Pizza selbst machen
Ich esse wirklich liebend gerne Pizza, allerdings ist es mir zu aufwendig, jedes Mal, wenn ich Lust auf Pizza bekomme, zum Italiener zu fahren. Aus diesem Grund überlege ich schon seit längerer Zeit, ob ich denn einmal Pizza selbst machen könnte. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie Pizza selbst gemacht habe und aus diesem Grund weiß ich gerade einmal, wie man den Teig zubereitet. Deshalb wäre ich über ein paar Tipps von euch froh.
Wie belegt man eine selbst gemachte Pizza richtig? Mit was kann man die Pizza alles belegen? Was für eine Tomatensoße sollte man nehmen? Wie dick sollte der Teig sein?
Naja wenn du schonmal weisst, wie du den Teig machen musst, dann ist das schon ein Anfang. Aber fangen wir bei der Sosse an. Ich nehme dazu ein bisschen Ketchup, Pizzagewürz und ein bisschen Wasser. Das ganze gut verrühren und stehen lassen. Je nach Geschmack und Belag kommt auch noch Knoblauchpulver rein.
Nun werden die Zutaten für den Belag klein geschnitten. Bei uns kommen immer Salami, gekochter Schinken, Paprika und Tomate drauf. Wobei ich gelbe Paprika nehme, damit es einen schönen farbigen Kontrast gibt. Wenn ich daran denke, sind auch Zwiebeln dabei. Das alles in Würfel geschnitten und in eine Schüssel mit Deckel. Kurz durchschnütteln und fertig.
Nun wird der Teig auf ein Blech ausgerollt. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn noch Backpapier drunter kommt. Wie dick du ihn ausrollst ist dann deine Entscheidung, wie du halt die Pizza am liebsten magst. Danach kommt die angerührte Sosse drauf, darüber der Belag und dann der Käse.
Ich nehme für eine Pizza immer passierte Tomaten. Man kann aber auch Pizza Tomaten kaufen, die in der Regel aber teuerer sind. Und die passierten Tomaten gibt es an sich recht günstig, wenn man nicht gerade eine Markenfirma nimmt. Die Tomaten würze ich dann mit Salz und Pfeffer und Pizzagewürz. Und verteile sie auf dem ausgerolltem Boden.
Belegen tue ich in der Regel mit Kochschinken, Salami, frischen Champignons und Mais. Ist aber echt Geschmackssache. Es passen auch andere Sachen wir Thunfisch, Zwiebeln und Gemüse. Den Belag schneide ich meistens klein und verteile ihn dann auf der Tomatensosse.
Über den Belag gebe ich dann geriebenen Käse. Ich achte an sich darauf, das ich eine Pizza- Mischung nehme, die zum Grossteil aus Mozzarella besteht. Meistens ist es eine Mischung aus Mozarella und Gouda. Beide Sorten verlaufen gut und werden auch durch das Backen nicht bitter.
Die Dicke des Teiges ist auch Geschmackssache. Manche mögen ihn dick, andere hauchdünn. Ich würde mal grob sagen, wenn du einen mitteldicken Boden möchtest, kannst du bei einer Teigmenge, die auf 500 Gramm Mehl basiert, etwa zwei Bleche machen. Ich beziehe mich bei der Angabe auf einen Hefeteig.
Wenn du einen Hefeteig machst, kannst du bei einem Pizzaboden damit rechnen, dass er nach dem Aufgehen mindestens die doppelte Dicke hat, und je nachdem, wie dick du deinen Boden am liebsten magst, musst du das dann eben beim ausrollen berücksichtigen.
