Tipps gegen verknotete Haare
Hallo,
immer wieder muss ich nach dem Haare waschen feststellen, dass meine Haare extrem verknotet sind. Dabei habe ich eigentlich gar nicht allzu lange Haare- nicht einmal Schulterlang- und achte bereits beim Waschen der Haare sehr darauf, dass ich sie nicht zu sehr durcheinander bringe.
Das Einzige, das mir bisher ein wenig geholfen hat, ist dass ich meine Haare direkt vor dem Waschen noch einmal durchbürste. So habe ich nach dem Waschen etwas weniger verknotete Haare- hat jemand von euch einen besseren Tipp gegen verknotete Haare?
@Nipfi, benutzt du denn eine Spülung oder Kur für deine Haare?
Also ich benutze eigentlich immer eine Spülung und damit habe ich nie Probleme mit verknoteten Haaren. Vor dem Waschen bürste ich sie auch nochmal gründlich durch.
Es gibt ja auch für verschiedene Haartypen eine Kur, die man direkt nach dem Waschen in die feuchten Haare einmassiert und sie dadurch besser kämmbar sind. Vielleicht probierst du es damit und du kannst das Problem umgehen. Gute Sprühsprays gibt es in jedem Drogeriemarkt und sind sehr praktisch in der Anwendung, du mußt nur darauf achten, dass es eben deinem Haartyp entspricht.
Ich habe dasselbe Problem wie du. Ich habe langes Haar und jedes Mal nach dem Waschen, ist es verknotet.
Ich benutze ein Pflegespray. Es wird direkt auf das nasse Haar aufgetragen und muss nicht ausgespült werden. Es riecht herrlich frisch und die Haare lassen sich anschließend viel besser durchkämmen. Im Anschluss kann ich dann meine Haare fönen, ohne fiese Knoten und Klumpen im Haar zu haben.
Pflegesprays dieser Art, die bessere Kämmbarkeit erzielen, gibt es in jeder Drogerie. Ich benutze das "Elvital Anti-Schädigung" Pflegespray und bin begeistert. Wichtig ist aber die tägliche Anwendung. Sobald ich das Spray nicht benutze, verknotet sich auch mein Haar erneut.
Kleiner Tipp: Wenn du deine Haare nach dem Waschen nicht mit einem Handtuch trocken rubbelst, sondern einfach nur leicht ausdrückst, vermeidest du die Knotenbildung zusätzlich.
Ich habe sehr krauses Haar, die ich auch eigentlich nicht täglich bürste, den da schaue ich so aus als ob ich in den Strom gegriffen hätte. Aber bei mir hilft dann meistens eine Spülung beim Haarewaschen (muss gar nicht das tollste, teuerste Produkt sein). Somit sind die Haare schön weich, und ich kann die Haare danach schonend bürsten, ohne das viele Knoten drinnen sind.
Auch habe ich die Angewohnheit, mir die Haare am abend zu flechten, somit werden die Haare nicht beim schlafen so sehr zerzaust, und am nächsten Tag in der Früh schauen sie nicht ganz so wild aus. Da du aber geschrieben hast, das du nicht so lange Haare hast, ist es sicher auch keine Alternative für dich.
Somit bleibt nur eine Spülung übrig, ich komme aus Österreich und die vom Bipa (Eigenmarke) sind wirklich toll, und auch sehr günstig. Aber du kannst ja auch die etwas teuereren probieren.
Mir geht es auch wie Dir, ich hab lange Haare und Naturlocken und wenn ich nicht eine Spülung benutzen wurde und eine Leave in Pflege anschliessend, käme ich auch nicht durch beim kämmen.
Eine Frisörin sagte mir einmal, das Bürsten nicht gut sein, die würden die Haare nur "ausreissen" und ich sollte lieber einen Naturkamm nehmen, das mache ich seit Jahren und komme damit gut klar. Der Kamm muß grobe Zinken haben, nicht aus Metall sein, denn bei kleinen Zinken kommt man dann wieder nicht durch.
