Hat das Wifi Modell des iPad's GPS?
Ich bin am Überlegen, ob ich mir ein iPad anschaffen soll. Ich werde dann höchstwahrscheinlich ein Wifi Modell nehmen, weil das billiger ist. Außerdem brauche ich kein 3G. Ich frage mich jetzt aber, ob das Wifi iPad denn eigentlich GPS hat. So weit ich es mitbekommen habe, ist das bisher nur beim 3G iPad der Fall.
Weiß da jemand was genaueres? Oder hat das "normale" Modell auch GPS? Kann ich notfalls auch GPS Sticks an den Dock Anschluss anschließen oder funktioniert das dann nicht?
Hey
Das Wi-Fi Modell des neuen Apple iPad hat in der Tat kein GPS Modul eingebaut, das bleibt dem Wi-Fi + 3G iPad vorbehalten.
Ich vermute, es liegt daran, dass Apple die Kunden, die Standortsbezogene Dienste häufig nutzen, dazu bringen will das mit möglichst vielen Apps zu machen, deren Verkauft Apple natürlich Geld bringen. Und weil die meisten Apps, die mit GPS arbeiten auch eine aktive Internetverbindung brauchen, geht das nicht überall mit dem Wi-Fi Modell des iPad, also hat es auch kein GPS.
Auch externe GPS Module gibt es derzeit nur für das iPhone und den iPod Touch, nämlich eine Hülle mit eingebautem GPS Modul von TomTom und die passt nicht auf das iPad. Aber ich bin mir sicher, dass es in Zukunft auch für das iPad externe GPS Empfänger geben wird, denn Apple erlaubt deren Verwendung und irgend ein Dritthersteller wird es schon anbieten.
DoubleK
Die GPS-Funktion wird bei einem iPad ohne 3G einfach über das WLAN-Netzwerk ersetzt. Du kannst auch mit den billigeren Modellen Routen mit der Applikation "Karten" planen, auch wenn es direkt kein GPS hat. Das funktioniert sogar auf einem iPod Touch.
Ich muss dich leider enttäuschen, man kann keinen GPS-Stick an den Dock anschließen. Wenn du GPS unterwegs wirklich brauchst, dann solltest du dir einfach einen mobilen WLAN-Hotspot, beispielsweise von Huawei kaufen. So bist du immer mit WLAN online und kannst auch so Sachen erledigen und Programme nutzen die auf deinen Standort zugreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118461.html