Für die Pizzasauce nimmst du am besten Tomaten aus der Dose, man kann natürlich auch frische Tomaten nehmen, aber Tomaten aus der Dose sind einfacher zu handhaben und selbst Köche sagen, dass die Qualität von Dosentomaten gut ist. Diese kommen dann mit Majoran, Oregano, Basilikum und so weiter in den Mixer und anschließend wird die Sauce mit etwas Zucker und Salz abgeschmeckt. Es gibt natürlich getrocknete Kräuter als "Pizzagewürz" zu kaufen, aber die finde ich weder im Geschmack noch in der Konsistenz überzeugend. Wenn du keine frischen Kräuter hast rate ich dir zu gefrorenen Kräutern. Es gibt zum Beispiel von Iglo "italienische Kräuter".
Belegen "kann" man eine Pizza mit so ziemlich allem, was der Kühlschrank her gibt. Ich habe schon die abenteuerlichsten Sachen wie Bananen, Gyros oder Spaghetti Bolognese gesehen, aber meine Pizza mag ich am liebsten nur mit verschiedenen Käsesorten und vielen frischen Kräutern.
Dazu ein paar Threads wo es schon Tipps gibt:
gutes Rezept und Tipps für Pizza Zubereitung,
Pizza Rezept gesucht (da gibt es auch sehr viele Links zu anderen Themen) oder
Pizza selbst gemacht.
Also wir machen unsere Pizza grundsätzlich nur selbst! Als Tomatensoße nehme ich entweder Pizzatomaten aus der Dose (Vorsicht viele sind wässrig!) Oder Tomatenmark aus der Tube mit etwas Wasser vermischt. Fertige Pizzagewürzmischungen mag ich nicht, daher bestreue ich das ganze nur mit Oregano und etwas Italienischer Gewürzmischung von Gefro (auch zu Nudeln sehr lecker!) Belegt wird bei uns was der Kühlschrank hergibt und der jeweilige mag Gern gegessen wird bei uns Thunfisch, Zwiebeln, Mais, Kidneybohnen, Salami, Schinken, Paprika, Shrimps, Champions oder auch Brokkoli und Hähnchenbrust finden immer mal wieder Platz! Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Wenn du deinen Boden lieber knusprig magst backst du den am besten 5 Minuten vor und belegst dann die Pizza!
Ich mache meine Pizza meistens auch selber. Da weiß man immerhin, was drin ist und kommt unter Umständen gesünder bei weg als beim Kauf.
Den Teig mache ich meistens aus Vollkornweizenmehl. Dazu gebe ich einfach das Vollkornweizenmehl in eine Schüssel, füge Hefe und Salz hinzu und vermische das Ganze dann mit Wasser. Den Teig knete ich dann durch und lasse ihn eine halbe Stunde ruhen.
Für die Sauce nehme ich passierte Tomaten. In Ketchup ist einfach zu viel Zucker, das ist einfach nur ungesund und kalorienreich. Die passierten Tomaten würze ich dann einfach nach Geschmack - mit etwas Oregano zum Beispiel. Oftmals lasse ich aber sogar die Gewürze weg, weil mir auch Ungewürztes meistens sehr gut schmeckt. Das ist aber einfach Geschmackssache.
Der Teig wird dann einfach aufs Blech gerollt und mit der Sauce bestrichen. Als Belag kommt drauf, was man mag. Ich packe mir meistens Mais, Fetakäse, Mozzarella, Basilikum und etwas Basilikum drauf. Manchmal habe ich auch Geschmack auf frische Champignons, die kommen dann auch direkt mit auf die Pizza. Das ist jedes Mal wirklich aufs Neue lecker.
Ich mag Pizza ebenfalls sehr gerne und mache sie auch sehr gerne selbst. Da ich bei dieser Speise recht wählerisch bin, habe ich lange nach dem für mich perfekten Rezept gesucht. Gerade der Teig ist ein ganz elementarer Bestandteil der Pizza und für mich eigentlich noch wichtiger als der Belag. Ein schlechter Teig verdirbt mir jeden Pizza-Genuss. Wenn du bereits ein gutes Rezept für den Teig gefunden hast, hast du ja schon ein ganz wichtiges Element für deine selbstgemachte Pizza gefunden. Ich mache immer Hefeteig mit ein bisschen Olivenöl und einem Hauch Knoblauch, aber das bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.
