Shampoo ohne Silikon erkennen?
Hallo,
von einer Frisörin habe ich letztens gehört, dass Shampoo mit Silikon sehr schlecht für die Haare ist und möchte daher auch versuchen darauf zu verzichten. Sie hat mir damals natürlich sofort gesagt, dass ich ihr Shampoo vom Salon kaufen soll, aber das ist mir auf Dauer doch zu teuer.
Nun wüsste ich gerne, woran ich Shampoo ohne Silikon erkenne? Sind "klare" Shampoos ohen schimmernden Glanz immer auch gleich ohne Silikon? Woran erkennt ihr, ob ein Shampoo ohne Silikon ist?
So einfach lässt sich das leider nicht feststellen. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe verschafft aber meistens Klarheit, hier sollte man aber wissen, worauf man achten muss. Alles, was auf -cone endet sind Silikone, außerdem Polymethylsiloxan, Quaternium 80 und noch einige andere Bestandteile. Mittlerweile schreiben aber auch viele Hersteller bereits die Aufschrift 'silikonfrei' auf ihre Produkte. Aufpassen würde ich auf jeden Fall bei Pflege- und Reparaturshampoos und bei solchen, die das Haar kräftigen sollen. Hier werden fast immer Silikone verwendet.
Empfehlen kann ich hingegen die Alverde-Produkte von DM, diese sind - soweit ich weiß - alle silikonfrei, pflegen sehr gut und sind zudem auch relativ günstig. Auch die Produkte von Lush sind allesamt silikonfrei, allerdings um einiges teurer.
Ich selber 'verzichte' seit einiger Zeit auch auf Silikon und verwende eine Shampooseife (Trichomania) von Lush in Kombination mit einer Spülung von Alverde. Seit dem sind meine Haare viel schöner und auch nicht mehr so kaputt. Ich kann als den Umstieg auf silikonfreie Produkte nur empfehlen. Arg teuer ist es nämlich nicht, wenn man weiß, was man kaufen muss.
Da schließe ich mich mal an! Shampoos ohne Silikone gibt es en masse bei dm oder rossmann. Im dm werden die Hausmarken-Shampoos sogar gekennzeichnet, wenn sie keine Silikone enthalten, zum Beispiel die neuen Shampoos speziell für blondes oder braunes Haar. Ich hab fast die komplette Braun-Serie und bin super zufrieden!
Ansonsten kannst du (relativ) sorgenfrei auf Naturkosmetik zurückgreifen. Die enthält zwar keine Silikone, dafür aber manchmal andere fragwürdige Inhaltsstoffe.
Ich benutze auch sehr gerne die Shampoos von Lush. Das ist keine reine Naturkosmetik, aber auch keine Chemiebombe wie beispielsweise John Frieda oder Gliss Kur. regen.tropfen hat Lush ja auch schon genannt. Die Alverde-Produkte finde ich hingegen nicht ganz so gut. Vor allem der Geruch stört mich.
Suchst du denn auch Haarspray und Schaumfestiger ohne Silikone?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118456.html