BAP-Sänger Niedecken wurde auch missbraucht
Nun spricht auch der 59-jährige Sänger der Gruppe BAP darüber, dass er als Kind von einem Pater missbraucht wurde. So war er in einem Internat, in dem ihn ein Pater des Pallottiner-Ordens missbraucht hatte. Der Pater verprügelte die Kinder, erniedrigte und missbrauchte sie auch sexuell. Wolfgang Niedecken schwieg damals lange Zeit darüber. Erst als sein Vater beim Duschen die Striemen auf seinem Rücken sah, erzählte er von all seinen Qualen. Sein Vater handelte sofort und informierte den Leiter des Internates. Daraufhin verschwand dann der Pater, ob er nur versetzt wurde oder ihm gekündigt wurde, ist nicht bekannt, auch wurde damals das Thema totgeschwiegen.
Nachdem sich jetzt immer mehr Opfer von damals melden, hat auch Wolfgang Niedecken wieder darüber erzählt. Es beschäftigt ihn natürlich heute noch, so etwas vergisst man nicht. Ich habe Hochachtung vor all denen, die davon erzählen. Natürlich ist es peinlich und man behält es lieber für sich. Gerade Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, tun sich mit solchen Enthüllungen über die schwarzen Tage in ihrem Leben schwer. Deswegen gehört viel Mut dazu, vielleicht noch mehr Mut als Prominenter, darüber zu erzählen. All dies wird dazu beitragen, dass so etwas nicht mehr im Verborgenen bleiben wird, und verhindert hoffentlich Missbrauch in der Zukunft. Je mehr Prominente darüber erzählen, desto mehr Opfer werden den Mut finden, ihre Peiniger anzuzeigen. Ich befürchte, da wird noch eine Menge an schrecklichen Ereignissen herauskommen.
Ich finde es auch sehr gut, wenn solche Fälle auch von Prominenten bekannt werden, auch wenn das gerade für Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, ein besonderer Angang sein muss, darüber zu erzählen. Dann sieht man das in den Zeitungen und das ist sicher alles andere als leicht. Aber gerade das macht es vielleicht den anderen Menschen leichter, von ihren Qualen zu berichten. Und darum finde ich, dass es großen Respekt verdient, wenn ein Promi damit an die Öffentlichkeit geht und anderen Menschen vielleicht so hilft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118430.html