischen illegal, aber trotzdem erwähnenswert, du kannst dich unterwegs oder im Urlaub oft unbemerkt in ungeschützte Netze einloggen. Das ist kinderleicht durch die automatische Netzsuche.

Weiterhin ist mir der Ipod eine große Hilfe bei meinem Hobby. Ich bemale Zinnfiguren und benötige dazu oft detaillierte Vorgaben hinsichtlich der Uniformen und anderer Details. Also habe ich mir die entsprechenden Dinge als Foto auch heruntergeladen. Durch die praktische Vergrößerungsfunktion durch Handbewegung kann ich dann selbst die kleinsten Details sehen. Ich muss leider öfters an langweiligen und sinnlosen Dienstversammlungen teilnehmen. Für diese Fälle habe ich mir jetzt zum Beispiel Winnetou I- IV zum Komplettpreis für 0,79 Cent im Applestore heruntergeladen. Das sind fast zweitausend Buchseiten. Die Schriftgröße kann man übrigends problemlos verstellen.

Die bereits vorinstallierten Sachen sind eigentlich auch nützlich, vor allem die Landkarten. Die Suche funktioniert nur mit WLAN aber wenn ich zuletzt den Stadtplan von Berlin aufgerufen habe dann bleibt er auch im Speicher und kann dort auch abgerufen und gezoomt werden. Den Wecker benutze ich oft, YouTube ist mehr zum Zeitvertreib zwischendurch und die paar Apps die ich noch habe sind eher sinnloser Natur. Spiele habe ich überhaupt nicht darauf, auch keine Filme.

Man braucht nicht unbedingt einen Ipod, es macht das Leben aber einfacher. Allerdings kannst du mit der acht GB- Version nicht wirklich viel anfangen, der Speicherplatz ist mit Sicherheit schnell aufgebraucht und du musst dann ständig die Daten hin und her schaufeln. So richtig Spaß macht das nicht, ein bischen Bequemlichkeit muss schon sein. Bei meiner sechzehn GB- Version ist bisher bis auf 1,5 GB schon alles aufgebraucht, sehr viel Einsparpotenzial sehe ich im Augenblick aber nicht. Ich habe keine Ahnung wie die Preise für das neue Modell ausfallen, wenn die Vorteile überwiegen und der Preissprung nicht so groß ist würde ich mit einem Kauf noch warten.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge