Wie zum Sport motivieren?

vom 15.04.2010, 13:15 Uhr

In letzter Zeit versuche ich mich ein bisschen sportlich zu betätigen, allerdings fehlt mir dazu die nötige Motivation. Es hat keinen bestimmten Grund, dass ich Sport machen will, aber dennoch ist es gut für meine körperliche Fitness. Meistens gehe ich einfach mal laufen, jedoch verliere ich sehr schnell die Lust und irgendwie fehlt mir die Motivation zum Laufen. Manchmal höre ich auch ein bisschen Musik, allerdings motiviert mich das auch nicht wirklich.

Wie kann man sich zum Sport motivieren? Welche Art von Musik hilft da? In welcher Umgebung fällt einem das Laufen am leichtesten?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du ohne bestimmten Grund einfach nur sportlich aktiv sein willst, dann ist das schon mal ein erster wichtiger Schritt zu mehr Fitness! Das du jetzt Probleme hast, dich zu motivieren, deutet aber darauf hin, dass du dir den falschen Sport ausgesucht hast. Immerhin sollst du hier ja auch Spaß bei der Sache haben.

Wenn Laufen nicht das Richtige für dich ist, könntest du ja mal einen Schritt weiter gehen, und dir Freizeitsportgruppen suchen. Allein ist es wirklich öd. Aber vielleicht fällt es dir leichter, wenn du in der Gruppe Sport treibst. Das kann dann gerne auch wieder Laufen sein.

Oder aber noch einen Schritt weiter gedacht: wenn es eine Sportart gibt, die dir besonderen Spaß bereiten würde, könntest du auch in einen Verein eintreten. Da sollte es ein leichtes sein, dich zu motivieren, hier regelmäßig am Training teil zu nehmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Kann es sein, dass dir das Laufen vielleicht gar nicht so gut gefällt und andere Sportarten dich eigentlich mehr reizen würden?

Ich hatte früher auch immer wieder den Plan mehr Sport zu treiben, durchgehalten habe ich es allerdings nie. Bis ich dann angefangen habe mir sehr viele Sportarten herauszusuchen die mir gefallen könnten. Diese habe ich dann aufgeschrieben und jeden Tag etwas Neues ausprobiert. Da waren auch viele Sportarten dabei die ich noch nie gemacht habe. Das hat mir immer einen Reiz gesetzt. "Das musst du jetzt probieren."

Und, es hat geholfen. Ich habe mehrere Sportarten gefunden, die ich früher nie gemacht hätte. Ich kann gar nicht mehr ohne Sport. Und ich versuche immer noch so stark wie möglich zwischen den verschiedenen Sportarten zu variieren um immer mehr Abwechslung zu kriegen und nicht die Motivation zu verlieren.

Wichtig ist mir auch, dass ich jeden Tag zur selben Uhrzeit Sport mache. Meist habe ich schon eine halbe Stunde bevor ich mit dem Sport anfange "Hummeln im Hintern".
Und seit ich immer zur selben Uhrzeit anfange, schiebe ich es auch gar nicht mehr vor mir hin. Ich weiß, dass ich zu dieser Zeit anfangen muss, da bleibt gar nicht mehr die Möglichkeit zu überlegen ob ich jetzt will oder nicht.

Meist brennt es mir nun schon morgens unter den Nägeln etwas Sport zu treiben. Ich kenne kein schöneres Gefühl als das Gefühl nach dem Sport, körperlich fertig, geistig total wach. Das allein sollte eigentlich schon ein Grund sein viel Sport zu treiiben. Gegen meine Verspannungen hat es auch sehr gut geholfen.

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die menschliche Psyche 6 Wochen braucht um sich an neuen Gewohnheiten fest zu ankern. Ab dann gehören Gewohnheiten so dazu, wie das tägliche Duschen.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nimm am besten einen Freund/eine Freundin mit zum Laufen, denn zu zweit macht es wesentlich mehr Spaß als alleine und man motiviert sich auch gegenseitig über seine Grenzen hinauszugehen, was man alleine nicht so gerne macht.

Bei der Musik kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hör einfach die Musik, die dir am liebsten ist, dich bei Laune hält und motiviert.

Jogge am besten dort, wo nicht so viele Abgase von den Autos kommen, weil es sich negativ auf die Kondition auswirkt. Feldwege oder ähnliches sind am besten dafür geeignet.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir geht es ähnlich wie dir. Auch ich möchte gerne Sport treiben, aber mir fehlt die Motivation. Seit ein paar Wochen gehe ich nun jeden Sonntag Schwimmen. Am Anfang fiel mir es auch schwer, aber ich hab mich wirklich dazu gezwungen und mittlerweile freu ich mich richtig drauf.

Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht einen Park, wo auch andere Läufer unterwegs sind? Ich kann mir vorstellen, dass es keinen Spaß macht, irgendwo alleine zu laufen. Der Vorteil vom Laufen ist ja auch, dass dieser Sport überall betrieben werden kann. Und zur Musik kann ich auch nur sagen, hör einfach das, was dir gefällt.

Wie die anderen schon schrieben, würde ich mir noch alternative Sportarten suchen. Teamsportarten sind eine gute Möglichkeit, um gleichgesinnte Leute kennenzulernen. Meistens gibt es dann auch feste Trainingszeiten, so dass man "gezwungen" ist, hinzugehen :wink:

» Rhapsody » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,21 »

Soweit ich das aus deinem Beitrag rauslesen konnte, geht es dir in erster Linie darum, dass du ein wenig für deine Fitness machen möchtest. Das finde ich übrigens ganz toll!

Es gibt viele Möglichkeiten Sport zu machen, es muss nicht unbedingt Laufen sein. Derzeit ist Laufen voll im Trend und man hört an allen Ecken, dass man nach der Arbeit noch schnell eine Runde laufen geht. Ich selbst liebe Laufen auch sehr und war eine Zeit lang sehr aktiv. Der Anfang war auch für mich sehr schwer. Laufen ist eine Ausdauersportart und bis man genügend Ausdauer hat, dauert es in der Regel ein wenig.

Wenn du aus welchen Gründen auch immer bei dieser Sportart bleiben möchtest, kannst du dir auch überlegen, ob es für dich vielleicht motivierender ist, wenn du gemeinsam mit einer Freundin laufen gehst. Wenn du keine findest, gibt es öfters auch Lauftreffs in verschiedenen Gemeinden, da kannst du dich auch einmal nach Laufpartnern erkundigen.

Vielleicht kennst du auch jemanden, der einen Hund hat? Im Idealfall allerdings nicht solche Hunde, die in den Handtaschen herumgetragen werden und nicht größer als eine Katze sind :wink: , sondern Hunde, die auch gerne mitlaufen! Ich bin eine Zeit lang mit einem Hund gelaufen und das war für mich total motivierend! Wesentlich motivierender als ein Laufpartner, weil abgesehen von diesen vierbeinigen Partnern laufe ich prinzipiell lieber alleine, aber das muss jeder für sich selber entscheiden und das ist ganz unterschiedlich.

Auch die Laufumgebung war für mich immer von großer Bedeutung. Mir liegt die Natur sehr am Herzen und bedeutet mir auch viel. Die größten Motivationsprobleme hatte ich, als ich noch in einer Stadt gewohnt habe. Ich wohnte zwar in der Nähe eines größeren Freizeitparks und konnte der Donau entlang laufen, das war dann schon nett, allerdings dauerte es auch gute 20 Minuten bis ich einmal dortwar, zumindest zu Fuß und extra dorthin fahren ist auch Motivationstörend. Derzeit wohne ich am Land direkt in einem Naturschutzgebiet, oder zumindest ist der Anfang zu Fuß in 5 Minuten erreichbar. Das ist ein Traum. Ich brauche nur aus der Haustür rausgehen und loslaufen.

Wie meine Vorredner jedoch auch schon geschrieben haben, ist Laufen nicht die einzige Sportart! Nicht jede Sportart passt zu jedem! Wenn dir das Laufen nicht gefällt, ist das überhaupt nicht schlimm! Es gibt eine Unzahl an anderen Möglichkeiten. Wie wäre es mit einem Gymnastikkurs, da gibt es auch sehr viele Variationen dazu, von Step aerobic bis hin zur Wassergymnastik.

Den Vorteil an solchen Kursen sehen viele darin, dass sie wöchentlich zu fixen Zeiten sind. Für viele ist das sehr motivierend, weil sie dann nicht extra täglich nachdenken ob sie nun Sport machen sollen oder nicht, dann passt das Wetter wieder nicht und was auch immer. Wenn ein fixer Termin ist, geht man noch eher. Außerdem wirst du dort auch Gleichgesinnte treffen und vielleicht sogar neue Freunde finden, mit denen du dann das gleiche Hobby hast.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

am Anfang fiel es mir sehr schwer mich zu irgendeiner sportlichen Betätigung zu überwinden, aber ich habe jemanden gefunden per Suchzettel im Supermarkt der mit mir joggt. Die Suche hat nicht lange gedauert. Seit ca. 5 Jahren hat sich daraus eine Freundschaft entwickelt die mittlerweile über 2X Sport die Woche hinausgeht. Sport bedeutet 1x in der Woche 10 km Joggen und 1 x die Woche Badminton, Tischtennis oder Sqash. Was will ich damit sagen allein ist es sehr viel schwieriger als zu zweit.

