Wie zum Sport motivieren?

vom 15.04.2010, 13:15 Uhr

Natürlich ist es immer besser wenn man Sport macht als wenn man nur zuhause herumsitzt und sich kaum bewegt. Solange man es nicht übertreibt und den Sport richtig und wohl dosiert ausübt, kann man auch nicht allzu viel falsch machen. Es ist schon so, dass Sport nicht nur das Herz-Kreislauf-System unterstützt, sondern natürlich auch den Körper insgesamt kräftigt und dadurch auch vor Verletzungen schützen kann.

Zum Sport gehört allerdings auch eine große Menge Spaß. Wenn man eigentlich keine Lust auf den Sport hat und ihn nur betreiben will, weil man irgendwann mal aufgeschnappt hat, dass das gut für den Körper ist, wird man nicht sehr erfolgreich sein und nicht konsequent trainieren. Es ist sehr wichtig, auch am Ball zu bleiben und nicht nach zwei oder drei Trainingseinheiten wieder aufzuhören. Dann kann man auch direkt auf Sport verzichten und sich den Aufwand sparen.

Ich habe den Eindruck, dass du dich ein bisschen zu stark auf den Laufsport konzentrierst. Wenn es dir schwer fällt, dich zu dieser Sportart zu motivieren, solltest du dir vielleicht andere Sportarten anschauen, mit denen du dich besser anfreunden kannst. Mir persönlich würde zum Beispiel Fußball keinen Spaß machen. Ich kann den Sport nicht ausstehen und für mich wäre es die reinste Qual, regelmäßig Fußball zu spielen. Daran würden auch nette Teammitglieder und tolle Fußballschuhe nichts ändern. So ist es sicher auch bei dir mit dem Laufen. Wenn du daran einfach keinen Spaß hast und nicht einmal mit guter Musik motiviert bist, laufen zu gehen, dann ist das eben nicht deine Sportart.

Das ist aber alles andere als schlimm, denn zum Glück gibt es unzählige Sportarten, so dass man als Bewegungswilliger eine schier endlose Auswahl hat. Vielleicht wäre eine Teamsportart eher etwas für dich? Dann könntest du doch schauen, ob du Spaß am Fuß-, Hand- oder Basketball hast. Falls du generell nicht so gerne viel läufst, was du ja bei diesen Sportarten auch machen müsstest, könntest du Radfahren oder Schwimmen. Beide Sportarten bieten noch einmal so viele Unterkategorien, das für fast jeden etwas dabei ist. Ich bin auch Radsport-begeistert und liebe sowohl Rennradfahren als auch Freeride beziehungsweise Downhill.

Du kannst dir auch zunächst überlegen, ob du lieber alleine trainieren willst oder ob du gerne in einer Gruppe Sport treibst. Wenn es eine bestimmte Umgebung gibt, die dir beim Trainieren nicht gefällt, würde ich die erst einmal meiden. Wenn du nicht so gerne draußen trainierst, könntest du Badminton in der Halle oder Fitnesstraining im Studio betreiben. Die Auswahl ist riesig. Und wenn es dir lediglich um die richtige Musik geht, kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass EBM, Industrial und harte Rockmusik mich am besten beim Sport unterstützen. Aber das ist eben auch recht individuell. Jeder ist anders und es gibt sicher viele Leute, die ganz andere Musik bevorzugen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Um motiviert beim Sport zu sein, braucht man ein Ziel. Zumindest ist es bei mir so. Ohne ein Ziel, habe ich keine Lust mich großartig zu bewegen. So habe ich mir vor einem Monat vorgenommen, wieder in meine alte Lieblingsjeans zu passen. Um dieses Ziel täglich vor Augen geführt zu bekommen, habe ich die Jeans gut sichtbar platziert, so dass ich diese jeden Tag sehe. Der Wunsch, da endlich wieder reinzupassen, setze eine motivierende Kraft in mir frei, die mich zum täglich 40 Minuten Fahrrad fahren mit anschließenden Gymnastik Übungen motivierte. Nun ist der Monat um und ich kann erste Erfolge sehen. Zwar passe ich noch nicht perfekt rein, aber die Tatsache, dass ich schon so viel geschafft habe, gibt mir Kraft weiter zu machen.

Ich muss aber auch erwähnen, dass es auch auf die Sportart drauf ankommt. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen, Joggen zu gehen. Diese Sportart ist überhaupt nicht mein Fall. Fahrrad fahren hingegen macht mir viel Spaß, so dass es nicht schwer war, diesen Sport auszuführen. Deshalb solltest Du dir auch eine Sportart suchen, die dir auch Spaß macht. Etwa schwimmen gehen oder ebenfalls Fahrrad fahren.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich gehe auch recht oft und regelmäßig laufen, mal mehr, mal weniger. Dabei bin ich ein Gadget-Liebhaber, das heißt ich habe mir irgendwann mal das Nike Plus iPod Sports Kit gekauft und habe so meine Trainingseinheiten online verfolgen, begutachten und auswerten können. Irgendwann hat mir das nicht mehr gereicht und ich habe mir ein Garmin Forerunner 305 gekauft, da war eine Pulsuhr mit drin und auch eine GPS-Funktion, sodass ich meine Trainingsdaten noch genauer auswerten, verfolgen und beobachten konnte. Diese Gadgets waren natürlich nicht billig, von daher war es auch teilweise Motivation, damit ich diese nicht für teuer Geld kaufe und dann in der Ecke versauern lasse, sodass das Geld nicht rausgeschmissen war oder ist.

Was mich zusätzlich motiviert ist, dass ich ein sehr großer Fan von Hörbüchern bin und sonst kaum Zeit finde diese zu hören, ich mach mir also meinen MP3-Player an und höre Hörbücher während des Laufens. Dazu kommt noch, dass ich mir meistens im Frühjahr, wenn ich anfange zu laufen nach der Winterpause, ein Ziel setze und mich bei diversen City-Läufen anmelde. Das sind keine Marathons oder Halb-Marathons, sondern nur so fünf bis zehn Kilometer lange strecken, diese reichen aber eigentlich als Ziel. Wenn man dann noch mit Freunden trainiert und/oder mit Freunden an einem solchen City-Lauf teilnimmt, dann ist das auch eine recht große Motivation, zumindest für mich und das reicht für mich auch an Motivation.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge