Ist Activia gut für die Verdauung?
Ich habe schon öfters die Fernsehwerbung mit dem Fruchtjoghurt namens Activia gesehen und da ich zur Zeit ein paar Verdauungsprobleme habe, habe ich mir schon einmal überlegt Activia auszuprobieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich hilft, oder ob das nur Quatsch ist. Ich befürchte auch, dass ich mir einen nicht vorhandenen Effekt einbilde und mich dann besser fühle. Das hat es wohl schon gegeben.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Activia gemacht? Ist es wirklich gut für die Verdauung? Glaubt ihr an den versprochenen Effekt?
Ob das Produkt nun Activia, Actimel oder was weiss ich wie heisst, ist im Endeffekt egal. Im Endeffekt können Joguhrts generell eine verdauungsfördernde Wirkung haben. Können, müssen aber nicht.
Wenn du Probleme mit der Verdauung hast, reicht es oftmals auch, einfach ein paar ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Angefangen bei Obst und Gemüse, über Körnerbrot, bis hin zu Hülsenfrüchten. Ansonsten helfen auch Leinsamen weiter.
Hier hat ja LittleSister bereits geschrieben, was zu tun bedeutend besser ist, wenn es um die propagierte Wirkung geht. Und bevor man aber darauf zu sprechen kommt, sollt geklärt werden, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht. Bei der Werbung frage ich mich oft, wie die Marketingstrategen darauf kommen, dass Verbraucher überhaupt auf die Idee kommen würden, Verdauungsprobleme zu haben.
Wenn ich aber zusätzlich neutrale Testberichte über die Qualität dieser Trinkjogurts ansehe, ist es doch so, dass diese idR. als Zuckerbomben betitelt werden. Oder verwechsle ich da was? Jedenfalls scheinen die sicher erkauften Nachteile wesentlich schwerer (auch im übertragenen Sinn ) zu wiegen, als die möglichen Vorteile.
Ich habe auch mal eine Zeit lang regelmäßig Activia gegessen, konnte aber keine nennenswerte Wirkung bei mir feststellen. Es wird zwar behauptet, dass die guten Bakterien die Magensäure "in großer Zahl" überleben, aber so richtig kann ich das nicht glauben. Immerhin ist die Magensäure ja so aggressiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Bakterien sie passieren und so weiter zur Darmflora gelangen können.
Aber davon abgesehen, soll jeder Joghurt eine positive Wirkung auf die Verdauung haben, egal, ob es nun Activia oder eine anderer ist. Von daher würde ich auf diese Werbeversprechen auch nicht allzu viel geben. Sollte man mit der Verdauung Probleme oder aber eine träge Verdauung haben, ist es ratsam, ab und zu mal Leinsamen oder auch Weizenkleie, also alles, was viele Ballaststoffe enthält, zu verzehren. Am besten in Joghurt einrühren. Und dann natürlich viel trinken. Klappt garantiert!
Es wird deine Verdauung sicher nicht verschlechern. Allerdings hat Activia die gleiche verdauungsfördernde Wirkung wie sie auch ein ganz normaler Naturjoghurt hat. Es kann auch sein, dass gar nichts passiert, da es auch möglich ist, dass du ja gar keine echten Verdauungsprobleme hast oder diese an zu wenig Bewegung bzw. der falschen Ernährung liegen und dann bringen dir auch die Joghurts nichts.
Ob da nun ach so tolle Bakterien drin sind ist eigentlich egal, da die meisten probiotischen Joghurts nichts anderes enthalten, als du sowieso schon im Darm hast und die paar Bakterien in einem so kleinen Becher Joghurt machen da den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich denke, dass es der Verdauung nicht schaden wird, aber ich bin der Meinung, dass es nichts bringt. Activia wurde nicht umsonst auch für den größten Windbeutel des Jahres (weiß nicht mehr genau wie das hieß) als einer der Favoriten genannt. Dabei ging es um die größte Lüge aus der Werbung. Ich denke, dass Activia nicht mit dabei gewesen wäre, wenn es seinen Zweck erfüllen würde.
Ich habe Activia noch nie gegessen, weil meine Verdauung eigentlich sehr regelmäßig ist und ich keine Probleme mit meiner Verdauung habe. Darum muss ich es ja dann nicht essen. Des weiteren glaube ich aber auch nicht, dass es funktioniert. Wieso sollte es auch funktionieren? Wie oben bereits genannt ist es nur eine Werbelüge.
Hufeisen hat geschrieben:Activia wurde nicht umsonst auch für den größten Windbeutel des Jahres (weiß nicht mehr genau wie das hieß) als einer der Favoriten genannt.
"Goldener Windbeutel 2011"
Ich habe bereits Erfahrungen mit Activia gemacht, da ich eine Weile lang Verdauungsschwierigkeiten hatte. Ich habe mich dann aufgrund der Werbung davon leiten lassen, es mal auszuprobieren. Am Anfang hat es gewirkt, aber nach einiger Zeit war mein Darm irgendwie immun dagegen. Es hat nichts mehr gebracht und die Verdauungsschwierigkeiten kamen wieder. Außerdem ist Activia ziemlich teuer, da tut es zur Not auch günstiger Joghurt, wo Du einfach Müsli rein tust. Am besten für die Verdauung ist aber immer noch ausgewogene Ernährung.
Meine Frau meint ja und seit dem haben wir immer eine große Auswahl an Aktivia im Haus. Sie isst jeden Abend einen Becher und fühlt sich gut dabei. Ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen dass man bei einer so geringen Menge Joghurt einen sichtbaren Erfolg erhalten kann, aber bekanntlich versetzt ja der Glaube Berge und wenn sie daran glaubt dass es hilft dann muss ich nicht andere noch teurere Nahrungsergänzungsmittel kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118408.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1094mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?