www.Bookmooch.com - Weltweit gebrauchte Bücher tauschen
Ich möchte euch gerne die Internetseite www.Bookmooch.comvorstellen. Es handelt sich um eine Büchertauschseite, die übrigens auch auf Deutsch erreicht werden kann.
Anders als bei Tauschticket.de und anderen (Bücher-)Tauschseiten, die mir bekannt sind, können hier Bücher auch international angefordert und versendet werden (wer das nicht möchte, muss aber auch seine Bücher nicht für internationale Anfragen freigeben). Der erste Vorteil dabei ist natürlich, dass einem sehr viel mehr Bücher zur Auswahl stehen und man eben auch Bücher findet, die in Deutschland gar nicht verlegt wurden. Außerdem kann man auf diese Weise eben auch Bücherfreunde mit ähnlichen Vorlieben auf der ganzen Welt finden.
Eine Buchanfrage im eigenen Land kostet den User einen Punkt, derjenige, der das Buch versendet, bekommt auch einen Punkt. Fordert man ein Buch aus einem anderen Land an, werden einem zwei Punkte abgezogen, der Absender erhält aber drei Punkte. So ist ein weiterer Vorteil des internationalen Versands, dass man dafür dreimal so viele Punkte bekommt wie für den nationalen Versand - man kann dafür also drei Bücher innerhalb des eigenen Landes oder anderthalb aus einem anderen Land anfordern.
Punkte verdient man außerdem dadurch, dass man Bücher zum Versand anbietet. Für jedes Buch, das man in seinen Bestand aufnimmt, erhält man schon mal ein Zehntel eines Punktes, auch wenn niemand das Buch anfordert. Wenn man also zehn Bücher anbietet, könnte man schon ein Buch aus dem Inland anfordern. Genauso kann man sich auch einen Zehntelpunkt verdienen, indem man nach Erhalt eines Buches eine Bewertung für den Absender abgibt.
Meiner Meinung nach ist Bookmooch wirklich eine tolle Gemeinschaft. Ich wohne in Israel und finde es immer wieder außerordentlich schwer, Bücher auf Deutsch oder Englisch zu finden. Meist findet man nur Klassiker und sehr bekannte Bücher und dann sind sie auch sehr teuer. Über Bookmooch habe ich die Möglichkeit, umsonst Bücher von Gleichgesinnten aus der ganzen Welt zu erhalten. Zwar ist es natürlich etwas teurer, Bücher international zu versenden (was man aber wie gesagt ja auch nicht machen muss, um auf der Seite aktiv zu sein), aber es ist trotzdem sehr viel billiger als ein Buch in einer Fremdsprache neu zu kaufen.
Vielen Dank für die Vorstellung dieser wirklich sehr interessanten Seite. Ich habe mich eben mal ein wenig auf der Seite umgesehen und finde sie wirklich sehr ansprechend gestaltet und vor allem finde ich es eben auch interessant, dass man über die Seite weltweit Bücher tauschen kann. Ich lese gerne englische Bücher und da könnte ich es mir schon vorstellen, dass ich auf dieser Seite gut fündig werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118420.html