Mobiles Internet: Wieviel GB braucht man so im Monat?
Hallo,
ich gehe momentan noch über ein Kabelmodem ins Internet bei dem ich einen Fixbetrag pro Monat für unbegrenzten Internetzugang und unbegrenzten Download bezahle. Da wir aber bald umziehen und ich ohnehin nur mit einem Laptop arbeite, möchte ich mir gerne mobiles Internet zulegen.
Die Vielfalt der Angebote und der Hersteller ist nun sehr groß und ich kann nur schwer entscheiden, was ich nehmen soll. Ich wüsste nun daher gerne, wie viel GB man so im Monat verbraucht? Ich lade nichts aus dem Web herunter und bin pro Tag maximal drei Stunden online um zu surfen.
Wenn Du weder regelmäßig Applikationen lädst, noch Musik, Videos oder Bilder sammelst, dann sollte - heute fast nicht zu glauben - der monatliche Verbrauch sogar in MB angegeben werden können. Denn wenn Du nur auf Seiten wie Talkteria oder anderen, textlastigen Webseiten surfst (darunter gerne auch z.B. Spiegel usw.), dann wird verhältnismäßig wenig Traffic generiert. Da ist dann ein GB wirklich reichlich.
Die GB Hysterie (wir reden ja schon von der "Notwendigkeit" von TB Platten im privaten Bereich) kommt ja in erster Linie durch die fragwürdige Nutzung zustande. Klar ist natürlich auch, dass die allermeisten nun sagen, ausschließlich Linux Images laden zu wollen und daher eine große Bandbreite aber auch ein großes Transfervolumen brauchen.
Aber meiner Erfahrung nach handelt es sich bei den Extremnutzern lediglich um Tauschbörsenkenner, Filmetauscher oder Scheinskramschauer. Das alles will ich im privaten Bereich noch nicht mal verurteilen. Nur ist es schade, dass viele hier einen Bedarf konstruieren, den sie, mit ihrer Mutter beim surfen an der Seite, niemals benötigen würden.
Also in deinem Fall wäre ein Volumentarif wohl das Beste, bei dem die Zeit, die man im Internet ist, keine Rolle spielt. Das Volumen sollte dabei so im Bereich von maximal 1 GB pro Monat liegen. Mehr wirst du als "einfacher" Surfer nicht brauchen uns selbst wenn du einmal etwas downloaden solltest, dürfte der 1 GB dennoch sicher ausreichen.
Ich weiß allerdings nicht wie viel billiger das ganze Paket letztendlich im Vergleich zu einer Flatrate wirklich ist. Muss man sich bei den Anbietern einfach mal informieren.
Ich kann die Meinungen meiner Vorredner nicht vollständig teilen, und ich habe selber seit Jahren einen mobilen DSL Zugang (HSDPA und iPhone). Es stimmt, dass man beim reinen Surfen Mühe hat über 1 GB im Monat zu kommen - aber dass nur Leecher hohe GB Raten verbrauchen ist Quatsch.
Ich komme oft nahe an die 5 GB Schwelle, in der Regel sind es 3 - 4 GB. Warum soviel? Mal in der Mittagspause kurz zu Youtube, mal eben wieder ein Windows Update und schon sind auf einen Schlag 100 - 140 MB an Volumen weg. Gerade seitdem YouTube auf HD Videos in 480p und 720p umgestellt hat, da wachsen die Dateien unverschämt groß an - allein für Windows Updates kannst Du mindestens 100 MB im Monat ansetzen. Gleiches gilt für andere Seiten und ich nehme mal nicht an, dass Du nur Google und Talkteria nutzt wo man sich Mühe geben muss, über das 1 MB zu kommen.
Und wenn ich mir meine eMails mit dem Client runterziehe kommt da auch immer viel zusammen da bei meinen oft viele Dateien angehängt sind, die den Kohl auch noch einmal fett machen.
derpunkt hat geschrieben:Die GB Hysterie (wir reden ja schon von der "Notwendigkeit" von TB Platten im privaten Bereich) kommt ja in erster Linie durch die fragwürdige Nutzung zustande.
Ok, Du bist offensichtlich kein Spieler - denn aktuelle Top Games belegen gern mal 10 GB Festsplattenspeicher auf der Platte, auch ohne fragwürdige Nutzung. Da wird es schnell eng, wenn man nicht dauernd löschen will.
Also ich kann mich da Subbotnik nur anschliesen. Ich habe auch seit einem dreiviertel Jahr einen UMTS-Stick von Vodafone und muss sagen ich bin froh über die 5 GB Kapazität.