Wenn der Teig fertig ist und auch in Form gebracht wurde, also entweder auf dem Blech ausgerollt wurde oder in eine runde Pizza-Form gebracht wurde, kommt zunächst eine Sauce auf den Teig. Vor dem Bestreichen des Teiges mit der Sauce würde ich den Teig noch ein bisschen einstechen. Es gibt dafür spezielle Rollen mit Stacheln, die den Teig einpieksen, aber normalerweise kann man auch einfach eine Gabel verwenden. Als Sauce verwendet man meistens Tomatensauce oder Sauce Hollandaise. Ich mag beide Varianten. Wer Pizza mit Sauce Hollandaise noch nie ausprobiert hat, sollte das dringend nachholen, da das wirklich lecker schmeckt. Wenn du die Tomaten-Variante bevorzugst, kannst du gestückelte Tomaten nehmen, also sogenannte Pizzatomaten und diese mit passierten Tomaten mischen. Am besten sind natürlich ungewürzte Varianten, so dass du die Sauce nach deinen eigenen Wünschen abschmecken kannst. Ketchup würde ich auf keinen Fall verwenden, da dieser einfach zu viel Zucker enthält und für mich nichts mehr mit Tomaten zu tun hat.
Belegen kannst du die Pizza mit allem Möglichen. Es gibt dabei kein richtig und kein falsch. Wenn du eine Pizza beim Italiener bestellst, kannst du ja auch zwischen verschiedenen Belägen wählen. Die Wahl des Belages ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich gehören Paprika, Peperoni und manchmal auch Champignons auf eine Pizza. Ab und zu streue ich auch ein bisschen Mais auf die Pizza. Grundsätzlich kannst du aber so gut wie alles zum Belegen der Pizza verwenden, zum Beispiel auch Eier, Spargel, Salami, Thunfisch, Schinken, Spinat oder auch Rucola. Zu Rucola-Pizza passt auch sehr gut ein bisschen Crème fraîche, das man einfach in kleinen Klecksen auf den Belag gibt. Falls du Champignons verwendest, würde ich ausschließlich frische Champignons verwenden, da die aus der Dose einfach nicht so gut schmecken - schon gar nicht auf einer leckeren Pizza.
Käse gehört für mich auch zu jeder Pizza. Am liebsten mag ich einen Mix aus Gouda und Mozzarella. Wenn du es lieber würziger magst, kannst du auch andere Käsesorten verwenden. Das bleibt, wie sonst auch alles, dir und deinem persönlichen Geschmack überlassen. Wichtig ist Oregano und/oder frisches Basilikum, das man anschließend auf die Pizza streut.
Wir machen unsere Pizza selber, wenn wir gerade Lust darauf haben und die nötige Zeit mitbringen können. Das ist dann meistens am Wochenende der Fall. Den Teig machen z.B. von RUF, wo es eine Backmischung gibt, die man nur noch anrühren muss. Man kann aber auch noch mehr an Arbeit sparen, indem man bereits fertigen Teig kauft.
Als nächste Schicht kommt die Tomatensoße. Da nehmen wir passierte Tomaten aus der Dose oder dem Tetrapack. Meistens nehmen wir die, die noch ein paar Stückchen enthält, da ich diese ganz passierten Tomaten, wo nur flüssig aus der Dose kommen nicht so mag. Die Tomatensoße würzen wir dann noch ein wenig mit Salz.
Als nächste Schicht folgt der Käse, der bei uns auch immer reichlich darauf kommt, zusammen mit etwas Basilikum. Danach kann man die Pizza mit den Belägen belegen, die man gerne möchte. Bei meinem Mann sind das vor allem Pilze (entweder frische, die besonders lecker auf Pizza schmecken oder welche aus der Dose), Schinken und/oder Salami. Bei mir darf es dann auch schon einmal Thunfisch, Zwiebel, Mais und Paprika sein oder auch mal nur Mozarella. Da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118397.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?