» Pusher » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »

Ich bin seit August 2009 im Fitnessstudio eingeschrieben und bin auch eine Zeitlang oft gegangen weil ich anfangs noch motiviert war! Schnell hat das aber umgeschlagen in eine lästige Pflicht und da es mit der Schule auch immer stressiger wurde, geh ich nur noch selten.

Manchmal geh ich auch nur, weil mich meine Freundin angerufen hat und ich nicht nein sagen kann. Ich glaub das ist auch eine Art der Motivation! Allein würde ich mich wohl nicht aufraffen, zuzweit geht es einfach leichter. Wobei ich auch denke, das man nicht in einer große Gruppe trainieren sollte (oder auch andere Dingen wie lernen), da dass schnell in ein Kaffeekränzchen umschlägt.

» Engel8 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,05 »

Ich denke, du gehst das ganz falsch an. Weshalb möchtest du dich denn zu etwas motivieren, das dir offenbar überhaupt keinen Spaß macht? Du musst dir doch selbst auch nichts vormachen und dir einreden, der Spaß würde irgendwann von selbst kommen. Dann lass' es doch einfach bleiben und mach' stattdessen lieber etwas, das du von selbst tun möchtest. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen weshalb die Leute immer glauben, es würde sich lohnen sich zu etwas aufzuraffen, das ihnen von Anfang an zuwider ist.

Ich selbst laufe sehr gerne und mache das aus freien Stücken und ich brauche dafür keine Motivation - Eben weil es mir Spaß macht. Du brauchst ja auch keine Motivation dafür, dir Pommes im Backofen heiß zu machen oder dir einen Kaffee aus der Maschine zu lassen. Vergleiche es doch mal damit. Das Ergebnis ist doch: Du quälst dich. Und du quälst dich ja nicht einmal, weil du dir erhoffst, nacher Spaß daran zu haben, sondern du tust das ja deiner Figur zuliebe, nehme ich an. Natürlich ist es gesund und wichtig sich zu bewegen, aber wenn es das Laufen eben nicht ist, dann wirst du deine Bewegung anderswo finden. Meine Meinung ist: Lass' es bleiben. Du deprimierst dich nur.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ging es jahrelang auch so wie dir. Ich habe, nachdem ich in meiner Jugend sehr viel Sport gemacht habe, vor allem Fußball gespielt habe, irgendwann die Motivation mit sportlich zu betätigen vollkommen verloren.

Irgendwann habe ich dann angefangen zu joggen. Es hat mir anfangs überhaupt keinen Spaß gemacht. Mir ging extrem schnell die Puste aus und es schmerzte alles. Kurz gesagt, meine Kondition war ziemlich schlecht.
Trotzdem wollte ich nicht gleich wieder aufhören, da ich ein innerliches Gefühl hatte, dass mir die sportliche Betätigung doch insgeheim sehr fehlt. Vor allem als Ausgleich zu meiner sitzenden beruflichen Tätigkeit. So habe ich angefangen mich mit dem Laufen auseinander zu setzen und viel darüber gelesen. Ich hatte das Glück, dass es in meiner Firma viele Läufer gibt, von denen ich mir auch etliche Tipps geholt habe.

Im Endeffekt habe ich schnell gemerkt was ich falsch gemacht habe. Ich habe, nachdem ich jahrelang nur wenig Sport gemacht habe, viel zu schnell angefangen. Das Tempo war zu hoch und die Strecke zu lange. Somit habe ich noch einen Versuch gestartet. Viel langsamer und ruhiger ohne mir irgend einen Druck zu machen. Nach ein paar Wochen bin ich zu einem absoluten Fan des Joggens geworden.

Meine größte Motivation ist das gute Gefühl das ich nach dem Sport habe. Ich fühle mich danach einfach viel besser. Ich bin viel ausgeglichener, viel streßresistenter und ich fühle mich einfach viel gesünder. Dieses Gefühl, dass ich insgeheim die vielen Jahre vermisst habe ist meine größte Motivation.

Vielleicht ist aber Joggen auch nicht die richtige Sportart für dich. Probier doch mal was anderes, vielleicht einen Mannschaftssport, da du vielleicht eher den Wettkampf brauchst oder du bist jemand, der eine andere Person braucht um sich gegenseitig zu motivieren. Auf jeden Fall solltest du weitermachen.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge