Router Setting wie einstellen?

vom 14.04.2010, 22:22 Uhr

Ich bin gerade dabei den Anbieter beim Telefon und dem Internet zu wechseln, da würde ich dann ja auch einen neuen Router bekommen nicht wahr? Was muss ich in diesem Zusammenhang über das Router Setting wissen? Ist das überhaupt was womit ich mich beschäftigen muss oder kann ich das getrost knicken?

Ich hoffe dass ihr euch damit besser auskennt als ich denn ich bin was das angeht ein totaler Laie der einfach nur froh ist wenn alles ohne Probleme funktioniert.

» Viggo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

in der Regel kannst du dir bei der Bestellung deines neuen Internetanschluss auch gleich einen neuen Router mitbestellen. Bei manchen Anbietern ist das sogar gar nicht zu vermeiden, sodass du dort einen Router nehmen musst.

Im Zusammenhang mit den Einstellungen musst aber eigentlich nicht viel wissen. Der Wechsel zu einem neuen Anbieter läuft normalerweise so ab, dass du deinen Router ein paar Tage vor Vertragsbeginn zugeschickt bekommst. Außerdem erhälst du dann noch mindestens ein weiteres Schreiben von deinem neuen Anbieter, in dem ganz einfach erklärt wird was du noch machen musst.

Normalerweise bekommst du dann einen Tag genannt an dem dann ein Techniker kommt, der dir dann deine Telefondose nochmals richtig schaltet. Anschließend kannst du dann deinen neuen Router daran anschließen. Daraufhin kannst du dann einen mitgelieferten Startcode eingeben. Danach konfiguriert sich der Router normalerweise von selbst und übernimmt die richtigen Einstellungen. Ein paar Minuten später solltest du dann deinen Anschluss auch schon nutzen können.

Wie du siehst brauchst du dir also gar keine Sorgen zu machen. Der Ablauf ist wirklich nicht schwer und man muss auch kein besonderes Verständnis oder Wissen über das Thema mitbringen um den neuen Router dann anzuschließen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge