Ausbeutung vom Ausbildungsbetrieb?
Ich hatte vor zwei Wochen ein Bewerbungsgespräch und habe einen Ausbildungsplatz zum 1. August bekommen. Mir wurde auch angeboten schon davor als Festangestellter in diesem Betrieb zu arbeiten. Natürlich habe ich Interesse gezeigt, so lerne ich schon einiges für meine Asbildung und bin die drei Monate auch schon beschäftig und werde bezahlt.
Heute kam aber dann die Überraschung per Post. Ein Praktikumsvertrag mit einen Bruttolohn von 350 Euro im Monat und das obwohl ich eine ganz normale 40-Stunden-Woche habe. Ich habe eigentlich schon mit mehr Geld gerechnet und wie viel Sinn hat ein Praktikum von drei Monaten? Ich denke nach einem Monat werde ich soweit eingearbeitet sein, dass ich ein quasi erstmal vollwertiger Mitarbeiter bin.
Für eine Praktikumsvergütung finde ich den Betrag gar nicht so schlimm, aber nur aus folgendem Grund: bei sehr vielen Praktika bekommt man kein Geld. Ich musste für mein Studium ein dreimonatiges Pflegepraktikum machen - das bedeutete fünf Tage pro Woche Arbeit im Krankenhaus, Beginn war um 6 Uhr morgens. Wenn mir die Arbeit nicht so viel Spaß gemacht hätte, wäre ich wahrscheinlich gnadenlos frustriert gewesen, denn es gab nicht einmal einen Cent.
Ich störe mich auch an dem Begriff "vollwertiger Mitarbeiter". Nach einer Einarbeitung bist du nur dann ein vollwertiger Mitarbeiter, wenn du für irgendwelche Hilfstätigkeiten eingesetzt wirst, in denen auch andere ungelernte Kräfte regulär arbeiten und entsprechend entlohnt werden. Falls du für 350 Euro den ganzen Tag irgendwelche Tätigkeiten ausführst, für die andere Leute in der Firma besser entlohnt werden, fände ich die Bezahlung mehr als schlecht. Ein Praktikum hingegen soll dir einen Blick in den ganzen Betrieb und einen Ausblick auf die folgende Ausbildung vermitteln. Und dafür ist es dann auch okay, erst einmal nur wenig Geld zu bekommen. Wieviel Geld wirst du denn regulär im ersten Lehrjahr bekommen - also ab August?
Cologneboy2009 hat geschrieben: Wieviel Geld wirst du denn regulär im ersten Lehrjahr bekommen - also ab August?
Im ersten Ausbildungsjahr wären es 800 Euro und im zeiten und letztem dann 850 Euro.
Ich bin mir dem schon bewusst, dass viele für ihre Praktika nicht bezahlt werden. Aber hier geht es mir darum, dass mir gesagt wurde, ich soll schon davor für sie arbeiten, weil ich bei ihnen mehr Geld verdienen werde wie bei einem anderen Ferienjob. Und das stimmt nicht, ich hatte schon zusagen für einen Job mit einem Monatsgehalt über 1.000 Euro. Und mir wurde damals auch nicht gesagt, dass ich einfach nur ein Praktikant bin.
Ich weiß ja nicht für was für einen Beruf Du Dich beworben hast, aber für ein Praktikum 350 Euro zu bekommen ist mal gar nicht schlecht. Wenn Du es mit einem normalen Schulpraktikum vergleichst, wo man normalerweise nichts für bekommt, dafür aber dennoch den ganzen Tag bleiben muss, sieht es doch gar nicht mal schlecht aus.
Eine vollwertige Arbeitskraft bist Du überhaupt nicht. Das sage ich, weil ich schon ein paar Praktikanten in einer früheren Firma, bei der ich angestellt war, betreuen durfte, und was für Jugendliche da dabei waren, dass war schon heftig. Bei uns ist es nun auch so gewesen, dass man nicht einfach irgendwen alles machen lassen konnte. Hinzu kommt, dass man als Mitarbeiter oftmals ja auch Hintergrundwissen benötigt, um korrekt zu arbeiten. Wenn es für deinen Praktikumsberuf eine Ausbildungszeit gibt, sollte diese dafür da sein Dir das notwendige Wissen zu vermitteln.
In der heutigen Zeit sieht der Arbeitsmarkt sehr schlecht aus. Ich weiß nicht, wie Du in der Schule gewesen bist, aber viele wären sicherlich froh über die Gelegenheit ein Praktikum vor dem Ausbildungsbeginn zu absolvieren und dafür auch noch Geld zu bekommen.
Siehe das ganze doch mal positiv von deiner Seite aus, Du bekommst vorab schon mal die Chance zu sehen wie es da so abläuft. Alles wirst Du höchstwahrscheinlich überhaupt nicht zu sehen bekommen. Aber Du kannst einen Eindruck gewinnen mit was für Leuten Du dort zusammen arbeiten sollst und wie in etwa die Aufgaben der einzelnen Leute dort aussehen. Vielleicht fällt Dir in dieser Zeit auf, dass Du zu dieser Arbeit überhaupt keine Lust hast, dann könntest Du Dich damit vielleicht vor Jahren einer eventuell vergeudeten Ausbildung "retten". Wenn Du in deinem Praktikum annähernd gut betreut wirst und eine Menge schon zu sehen bekommst, sei froh, denn Du musst ja sehen, dass der Mitarbeiter der sich deiner annimmt wahrscheinlich nicht seiner normalen Arbeit noch in dem Umfang nach gehen kann, wie er es sonst tut. Das muss entweder von Kollegen aufgefangen oder nach gearbeitet werden. Du allerdings bekommst noch extra Geld für dein Reinschnuppern in den Betrieb. So schlecht würde ich das nicht finden. Gib dem ganzen eine Chance. Andernfalls kannst Du Dich ja weiter nach einem anderen Ausbildungsplatz umsehen, wo die Firma kein Praktikum anbietet vor der Ausbildung. Es gibt Leute, die verdienen in ihrer Ausbildung gerade mal soviel wie Du in deinem Praktikum, ist Dir das eigentlich bewusst?
Als Ausbeutung würde ich das nicht bezeichnen. Ich denke mal eher, dass es sich um ein Mißverständnis handelt. Entweder hast Du da etwas falsch verstanden oder der Vertreter des Betriebes hat sich mißverständlich ausgedrückt oder aber etwas versprochen, was er nicht halten konnte, was ihm vielleicht auch gar nicht bewusst war, vielleicht ist bei der Übermittlung etwas schief gelaufen. Gründe gibt es viele. Und sicher kann man froh sein, überhaupt ein bezahltes Praktikum zu bekommen. Und nach vier Wochen ist man defintiv kein vollwertiger Mitarbeiter (in meiner aktuellen Firma ist man das frühestens nach 6 Wochen - und dann muss man aber schon ziemlich fit sein).
Aber ich bin auch eher der Meinung, dass man sich auch nicht unter Wert verkaufen sollte. Warum sprichst Du nicht einfach noch mal in Deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb vor? Dann kannst Du die Sache doch einfach klären, in dem Du sagst, was Dir im Vorstellungsgespräch (Deiner Meinung nach) zugesichert wurde? Natürlich sollte ein solches Gespräch mit der nötigen Sorgfalt erfolgen - also nicht gleich mit Vorwürfen anfangen, aber vernünftig nachfragen kann man ja mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118412.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?