Silber Ketten wieder sauber und glänzend bekommen
Ich habe von meiner Oma ein paar sehr schöne Silber Ketten bekomme aber die sind leider mit der Zeit alles ganz schwarz geworden. Nun möchte ich die aber nicht nur im Schrank liegen lassen und sie gern tragen.
Wie bekommt man so alte Silber Ketten wieder schön sauber? Die sind alle sehr schon verziert und ich habe Angst die mit einem scharfen Reiniger sauber zu machen. Wie bekommt man das Silber wieder schön ohne dass die Kette Schaden nimmt?
Vorausgesetzt, es handelt sich um echtes Sterling Silber, kannst du folgenden Trick anwenden. Du nimmst eine Schüssel, das Material ist egal, und verkleidest diese innen komplett mit Alufolie. Dann legst du den Schmuck in den Behälter und streust ein wenig Salz darüber. Zum guten Schluss lässt du kochendheißes Wasser darüber laufen. Die Mischung kannst du nun mindestens ein viertel Stunde einwirken lassen.
Du wirst erstaunt sein, wie sich das Wasser und die Alufolie verfärben. Den Schmuck reibst du nun mit einem normalen Papiertuchtrocken. Das entfernt die Verfärbungen nochmal zusätzlich.
Bei ganz hartnäckigen Flecken gibt es noch einen extra Tipp. Den solltest du aber vorher an einer Stelle üben, bei der es nicht so genau drauf ankommt. Es gibt Nagelfeilen, die eine ungekörnte Oberfläche für die Nageloberfläche zum Polieren haben. Diese ist meistens hellgrau und ganz glatt. Diese kannst du vorsichtig über den Fleck reiben. Dabei wird ein minimaler Teil des Silbers mit abgerieben. Aber der ist so klein, dass man das nicht bemerkt. Aber die Verfärbung wird mit weggenommen und das Schmuckstück wird wieder schön. Das ist ein echter Insidertipp von einer Schmuckverkäuferin, also kein Laiengequatsche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-118370.html