Informationen über Infrarotheizung gesucht

vom 15.04.2010, 07:11 Uhr

Hallo,

vorgestern habe ich in der Sendung "Zuhause im Glück" auf RTL2 gesehen, dass Infrarotheizungen montiert wurden. In der Sendung wurde allerdings nur erwähnt, dass diese besonders deswegen so praktisch seien, weil sie leicht und schnell montiert werden können und zudem in vielen verschiedenen Formen - in der Sendung einmal in rund und einmal mit Spiegel - erhältlich seien.

Mich würde nun interessieren, ob die Infrarotheizung irgendwelche besonderen Eigenschaften mit sich bringt - hat eine Infrarotheizung etwas mit Infrarotkabinen zu tun oder ist das etwas völlig anderes? Sind Infrarotheizungen irgendwie gesünder, stromsparender oder sonst etwas?!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

wir hatten mal vor uns eine anzuschaffen, jedoch sind diese sehr teuer in der Anschaffung. Da wir im Schlafzimmer ein Eck hatten, indem im Winter ab und an Feuchtigkeit auftritt, wäre dies die passende Lösung gewesen. Wir liesen einen Herrn kommen, der diese Infrarotheizungen vertreibt und er machte uns einige Angebote, die sich kaum unter 1.500 € beliefen. Diese Infrarotheizungen ersetzen sozusagen die normale Heizung, aber ob man mit dieser Art von Heizung sparen kann ist fraglich.

Bei Interesse kann ich dir die HP-Adresse geben und du kannst dich selbst einmal erkundigen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich versuche mich auch gerade über Infrarrotheizungen zu informieren, was ziemlich schwer ist, da Vertreiber überall ihre Werbung als "Erfahrung" hinterlassen. Die Uni Kaiserlautern hat aber eine Studio veröfffentlicht, wo eine Infrarrot- mit einer Gasheizung verglichen wurde. Man kann die Studie als pdf Datei herunterladen.

Außerdem habe ich ein Interview mit Dr. Peter Kosack (TU Kaiserslautern) gefunden. Vor allem für Altbauten scheinen Infrarotheizung als Alternative in Betracht zu kommen. Die Frage ist, wie man dann sein Warmwasser erzeugt.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim Umbau meines Wohnzimmers habe ich auch mal kurz überlegt eine Infrarotheizung zu installieren. Allerdings nur als Zusatz und für die Zeiten, wo man eben weniger Heizung braucht. Also für Frühling uns Herbst und ähnliche Wetterlagen. Ich war nur zu skeptisch, ob man sich in dieser Wärme tatsächlich auch warm und wohl fühlt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ja die Luft nicht erhitzt, sondern die Gegenstände im Raum, sowie eben die Wände auf die die Heizung strahlt und eben auch man selbst. Ob das auf Dauer wirklich so angenehm ist? Im Endeffekt konnte ich mich doch nicht damit anfreunden, obwohl mich das Prinzip schon recht fasziniert hat.

Einzelne Heizkörper habe ich aber damals schon ab 300Euro gefunden gehabt. Für ein schickes Design muss man allerdings um einiges tiefer in die Tasche greifen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^