Einmal in der Woche mache ich eine Haarkur, die ca. 10 Min. im Haar verbleibt und mit diesen Tricks klappts bei mir schon viel besser.
Mich würde auch mal interessieren, was Du benutzt an Spülung, Kur, Leave In oder Kamm oder Bürste? Ich nehme als Leave Inn Gliss Kur zum Schütteln, damit habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht, sind 2 Phasen und ist auch gar nicht so teuer, 2.99 Euro eine Flasche.
Vielleicht solltest Du auch mal verschiedene Spülungen ausprobieren, bis Du die beste für Deine Haare gefunden hast, es gibt ja mittlerweile schon für jede Haarfarbe und jedes Haarproblem eine ganz eigene Produktlinie.
Wenn du sagst, dass es dir hilft, die Haare vorher durchzukämmen, dann hast du die Lösung doch eigentlich schon gefunden oder nicht? Denn was spricht schon dagegen die Haare vorher einmal durchzukämmen? Ich würde dir aber genau wie meine Vorredner zu einer Spülung raten. Im Grunde habe ich sogar die Erfahrung gemacht, dass es egal ist, welche Spülung man nimmt, man erhält am Ende mehr oder weniger immer die gleiche Wirkung, nämlich dass die Haare deutlich geschmeidiger sind und sich ganz einfach durchkämmen lassen.
Alternativ zu den Spülungen kannst du aber auch ein anderes Serum oder Balsam nehmen, dass man nicht ausspülen muss. Auch damit erreichst du eine bessere Kämmbarkeit, du musst aber aufpassen, nicht zu viel zu verwenden, da die Haare sonst nur fettig aussehen. Generell würde ich dir aber raten die Haare nach dem Waschen gar nicht zu kämen, sondern erst zu warten, bis sie etwas trockener sind, denn dann verhindert man, dass sie brechen und stumpf und eben etwas wuschelig aussehen.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich vor dem Haare-waschen meine Haare noch einmal kämme. Wenn vorher schon Knoten darin sind ist es doch selbstverständlich, dass diese sich nach dem Waschen noch verschlimmern. Daher ist das Kämmen vor dem Haare-waschen einfach Pflicht für mich. Weiterhin sollte natürlich auch eine Haarspülung verwendet werden. Diese ist ja dafür da, dass man die Haare nach dem Waschen besser kämmen kann.
Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit nach dem Waschen eine Sprühkur zu verwenden. Das mache ich auch recht oft. Manchmal verwende ich sie zusätzlich zu einer normalen Haarspülung aber manchmal auch einfach stattdessen.
Meine Haare sind auch hin und wieder nach dem Duschen verknotet. Mir hilft es, wenn ich ein klein wenig Spülung in die Haare reibe und sie dann noch einmal durchspüle. Dann sind meine Haare auch ganz weich und nicht mehr verknotet.
Und damit die Haare tagsüber nicht zu oft gekämmt werden müssen, da das die Haare auch strapaziert, benutze ich hin und wieder eine Sprüh- oder Schaumkur, das macht die Haare nach dem Waschen weich und dadurch verknoten sich die Haare auch nicht mehr so schnell. Eine Schaumkur, die ich dir empfehlen könnte, wäre die von Sante.
Du solltest bei verknoteten Haaren eine Sprühkur verwenden von Rossmann zB. die brauchst du nicht ausspülen. Die verleiht deinen Haaren eine gute Kämmbarkeit.
Da ziept es nicht mehr in den Haaren, und du kannst sie gut durchkämmen. Die Marke heisst Isana, musst du mal sehen, ob es bei dir etwas hilft.
Ich hab momentan auch extrem verknotete Haare. Ich selbst verwende die Sprühkur von GlissKur und der Knoten wandert so langsam aber sicher aus meinen Haaren. Ansonsten habe ich bisher immer nur eine normale Spülung verwendet, aber das bringt es momentan bei mir nicht.
Ich verwende eine Haarbürste mit Holzzinken, damit komme ich an sich recht gut durch die Haare. Da ich dicke Haare habe, ist ein Kamm eher unpassend, damit komme ich absolut nicht durch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118418.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?