Zu meinem Nutzungsverhalten ist folgendes zu sagen. Downloads sind bei mir die Seltenheit. Wenn da mal ein Dokument von 4 - 10 MB oder Youtube-Videos oder Pics von Freunden über Mail/ICQ aber sonst keine Musik, Filme o.ä. und ich habe trozdem einen Verbrauch von ca 2,5 GB im Monat. Denn ich komme ca 14.00 Uhr nach Hause und dann läuft der PC bis 23.00 durch. Er wird in der Zeit auch genutzt und nicht nur laufen lassen.
Wie schon gesagt wurde ist es gut wenn man Puffer nach oben hat wg Updates usw. Ich kann mir kaum vorstellen das man ohne Flat günstiger kommt. Denn wenn ich bedenke was ich bezahl wenn ich mit dem Handy ins Internet gehe - wird mir schlecht. Es ist ja der selbe Anbieter. Aber hätte ich den selben Verbrauch auf dem Handy wäre ich bestimmt arm wie eine Kirchenmaus.
Hier kommt es vor allem auf dein Internetverhalten an. Ich zum Beispiel benötige mit meinem mobilen Internetzugang nicht einmal ein Gigabyte pro Monat. Allerdings lade ich nichts runter, sehe mir keine Videos oder ähnliches an. Also ich bin hauptsächlich auf Textseiten unterwegs und hier benötigt man nicht sonderlich viel Volumen.
Wenn du allerdings auch Sachen runter ladest wirst du sicher mehr benötigen. Ich würde einfach mal auf meinen jetzigen Vertrag schauen. Hier kann man bei den meisten Anbietern im Internet nachsehen wieviel man schon verbraucht hat. Dann kannst du abschätzen wieviel du dann monatlich benötigst.
Also wenn du ein etwas neueres Handy hast, dann würde ich dir lieber eine Handy Internet Flat empfehlen. Diese kostet für gewöhnlich 10 - 15 Euro und das Gute ist, dass du nicht nur vom Handy - und somit von überall her - ins Internet kannst sondern das Handy auch an den Laptop oder PC anschließen kannst.
Ein Handy das UMTS und/oder HSDPA fähig ist bietet zudem einen recht schnellen Internetzugang. Bei mir persönlich ist es derzeit leider so, dass ich sowohl ne Internetflat am Handy hab als auch ne Internetflat für zu Hause. Liegt aber daran, dass ich mir den Handyvertrag ungeplant und erst später geholt hab.
Allerdings werde ich in Zukunft auch nur noch meine Handyflat nutzen sobald mein Vertrag bei 1und1 ausläuft
Pauschal mit dem herunterladen hat das erstmal weniger zu tun. Sobald du eine Webseite besuchst, wird diese auch temporär "heruntergeladen", bzw. vom Traffic abgezogen. Bei Seiten wie Bild.de, die mit Flash, Werbung und sogar Videos mit Ton vollgestopft sind, kommen da schon mal ein paar hundert kb zusammen. (Pro Klick, pro Seite)
Da kannst du besser ein Tool mit 500kb herunterladen, als 10 Minuten auf solchen Seiten zu surfen.
Lade dir doch einfach mal ein Tool herunter was deinen Trafficverbrauch beim "normalen" surfen einen Tag lang misst. Dies rechnest du mal 30 und kannst den ungefähren Verbrauch hochrechnen. Ich bin mir sicher, dass da weit mehr zusammenkommt als man bedenkt. Wie schon angesprochen, die ganze Updates (nicht nur von Windows, hinzu kommen Antivirenprogramm, Java und was sonst noch alles ständig aufpoppt) einmal hinzugerechnet.
Ich weiß nicht ob du alleine deinen Internetzugang benützt, aber du könntest dir ja mal die Historie ansehen wieviel Downloadvolumen du aktuell benötigst? AON aber auch chello bieten dieses Service normalerweise an. Falls du dir das nirgendwo im Internet abrufen kannst, könntest du dort sicher im Kundenservice anrufen. Als Vorwand kannst du ja angeben, dass du gerne auf ein anderes Produkt von ihnen umsteigen und die ungefähre Nutzung wissen möchtest.
Ansonsten ist der Verbrauch sehr unterschiedlich. Mein Bruder und ich haben bei täglicher Nutzung des Internets meistens zwischen 3-4 GB pro Monat verbraucht. Wir waren beide sehr viel im Internet, haben Programme wie ICQ oder MSN installiert gehabt, welche immer online waren. Solltest du nur auf normalen Webseiten surfen, ist der Verbrauch sicher etwas geringer. Am besten wäre eben eine Überprüfung direkt bei dem Anbieter, was ich oben beschrieben hatte - da doch jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118419.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?